Attac beim thematischen Weltsozialforum in Porto Alegre
ID: 558976
Attac beim thematischen Weltsozialforum in Porto Alegre
Mit dem Ziel, ein Alternativprogramm zum er
Im Juni 2012 findet die UN-Konferenz über Nachhaltige Entwicklung als Nachfolgekonferenz des Umweltgipfels von 1992 erneut in Rio de Janeiro statt. Die Vorbereitungen der offiziellen UN-Konferenz ? kurz Rio+20 genannt ? werden von der brasilianischen und internationalen Zivilgesellschaft kritisch begleitet.
"Der erste Entwurf einer neuen Deklaration der UN-Konferenz in Rio für nachhaltige Entwicklung ist eine bittere Enttäuschung. Die dramatischen Folgen des herrschenden neoliberalen Denkens werden schöngeredet. Von einer Wende zu mehr sozialer und ökologischer Gerechtigkeit kann darin nicht die Rede sein", sagte Hugo Braun, Mitglied des Attac-Koordinierungskreises und des International Council des WSF.
"Dies ist die Botschaft: Wir müssen die Welt neu erfinden. Von den etablierten Mächten haben wir keine wirksamen Antworten zu erwarten [?] Es geht um einen Systemwechsel ", heißt es in dem Aufruf zu diesem Welttreffen in Brasilien. Neue Bewegungen seien angetreten, "die Passivität der neoliberalen Jahrzehnte zu brechen." Dieses Forum will "zentrale Ideen für den dringenden Aufbau einer möglichen neuen Welt"
sammeln und Gelegenheit für ein neues strategisches Denken bieten. Ziel ist ein Programm mit gemeinsamen Forderungen, das zur UN-Konferenz im Juni in Rio präsentiert werden soll.
Das fünf Tage dauernde Forum wird am Dienstag mit einer Demonstration durch das Zentrum von Porto Alegre eröffnet. Veranstaltungsorte für zentrale Konferenzen und selbstorganisierte Seminare sind die staatliche Universität und Bürgerzentren in der Innenstadt sowie den Vorstädten von Porto Alegre.
Presse-Kontakt in Porto Alegre ab 24. Januar:
* Hugo Braun, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 49 171 542 2515, braun@attac.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.01.2012 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 558976
Anzahl Zeichen: 2614
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 275 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Attac beim thematischen Weltsozialforum in Porto Alegre"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Attac Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).