Kurt Fleckenstein bei Minimum – Maximum Ausstellung in Lubin/PL

Kurt Fleckenstein bei Minimum – Maximum Ausstellung in Lubin/PL

ID: 52702

Neun Künstler sind zur Teilnahme an der Ausstellung eingeladen: Mirosław Bałka, Andrzej Bielawski, Jürgen Blum-Kwiatkowski, Paweł Dutkiewicz, Kurt Fleckenstein, Jerzy Kałucki, Mikołaj Smoczyński, Ewa Zawadzka, Tomasz Zawadzki.




(firmenpresse) - Die BWA Galerie in Lubin/PL. steht für das Zentrum der konkreten Kunst in Polen. Mit der Ausstellung „Minimum-Maximum“ will Direktor Andrzej Bielawsk den Beweis dafür antreten, dass das Genre des Minimalismus in der Kunst noch längst nicht an einen Endpunkt gestoßen ist, ganz im Gegenteil tritt er den Beweis an, dass sich eine intensive künstlerische Beschäftigung mit dem „Wenig“ in der Kunst großer Popularität im Umfeld der visuellen Kunst erfreut.

Neun Künstler sind zur Teilnahme an der Ausstellung eingeladen: Mirosław Bałka, Andrzej Bielawski, Jürgen Blum-Kwiatkowski, Paweł Dutkiewicz, Kurt Fleckenstein, Jerzy Kałucki, Mikołaj Smoczyński, Ewa Zawadzka, Tomasz Zawadzki.

„Inspiration für Ausstellung und Titel war für mich das bekannte Prinzip der Minimal-Art-Künstler, dass "weniger mehr bedeutet". Mein Ausgangspunkt beinhaltete die Provokation, die durch die Ausstellung zeigen solle, wie eine Denkrichtung über Kunst den Zugangs zu diesem Sujet öffnen und sichtbar machen kann, wie sich Idee, Konzept zu einem Kunstwerk in ein Kunstobjekt verwandelt.

Zur Teilnahme an dieser Ausstellung habe ich Künstler eingeladen, die meiner Ansicht nach durch Reduzierung der Form ganz klar all das ablehnen, was für das Wesen der Kunst überflüssige Belastung ist, indem das und nur das hervorgehoben wird, was das WESEN der Kunst ist. Die Fokussierung auf das, was für die Kunst den wichtigsten Wert darstellt, führt auch uns in den Kern ihrer Existenz, in ihr Inneres, in den Geist der Kunst. Das gibt uns den Impuls, der Verstand und Gefühl zugleich bewegt. Er wird zur Substanz für das Erschaffen des Raumes von Kunst, dieser bereits erwähnten Gedanken- und der Seelengemeinschaft, für das Berühren und zugleich tief und tiefere Eindringen in das Universum der Kunst.
Diese Ausstellung offeriere und widme ich all den Betrachtern, die an dieser Gemeinschaft teilhaben und sie mit ihren Empfindungen bereichern wollen.“



Kurt Fleckenstein, "Chess - emperor's game", Plexi, Öl, Blut, 2008, 320 x 320,

Minimum - Maximum
Galeria Grodzka, Galeria Labirynt 2
Ausstellungsdauer: 20.05 - 6.07.2008



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PPS - Promotion-Presse-Service ist eine eigenständige Agentur, die von Christian Bauer, freischaffender Publizist, verwaltet wird.
PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst und Kunstausstellungen.
PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Niederlande an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.

PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle des KulturForum Europa: Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet.. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.(www.kfe.de)

PPS-Promotion-Presse-Service berichtet seit 2005 über das Ballett der Staats- und Volksoper Wien (Das Ballett.at) und covert das Int.Istanbul Music Festival und die Istanbul Biennale sowie die Music Biennale Zagreb (seit 2007). Für 2008 sind das Int. Springfestival, das Herbstfestival und Fringe Festival Budapest, das Zemplén Festival im Länderdreieck Ungarn-Ukraine-Slowakei ,sowie Wratislavia Cantans (PL) hinzugekommen.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
PPS Promotion-Presse-Service
Christian Bauer
EU-Kulturzentrum
D-52391 Vettweiss/Köln
fon 0049-2424-940427
fax 0049-2424-940428
mailto: pps(at)kfe.de



drucken  als PDF  Eine Million begeisterter Zuschauer binnen 20 Jahren: Das Russische Staatsballett kommt 2008/09 auf „Der Prinz und der Falke“ von Bernd Klausing – neu erschienen im August von Goethe Literaturverlag
Bereitgestellt von Benutzer: bauer
Datum: 02.07.2008 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52702
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Bauer
Stadt:

Köln-Vettweiss


Telefon: 0049-2424-940427

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 709 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kurt Fleckenstein bei Minimum – Maximum Ausstellung in Lubin/PL"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PPS-Promotion-Presse-Service (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sachalin, Insel der russischen Föderation setzt auf Kultur und Tourismus ...
Reiche Naturlandschaften und Energieressourcen Als vor einigen Monaten eine Nachricht aus Yushno-Sachalinsk auf meinem Schreibtisch vorfand, das erste internationale Festival für Puppentheater zu besuchen, musste ich erst einmal innehalten und überlegen. Sollte ich mich aufmachen in eine Region

ToleranzPreisEuropa, European Tolerance Award 2010, an Journalist Boris Barschow ...
Boris Barschow, Chef vom Dienst des Fernsehsenders Phoenix, wurde mit dem Europäischen Toleranz Preis, European Tolerance Award, ausgezeichnet für humanitäre Hilfe für Afghanistan, insbesondere für (Schul)Kinder, das Engagement als Autor des Buches „Kabul, ich komme wieder“ und „Toleranz

Europäische Theaterachse Rumänien-Deutschland ...
"Alles anders, alles neu!" lautet der Slogan des Berliner Theatertreffen 2011, das fast zeitgleich zum FEST-FDR Timisoara / Rumänien stattfand. Zehn Stücke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden von einer radikal geänderten Jury in und für Berlin ausgewählt, die den wenig


Weitere Mitteilungen von PPS-Promotion-Presse-Service


Eine Million begeisterter Zuschauer binnen 20 Jahren: Das Russische Staatsballett kommt 2008/09 auf ...
(thk) Ein ganz besonderes Ereignis ist die Gastspielreise 2008/2009 des Russischen Staatsballetts. Jenes Ensemble, welches weltweit zu den drei besten Tour-Ballett-Truppen zählt, feiert dann nämlich sein Zwanzigjähriges! So lange treten die russischen Spitzentänzer schon außerhalb der Heimat au

Uriah Heep und Thin Lizzy auf erster gemeinsamer Tour: ...
(thk) Viele ihrer Songs sind Rock-Klassiker, sie selbst Garant für fulminante Konzerte. Im Oktober kommen Uriah Heep („Lady In Black“) und Thin Lizzy („The Boys Are Back In Town“) gemeinsam auf Deutschland-Tournee! Im Programm haben beide Bands, wenige Monate vor ihrem 40.Jubiläum, einen Q

Deep Purple feiern 40-jähriges Bestehen auf großer Tournee durch Deutschland! ...
(thk) Sie gelten als Legende, zählen zu den erfolgreichsten britischen Bands, haben Klassiker-Alben eingespielt, sind einer der einflussreichsten Hardrock-Acts und bis heute Inbegriff exquisiter Konzerte: Deep Purple. Dieses Jahr begeht das Quintett, welches aus Original-Gründungsmitglied Ian Paic

deinreport.de verlost Karten für das Madonna-Konzert in Frankfurt ...
Die Tickets für die Auftritte der Sängerin sind zwar nicht ganz billig, aber trotzdem heiß begehrt. Wer keine Karten mehr ergattern konnte oder wem die Eintrittspreise einfach zu teuer sind, für den hat deinreport.de eine gute Nachricht: Die Mitmach-Nachrichtenplattform verlost 2x2 Karten für d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z