Verbraucherportal EcoShopper: Kampagne für Klimaschutz im Versandhandel

Verbraucherportal EcoShopper: Kampagne für Klimaschutz im Versandhandel

ID: 53353

Verbraucherportal EcoShopper: Kampagne für Klimaschutz im Versandhandel. 200 „grüne Versender“ sollen Vorbild sein. Durch Klimaschutz Vorteile im Wettbewerb.



(firmenpresse) - „Der Versandhandel muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sofort tun, was getan werden kann“, appelliert Helmut Hagemann, Sprecher des Verbraucherportals EcoShopper. „Insbesondere die zahlreichen kleinen und mittleren Versender sind aufgerufen, ihre CO2-Emissionen durch vorhandene Ausgleichsinstrumente zu kompensieren, die großen müssen darüber hinaus tief in der Logistik ansetzen. Statt Millionen Tonnen Treibhausgase zu emittieren, muss die Branche ihre Pakete umweltfreundlicher versenden und in Klimaschutzprojekte investieren. Hier setzen wir mit unserer Kampagne an.“

Das mit über 200 Versandpartnern und 80.000 Artikeln größte „öko-bio-faire“ Einkaufsportal EcoShopper appelliert an seine grünen eCommerce-Partner, durch CO2-Kompensationsmaßnahmen sofort einen ersten, sichtbaren Beitrag zu leisten. Praktisch können sie dies insbesondere durch die fachlich anerkannten, relativ preiswerten GoGreen-Versandangebote der DHL umsetzen. Hagemann erwartet, dass Logistik-Wettbewerber weitere klimafreundliche Angebote schaffen werden.

„Klimafreundlicher Versand bringt den Shops Vorteile“, betont der EcoShopper-Sprecher. „Sie zeigen Verantwortung und gewinnen Profil. In unserer Produktsuchmaschine stellen wir klimafreundliche Versender besonders positiv heraus – die Verbraucher werden dies belohnen.“ EcoShopper leistet als erste Produktsuchmaschine auch einen eigenen wirtschaftlichen Beitrag zur Umstellung des Versandhandels – durch attraktive Tarifermässigungen für Shops, die klimafreundlich versenden. Die Kampagne macht sich den Wettbewerbsmechanismus zu Nutzen: „Die konventionellen Versender werden begreifen, dass sie gut daran tun, dem Beispiel der grünen Versender zu folgen“, resümiert Hagemann.

Berlin, 10. Juli 2008

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EcoShopper ist ein öko-faires Verbraucherportal des Berliner Vereins Fo.KUS Konsum, Umwelt und Soziales e.V. (eingetr. beim AG Charlottenburg).

Fo.KUS ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, Verbrauchern den nachhaltigen (ökologischen, sozialen bzw. ethischen) Konsum zu erleichtern. Die Kompetenzen liegen in den Bereichen Verbraucherverhalten, Umweltschutz, CSR, Fair Trade, Markttransparenz und Verbraucherorganisation. Weitere Projekte dienen der Analyse dieser Märkte, der Öffentlichkeitsarbeit über Handlungsmöglichkeiten der privaten Haushalte und der wissenschaftlichen Aufarbeitung.

Fo.KUS e.V. wurde 2004 gegründet, EcoShopper ging im September 2007 offiziell online.



Leseranfragen:

Dr. H. Hagemann
Verbraucherportal EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
0178 5621565 m

www.ecoshopper.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. H. Hagemann
Verbraucherportal EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
0178 5621565 m

www.ecoshopper.de



drucken  als PDF  Energieeffizienz: „Wer nicht saniert, verheizt sein Geld“ Neue IsoBouw B-F+F Serie
Bereitgestellt von Benutzer: EcoShopper
Datum: 10.07.2008 - 11:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 53353
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hagemann
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 76008641

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 721 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbraucherportal EcoShopper: Kampagne für Klimaschutz im Versandhandel "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EcoShopper / Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von EcoShopper / Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.


Energieeffizienz: „Wer nicht saniert, verheizt sein Geld“ ...
Bonn/Rheinbach – Wie man aus einer alten Hütte ein smartes „Drei-Liter-Haus“ machen kann, beschreibt Ansgar Lange in der aktuellen Ausgabe des Magazins Rathausconsult (Ausgabe 2/2008, S. 38-40) http://www.rathausconsult.de. Auch bei Mehrfamilienhäusern des kommunalen Wohnungsbestandes.

Energie2null.de - Das Portal rund um erneuerbare Energien informiert Sie über neue Entwicklungen ...
Interessantes zu neuen Techniken bezüglich Solarstrom: Almería in Südspanien bietet Sonne pur. Ein idealer Standort für die solarthermische Stromgewinnung. Am 9.7.2007 wird hier eine Versuchsanlage eingeweiht, die mit einem hundert Meter langen Fresnel-Kollektor arbeitet. Mitbeteiligt an der En

Zögern Sie nicht – wir warten! Bundesweiter Wartungsvertrag von Mall ...
Nach DIN 1989 genügt eine jährliche Wartung. Für nur 175 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Anfahrt prüft das Wartungsteam von Mall die Funktionsfähigkeit der gesamten Anlage, kontrolliert die Dichtheit des Regenspeichers, seiner Anschlüsse und der Abdeckung. Zum Service gehören auch das Reini

IFAT CHINA 2008: Private Betreiber als Partner der chinesischen Wasserwirtschaft ...
Das elfte Fünfjahresprogramm der Volksrepublik China sieht für den Zeitraum 2006 bis 2010 im Wassersektor einen Investitionsbedarf von umgerechnet rund 95 Milliarden Euro vor. Davon entfällt ungefähr je ein Drittel auf Verbesserung der Qualität der Wasserressourcen, der Wasserversorgung und der


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z