Ratingagenturen drohen mit weiteren Herabstufungen
Der Europagipfel konnte die großen Ratingagenturen nichtüberzeugen. Auch wenn die Kontrolle der Ausgaben, wie geplant nun strenger wird und der Internationale Währungsfond kurzfristig erweitert werden kann - die Agenturen machen weiterhin Druck
Frankreichs Ausblick wurde von "stabil" auf "negativ" gesenkt, die Bestnote AAA bleibt aber bestehen - eine Herabstufung des Landes würde nicht sofort, sondern innerhalb der nächsten zwei Jahre zu 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit geschehen.
Die Agentur Moody"s erwies sich alsnoch weniger zimperlich und senkte Belgiens Kreditwürdigkeit von Aa1 auf Aa3 mit negativer Aussicht.
Kurz vor dem EU-Gipfel hatte die Agentur Standard & Poor"s von der Überprüfung der Kreditwürdigkeit Frankreichs und Deutschlands gesprochen - nun ist man gespannt auf deren Reaktion auf die Ergebnisse des EU-Gipfels.
Bundesbankpräsident Jens Weidmann sagte, der Verlust der Stufe AAA für Deutschland wäre "kein Weltuntergang" - allerdings würde in dem Fall einer Herabstufung Frankreichs und Deutschlands auch der EU-Rettungsfonds EFSF seine beste Note verlieren. Dann wäre der Zugriff auf das Kreditvolumen von 440 Milliarden Euro ohne zusätzliche Garantien nicht mehr möglich
S&P wurde der Vorwurf gemacht, in ihren Ratings eine politische Rolle zu spielen. Chefanalyst für Europa, Moritz Krämer entgegnete dem aber in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", dass ihre Analysen" weder geprägt von irgendwelchen Ideologien noch von politischen Färbungen" seien.
"Unsere Kreditratings sind nicht politischer Natur. Standard & Poor"s macht der Politik keine Vorschläge, was sie zu tun oder zu lassen hat" Um was es geht ist, "unabhängige analytische Meinung über das Ausfallrisiko zu bieten, die sie als eine von vielen Faktoren in ihren Investmententscheidungen berücksichtigen können, wenn sie dies für sinnvoll erachten".
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten - sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.
Which Way To Pay
Mark Maffia
Leopoldstr.244
80807 München
info(at)whichwaytopay.de
08921094780
http://www.whichwaytopay.de
Datum: 19.12.2011 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 542610
Anzahl Zeichen: 2278
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mark Maffia
Stadt:
München
Telefon: 08921094780
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 370 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ratingagenturen drohen mit weiteren Herabstufungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Which Way To Pay (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Häufig lohnt es sich, einen Kredit zu beantragen, besonders wenn man eine größere Anschaffung plant. Sei es eine neue Küche, ein Auto oder ein Traumurlaub - das Geld dafür liegt oft nicht bereit, und ein Kredit bietet eine gute Möglichkeit zur Finanzierung eines Wunsches oder notwendigen Kaufe
Berufsunfähigkeitsversicherung: Früh abschließen lohnt sich ...
Etwa ein Viertel aller Beschäftigten sind irgendwann während ihrer Berufsausübung von Arbeitsunfähigkeit betroffen und müssen zeitweise oder für immer ihre Berufsausübung aufgeben. Grund dafür sind physische Krankheiten und in zunehmendem Maße auch psychische Probleme. Zu Schmerzen und Sorg
Risikolebensversicherung - was muss man beachten? ...
Stirbt der Hauptverdiener einer Familie bedeutet das für die Angehörigen neben der Trauer eventuell auch eine finanzielle Notlage. Dies kann man vermeiden, wenn man sich für eine gute Risikolebensversicherung entscheidet. Eine Risikolebensversicherung wird, im Gegensatz zu einer Kapital bildende
Weitere Mitteilungen von Which Way To Pay
Managed Account Forum: Vorsicht bei DeltaFins Investments Inc. ...
Wertvoller Erfahrungsaustausch Als überaus wertvoll für Forumsbesucher erweist sich dabei der Meinungs- und Erfahrungsaustausch verschiedener Parteien. Denn zusätzlich zu unseren eigenen Recherchen zu Anbietern werden im Forum Erfahrungswerte von Investoren mit Anbietern bekannt, die sich für
Die Hundeversicherung hilft, wenn Bello seinen Spieltrieb auslebt ...
Ein Hund ist ein munterer Gesellschafter und sorgt für viel Abwechslung im Leben von Herrchen und Frauchen. Doch bei aller Freude kann auch mal ein Malheur passieren, für das der Hundehalter haften muss. Denn der Hund fällt unter die Gefährdungshaftung, eine Abwehr von Schadensersatzforderungen
Neue Ein- und Auszahlungsautomaten für unsere Kunden ...
In den letzten 10 Jahren hat sich die Technologie rasend schnell entwickelt. Jeden Tag kommen effizientere und effektivere Produkte auf den Markt. Deshalb möchten auch wir als Rüsselsheimer Volksbank unseren Kunden die neueste Technik bieten. Für uns dabei sehr wichtig: Unseren persönlichen Serv
Vantargis bietet Mittelständlern strategisches Wissen zur Liquiditätsoptimierung ...
(München, 19.12.2011) Die Vantargis Gruppe gibt die neue Ausgabe des Finanzmagazins mittelstandsdialog heraus. Unternehmer, Berater oder Finanzinteressierte bestellen das Heft 1/2012 unter: http://www.mittelstandsdialog.de/Sidebar/Formulare/Magazin-Mittelstand-bestellen-481.html. Hauptthemen dieser




