Bankenkrise zeigt erste Spuren auch im Affiliate-Marketing
Die Bankenkrise zeigt nun auch erste Spuren bei modernen Marketingformen wie dem Affiliate-Marketing. Nach ihren verheerenden Verlusten stellen erste Banken die Bewerbung ihrer Produkte über die Webseiten Dritter ein, wie das Beispiel der Royal Bank of Scotland zeigt.
So musste die Royal Bank of Scotland (RBS) durch milliardenschwere Abschreibungen einen Verlust von 691 Millionen Britischen Pfund in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres verbuchen. Zwar hatten Analysten beim zweitgrößten Bankhaus Großbritanniens mit noch höheren Verlusten gerechnet, die Gesamtabschreibungen aus den Folgen der Finanzkrise in Höhe von fast 6 Milliarden Britischen Pfund belasten die Unternehmensbilanz aber schon mehr als genug. Zum Vergleich: im ersten Halbjahr 2007 wies die Bank noch mehr als 5 Milliarden Britische Pfund Gewinn aus.
Erst vor wenigen Wochen nun hat die Royal Bank of Scotland eine Reihe ihrer Partnerprogramme beendet und um Entfernung der entsprechenden Werbemittel gebeten. Es wurde zwar kein direkter Zusammenhang mit der Gewinnsituation des Unternehmens genannt, aber dem Beobachter kann sich das Zusammenspiel zwischen Verlusten und Einstellung entsprechender Werbeaktionen schnell erschließen.
Es bleibt also spannend abzuwarten, ob weitere Banken ihre Aktivitäten im Bereich Affiliate-Marketing vorübergehend oder dauerhaft einschränken werden, und was dabei als Grund ins Feld geführt wird.
Immerhin verzichtet man dadurch ja auf einen Markt, welcher mit soliden zweistelligen Zuwachsraten pro Jahr aufwarten kann.
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Datum: 12.08.2008 - 12:31 Uhr
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