Modernisierungsoffensive 2: DB modernisiert in NRW 108 Bahnhöfe in den nächsten Jahren

Modernisierungsoffensive 2: DB modernisiert in NRW 108 Bahnhöfe in den nächsten Jahren

ID: 541699

Modernisierungsoffensive 2: DB modernisiert in NRW 108 Bahnhöfe in den nächsten Jahren



(pressrelations) - In 2011 schon Baubeginn oder Fertigstellung für 15 Bahnhöfe ? In 2012 Baubeginn für 21 weitere Bahnhöfe

(Düsseldorf, 16. Dezember 2011) Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) wurden Modernisierungen an 108 kleineren und mittleren Bahnhöfen vereinbart. Land, Bund und Bahn investieren hierfür in den kommenden Jahren rund 408 Millionen Euro.

In 2011 konnte bereits die Modernisierung an folgenden Bahnhöfen abgeschlossen werden: Bad Berleburg, Breyell, Dülken, Gronau, Finnentrop (1.Bauabschnitt), Olsberg, Wickrath. Hierfür wurden rund 6,8 Millionen Euro investiert.

Aktuell im Bau befinden sich folgende Bahnstationen: Bestwig, Borken, Coesfeld, Dortmund-Hörde, Gütersloh, Horrem, Hövelriege, Nottuln-Appelhülsen.

"Wir freuen uns, dass nunmehr an immer mehr Bahnhöfen in NRW die in 2008 mit dem Land vereinbarten Modernisierungsmaßnahmen sichtbar werden. Barrierefreiheit und ein gutes Erscheinungsbild der Bahnhöfe sind wichtige Argumente für den Umstieg auf die Bahn," so Martin Sigmund, Leiter des Regionalbereiches West von DB Station und Service.

In 2012 sind die Baubeginne an folgenden Bahnhöfen geplant:

Bad Oeynhausen, Dortmund-Kley, Dortmund-Oespel, Duisburg-Großenbaum, Düsseldorf-Eller, Düsseldorf-Eller Süd, Düsseldorf-Hellerhof, Düsseldorf-Rath, Düsseldorf-Rath Mitte, Essen-Kettwig, Essen-Stadtwald, Essen-Werden, Hochdahl, Kottenforst, Meckenheim-Industriepark, Neuss Hbf, Odendorf, Ratingen-Ost, Rheinbach, Rheine, Solingen Hbf (Aufzug).

Gemeinsam mit Land und Bund investiert die Deutsche Bahn kontinuierlich in die kundenfreundliche Entwicklung der Stationen in NRW. Im Rahmen der MOF 1 wurden 87 Stationen erneuert und hierfür bereits 133 Millionen Euro investiert.

Seit 1994 sind insgesamt 1,2 Milliarden Euro in die Bahnhöfe an Rhein und Ruhr investiert worden. Bereits heute sind 471 der 690 Stationen in NRW barrierefrei.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG


Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Dr. Michael Brinkmann
Sprecher Nordrhein-WestfalenUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachten wird abgeschafft!
/ Elisa Dorandt: BMZ unter­zeich­net 30 Millionen Euro für Klima­schutz durch Wald­erhalt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.12.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 541699
Anzahl Zeichen: 2505

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Modernisierungsoffensive 2: DB modernisiert in NRW 108 Bahnhöfe in den nächsten Jahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z