Indatex AG tritt dem BiPRO e.V. bei
Starnberg, 6. August 2008 - Die Indatex AG aus Starnberg ist dem Verein Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO e.V.) beigetreten. Indatex, die zentrale Transaktionsplattform zwischen Versicherungsgesellschaften und Maklerunternehmen, hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Versicherungsgesellschaften an die Plattform angeschlossen, die ihre Datenschnittstellen nach den Normen des Vereins ausgerichtet haben. Nunmehr soll die Zusammenarbeit intensiviert werden.
In der Vergangenheit wurden BiPRO und Indatex AG oft als Konkurrenten angesehen, da beide im Themenfeld der Prozessoptimierung beheimatet sind. Mittlerweile hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass sich beide, der neutrale Normierer und der neutrale Datentransfer-Dienstleister, ergänzen.
Im Rahmen des Vereins werden gemeinschaftlich die grundsätzlich kostenlosen Prozess- und Datenschnittstellen entwickelt und koordiniert. BiPRO als Non-Profit-orientierter Verein finanziert sich dabei aus Mitgliedsbeiträgen.
Die Indatex AG hingegen integriert Schnittstellen in ihre Transaktionsplattform, unterstützt mit ihrer Technologie die Plausibilisierung und Validierung der zu übermittelnden Daten und garantiert letztlich den Transport dieser Daten zwischen den Systemen der Makler und jenen der Versicherer. Damit wird die medienbruchfreie, automatisierte Kommunikation vom System ins System sichergestellt.
„Selbstverständlich wird unser Unternehmen, den Marktgegebenheiten gehorchend, weiterhin alle Marktakteure, auch wenn sie nicht Mitglieder dieses Vereins sind, in seine Wertschöpfungsketten integrieren. Jedoch werden wir als Indatex unseren Kunden die normierten Schnittstellen gerne anbieten und proaktiv im Verein mitarbeiten“, erklärt Elmar Reindl, Vorstandssprecher der Indatex AG.
Bereits vor der Gründung des Vereins im Jahre 2006 bestanden Kontakte zwischen der Indatex AG und den Gründungsmitgliedern des Vereins. Die prozessorientierten Datenschnittstellen passen hinsichtlich ihrer Online-Ausrichtung hervorragend zur jetzigen Plattform IndatexAP. Zum jetzigen Beitritt der Indatex AG meint Frank Schrills, Präsident des BiPRO e.V.: „Unsere Normen sollen und können von allen Versicherern, Vermittlern und Dienstleistern genutzt werden. Daher freuen wir uns auch auf die Mitarbeit von Indatex, die als IT-Dienstleister zur gemeinschaftlichen Entwicklung der BiPRO-Standards beitragen kann.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Indatex AG
Indatex AG ist ein IT-Unternehmen mit Sitz in Starnberg, das mit IndatexAP (Advanced Processing) eine Transaktionsplattform für die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen freien Vermittlern/Maklerunternehmen und Produktgebern zur Verfügung stellt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000 in Starnberg. Indatex wird von den Vorständen Elmar Reindl und Klaus Stehle geführt.
Kontakt:
Oliver Grigo
Indatex AG
Telefon 08151-6668100
Fax 08151-6668111
Mail oliver.grigo(at)indatex.com
Gautinger Str. 10, 82319 Starnberg
Weitere Informationen unter www.indatex.com
Kontakt:
Oliver Grigo
Indatex AG
Telefon 08151-6668100
Fax 08151-6668111
Mail oliver.grigo(at)indatex.com
Gautinger Str. 10, 82319 Starnberg
Weitere Informationen unter www.indatex.com
Datum: 06.08.2008 - 11:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 55405
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Banken
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.08.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 647 mal aufgerufen.