"Panorama" ist erfolgreichstes Politmagazin 2011, "Frontal 21" großer Verlierer

"Panorama" ist erfolgreichstes Politmagazin 2011, "Frontal 21" großer Verlierer

ID: 539709
(ots) - Das ARD-Magazin "Panorama" ist zum vierten Mal in
Folge das meistgesehene Politmagazin im deutschen Fernsehen. Die
Sendung kam im Jahr 2011 auf durchschnittlich 2,96 Millionen
Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 10,8 Prozent. Das ergab
eine Quoten-Auswertung des Medienmagazins DWDL.de.

Demnach setzte sich "Panorama" hauchdünn gegen das ebenfalls im
Ersten ausgestrahlte Magazin "Report Mainz" durch, das nach den
vorläufig gewichteten Daten in diesem Jahr im Durchschnitt auf 2,95
Millionen Zuschauer kam. "Monitor" landete mit 2,93 Millionen
Zuschauern auf dem dritten Rang. Unumschränkt zufrieden kann man in
der "Panorama"-Redaktion aber trotz der Marktführerschaft kaum sein:
Gegenüber 2010 verlor das Magazin 120.000 Zuschauer, seit 2008 Jahren
gingen sogar über eine halbe Million Zuschauer verloren.

Der größte Verlierer unter den Politmagazinen ist "Frontal 21" im
ZDF, das 2011 hinter alle sechs ARD-Magazine zurückfiel und nur noch
2,62 Millionen Zuschauer verzeichnete. Seit 2007 verlor "Frontal 21"
damit mehr als eine Million Zuschauer. Die ARD-Magazine "Report
Mainz", "Report München" und "Fakt" profitierten unterdessen vom
Wechsel des Sendeplatzes auf den Dienstag. Mit den quotenstarken
ARD-Serien im Rücken zeigten sie sich in den vergangenen Monaten
deutlich gestärkt - so verzeichnete "Report Mainz" seit dem Wechsel
im Schnitt mehr als 3,8 Millionen Zuschauer. Sollte dieser Trend
anhalten, droht "Panorama" im kommenden Jahr der Verlust der
Marktführerschaft unter den Politmagazinen.

Das bei RTL gezeigte "Spiegel TV - Magazin" muss sich geschlagen
geben: Die bisher in diesem Jahr gesendeten Ausgaben kamen im
Durchschnitt nur auf 2,09 Millionen Zuschauer. Dafür erreicht die
Sendung aber immerhin bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern die mit
Abstand höchsten Marktanteile. Im Schnitt lag der Wert in diesem Jahr


bei 12,2 Prozent. Sämtliche Magazine der Öffentlich-Rechtlichen
erzielten hingegen jeweils weniger als fünf Prozent Marktanteil bei
den jungen Zuschauern.



Pressekontakt:
Alexander Krei
Redakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: krei@dwdl.de
Telefon: 0221 / 30216734

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Datum: 14.12.2011 - 11:15 Uhr
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