Ferner: Mehr Unterstützung für Frauen und Mädchen!
ID: 527867
Ferner: Mehr Unterstützung für Frauen und Mädchen!
Die SPD setzt heute erneut ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Anlässlich des UN-Gedenktages "NEIN zu Gewalt an Frauen" wird heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine Fahne als Zeichen gegen Gewalt an Frauen gehisst.
40 Prozent der in Deutschland lebenden Frauen haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und / oder sexuelle Gewalt erlebt. Ein Viertel der Frauen in Deutschland hat Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt. In Teilen der Welt sind bis zu 59 Prozent der weiblichen Bevölkerung von Gewalt betroffen. Das muss sich ändern!
Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt heute Frauen mit Behinderungen. Diese Frauen erfahren deutlich häufiger als andere Frauen Gewalt und sexuelle Übergriffe. 58 bis 75 Prozent der Frauen mit Behinderungen haben körperliche Gewalt erlebt. 21 bis 44 Prozent der Frauen haben sexuelle Gewalt erlebt. Das sind erschreckende und beschämende Zahlen.
Wir müssen Opfer von Gewalt rechtlich unterstützen, damit sie wirksam gegen die Täter vorgehen können, die sich an diesen Frauen vergehen. Erforderlich ist ein Rechtsanspruch auf kostenlosen Zugang zu allen Hilfen und Schutz. Frauenhäuser und Hilfe-Telefone müssen sich auch auf Frauen mit Behinderungen einstellen, da diese Frauen und Mädchen oft einen erschwerten Zugang zu öffentlichen Hilfen haben. Zudem müssen in Werkstätten und Einrichtungen, in denen Menschen mit Behinderungen leben, wirksame Präventionsmaßnahmen ergriffen werden.
Am Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen denken wir an die Opfer, die keine Stimme haben. Wir müssen das Thema Gewalt gegen Frauen in die Öffentlichkeit tragen und nicht verschweigen. Nur so können wir Gewalt wirksam bekämpfen.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.11.2011 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 527867
Anzahl Zeichen: 2566
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 271 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ferner: Mehr Unterstützung für Frauen und Mädchen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).