Mittelstand fordert Vereinfachung des Zuwanderungsrechts
ID: 522929
Mittelstand fordert Vereinfachung des Zuwanderungsrechts
NRW verliert bereits heute durch fehlende Fachkräfte ein jährliches Wertschöpfungspotenzial von über fünf Mrd. Euro. In den kommenden Jahren könnte sich eine Fachkräftelücke von 630.000 Menschen ergeben, mit dramatischen Folgen für unseren Wirtschaftsstandort. Es muss sichergestellt sein, dass jeder, der arbeiten will, auch tatsächlich Jobangebote erhält. Der Mittelstand begrüßt daher die Initiative der Landesregierung, mit einem regionalisierten Monitoring für Transparenz auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen.
Allerdings muss klar sein, dass der demografischen Dynamik nur durch Zuwanderung gut ausgebildeter Nachwuchskräfte begegnet werden kann. Unsere Unternehmen benötigen unbürokratische Lösungen, um geeigneten Bewerbern aus dem Ausland eine Arbeitserlaubnis in Deutschland zu erwirken. Die erforderliche Einkommensgrenze sollte daher von derzeit 66.000 Euro auf 36.000 Euro gesenkt werden. Die bisherige Regelung des Aufenthaltsrechts stellt eine erhebliche Barriere für Berufseinsteiger und junge Erwerbstätige dar und schwächt unseren Standort im internationalen Wettbewerb. Die Landesregierung könnte diesen Prozess auch auf Bundesebene beschleunigen und NRW zum Vorreiter einer modernen Zuwanderungspolitik machen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/9tzx3d
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/mittelstand-fordert-vereinfachung-des-zuwanderungsrechts-27024
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
-
BVMW NRW
Thomas Kolbe
Oststraße 41-43
40211 Düsseldorf
thomas.kolbe(at)bvmw.de
0211 38 54 61 50
http://shortpr.com/9tzx3d
Datum: 18.11.2011 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 522929
Anzahl Zeichen: 2052
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kolbe
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211 38 54 61 50
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 331 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mittelstand fordert Vereinfachung des Zuwanderungsrechts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BVMW NRW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).