Gleichstellung braucht verbindliche Regeln

Gleichstellung braucht verbindliche Regeln

ID: 532900

Gleichstellung braucht verbindliche Regeln



(pressrelations) -
Zum 10-jährigen Bestehen des Bundesgleichstellungsgesetzes erklärt Astrid Rothe-Beinlich, Frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Das rot-grüne Bundesgleichstellungsgesetz macht deutlich:

Gleichstellung braucht konkrete Rahmenbedingungen und verbindliche Leitplanken. Dank dieses Gesetzes ist es beispielsweise gelungen, den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der öffentlichen Verwaltung deutlich zu erhöhen. Dagegen sind in der Privatwirtschaft Frauen an der Spitze nach wie vor nur selten zu finden. Es ist höchste Zeit, Schluss zu machen mit den Lippenbekenntnissen, pseudofreiwilligen Vereinbarungen und der sogenannten Flexiquote von Ministerin Schröder. Sie muss ihren ideologischen Widerstand gegen gesetzliche Regelungen endlich aufgeben, ansonsten wird sie vollends zur Frauenverhinderungsministerin.

Ausgerechnet in dem Ministerium, das federführend die Verantwortung für Gleichstellung und Frauen trägt, gibt es nicht eine Staatssekretärin.

Unter den fünf AbteilungsleiterInnen ist nur eine Frau. Echte Gleichstellung und Chancengleichheit sehen definitiv anders aus.

Ohne gesetzliche Grundlage und ohne Verbindlichkeit wird es keinen gleichstellungspolitischen Fortschritt geben. Mit dem Bundesgleichstellungsgesetz wurde vor 10 Jahren der erste Schritt getan ? es ist höchste Zeit, nun endlich den zweiten Schritt zu gehen und ein umfassendes Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft vorzulegen.?


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SPD-Energie-Konsens-Gesetzentwurf - GRÜNE: Minimalkonsens nur Trippelschritt in die richtige Richtung Der Tagesspiegel: Inlandspresse/
 
Anlässlich der Afghanistankonferenz zieht der Tagesspiegel Bilanz:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.12.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 532900
Anzahl Zeichen: 1985

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 175 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gleichstellung braucht verbindliche Regeln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Videoformat "Otto fragt Felix" gestartet ...

Landtagsabgeordneter erklärt Politik für Kinder Politik ist kompliziert? Nicht für Otto! Der neugierige kleine Otter will es genau wissen und fragt einfach: Was ist eine Partei? Was bedeutet Politik? Und was passiert eigentlich bei der Bundesta ...

Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z