Online verkaufen, offline anpacken

Online verkaufen, offline anpacken

ID: 561467

Ein intensives Jahr: Das Berliner Unternehmen Coffee Circle zeigt mit einem neuen Handelskonzept, wie Business und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können



Schnubbi auf ErfolgskursSchnubbi auf Erfolgskurs

(firmenpresse) - Vor rund zwölf Monaten gingen Martin Elwert, Robert Rudnick und Moritz Waldstein-Wartenberg in Berlin mit einem ambitionierten Plan an den Start. Sie wollten mit ihrem Start-Up Coffee Circle nicht nur online erfolgreich besten Kaffee aus Äthiopien verkaufen, sondern mit ihrem Direkthandelskonzept eine echte Alternative zu Fair Trade bieten. Das Ziel: Konkrete Projekte in Äthiopien finanzieren, transparent kommunizieren, vor Ort mit anpacken. In einem Jahr hat sich aus dieser Vision ein Unternehmen mit 12 Mitarbeitern entwickelt.

Der Kaffee, den sie persönlich in Äthiopien auswählen, erhielt die Auszeichnung "Beste Röstung" 2011 des Magazins Der Feinschmecker. Fünf Projekte in den äthiopischen Kooperativen haben sie in den vergangenen zwölf Monaten umgesetzt und damit mehr als 5.000 Menschen unmittelbar geholfen. Mit PUMA in Herzogenaurach, LPG (Berliner Bio-Supermarktkette) und dem ZEIT-Onlineshop hat Coffee Circle bereits sehr namhafte Firmenkunden und Kooperationspartner. Und auch der neu gewonnene Investor Tengelmann steht hinter der Idee von Coffee Circle. "Das gibt uns die Möglichkeit, weiter zu wachsen", sagt Robert Rudnick. "Für uns heißt der erste Geburtstag, dass wir es geschafft haben, eine neue Art des Kaffeehandels auf die Beine zu stellen."

Entwicklungsprojekte von Coffee Circle halfen bisher über 5.000 Menschen

Das Besondere an Coffee Circle sind nicht nur die besten Bohnen aus Äthiopien. Pro verkauftem Kilo Kaffee fließt 1 Euro in Entwicklungsprojekte bei den Kaffeebauern. Die Kunden suchen sich bei jedem Einkauf aus, welches Projekt sie unterstützen möchten. "Wir konnten im ersten Jahr bereits fünf Projekte umsetzen und haben so die Lebensbedingungen von 5.000 Menschen stark verbessert", erzählt Moritz Waldstein-Wartenberg, der alle Projektumsetzungen persönlich überwacht. Bislang hat Coffee Circle den Bau eines Trinkwasser-Brunnens für 2.000 Menschen, die Ausstattung einer Dorfschule (1.200 Kinder) mit Büchern, Heften, Stiften sowie den Kauf von Schulmöbeln und Lehrmaterialien, die Ausstattung einer Gesundheitsstation, in der rund 2.000 Menschen medizinisch erstversorgt werden sowie den Bau eines Volley- und Fußballplatzes für eine Ganztagesschule ermöglicht und erfolgreich umgesetzt.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Coffee Circle wurde im Dezember 2010 von Martin Elwert, Robert Rudnick und Moritz Waldstein-Wartenberg gegründet. Direkt, sozial und nachhaltig - das E-Commerce Start-Up versteht sich als Pionier einer neuen Art des Handels. Die drei Gründer suchen jedes Jahr selbst in Äthiopien die besten Kaffees der aktuellen Ernte aus und beziehen sie im Direkthandel. Gleichzeitig legt Coffee Circle gemeinsam mit den Kaffeebauern Projekte in den Bereichen Bildung und Gesundheit fest, die die Zukunftschancen der Menschen verbessern sollen. Diese Projekte werden mit 1 Euro pro verkauftem Kilo Kaffee finanziert. Kunden können beim Online-Kauf entscheiden, welches sie unterstützen möchten. Coffee Circle kümmert sich um die Umsetzung vor Ort. Die bio-zertifizierten Arabica-Bohnen werden ohne den Einsatz von Pestiziden auf traditionelle Weise von äthiopischen Kleinbauern in ihren eigenen Waldgärten in ausgewählten Lagen angebaut. Deshalb sind sie geschmacklich und qualitativ herausragend. Fotos, Videos und ausführliche Beschreibungen online auf http://coffeecircle.com

http://www.facebook.com/coffeecircle

https://plus.google.com/116562955869363137315/posts

http://vimeopro.com/coffeecircle/online-biokaffees-kaufen-und-damit-gutes-tun

http://www.twitter.com/coffee_circle

http://www.flickr.com/photos/50183375(at)N08/sets/



PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Coffee Circle (at) public link GmbH
Katrin Petersen
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
k.petersen(at)publiclink.de
030 - 44318814
http://www.publiclink.de



drucken  als PDF  an Freund senden  PASCOE-Studie 2012 / Naturmedizin im Aufwärtstrend - Die Ausbildung hinkt hinterher Securepoint und Medical-IT-Services stellen auf der Messe MEDIZIN neue IT-Security-Produkte für Praxen und Kliniken vor
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.01.2012 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 561467
Anzahl Zeichen: 2459

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Petersen
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 44318814

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 258 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online verkaufen, offline anpacken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Circle Products GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Spezialitätenkaffees von Coffee Circle ...

Berlin, 16. November 2012. Kaffeegenießer treffen Spitzenkaffees: Ab November bietet Coffee Circle eine wechselnde Auswahl an besonderen Kaffeespezialitäten. Den Start machen die Bohnen aus den Kooperativen Duromina und Chiri. Die äthiopischen Boh ...

Coffee Circle gewinnt SCAE Award"Young Entrepreneur 2012" ...

Coffee Circle, das Social Business Start-Up aus Berlin, gewann gestern auf der Fachmesse "World of Coffee" in Wien den europaweit beachteten Preis als Jungunternehmer des Jahres 2012. Colin Smith, Präsident des europäischen Kaffee-Fachver ...

Ran an die Tassen! ...

Berlin, 11. Mai 2012. Der Gründer-Alltag ist ein Überraschungspaket. Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage. Aber eines ist klar: Ohne Kaffee geht schon mal überhaupt nichts. Das weiß niemand besser als Coffee Circle: Vor eineinhalb Jahren geg ...

Alle Meldungen von Circle Products GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z