Wer bietet die bessere Servicequalität, Vertragswerkstätten oder freie Werkstätten?

Wer bietet die bessere Servicequalität, Vertragswerkstätten oder freie Werkstätten?

ID: 563468

Bei Inspektionen und Reparaturen von Firmenfahrzeugen haben Vertragswerkstätten zwar den größeren Marktanteil, jedoch können freie Werkstätten insgesamt höhere Kundenzufriedenheiten verbuchen. Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis werden auch die Kompetenz der Mitarbeiter und die Arbeitsqualität in freien Werkstätten besser eingeschätzt.



Wer bietet die bessere Servicequalität?Wer bietet die bessere Servicequalität?

(firmenpresse) - TEMA-Q hat 1393 Unternehmen zum Thema Servicequalität bei Firmenfahrzeugen befragt. Dabei wurden u. a. Kundenzufriedenheiten und Gründe für einen Wechsel von einer Vertrags- zu einer freien Werkstatt untersucht.

Für die Durchführung von Inspektionen oder Reparaturen beauftragt über die Hälfte der Firmen ausschließlich eine Vertragswerkstatt, gut ein Viertel der Firmen sucht stets eine freie Werkstatt auf. Die übrigen Firmen wechseln zwischen den Werkstätten je nach Bedarf, in manchen Fällen werden die Arbeiten am Fahrzeug auch selbst durchgeführt.

Die meisten Firmen, die freie Werkstätten beauftragen, wechseln entweder gleich zu Beginn oder bei einem Fahrzeugalter von 3 bis 4 Jahren. Der häufigste Wechselgrund sind die Kosten (54 %), oft ist es auch die Nähe (26 %) zur freien Werkstatt.

Bei der Messung der Kundenzufriedenheit haben die Firmen einige Merkmale beurteilt, die bei einem Werkstattbesuch wichtig sein können. Es zeigt sich, dass die Gesamtzufriedenheit bei freien Werkstätten merklich höher als bei Vertragswerkstätten ist. Auch weitere Kriterien eines Werkstattbesuchs werden bei den freien Werkstätten meist besser benotet.

So wird vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis in freien Werkstätten deutlich besser als in Vertragswerkstätten beurteilt. Dies ist sicherlich keine Überraschung, schließlich sind die Kosten der zentrale Wechselgrund.

Bemerkenswert ist allerdings, dass die freien Werkstätten auch in den Punkten Kompetenz der Mitarbeiter und Arbeitsqualität leichte Vorteile haben. Das äußere Erscheinungsbild wird hingegen bei den freien Werkstätten deutlich schlechter als bei den Vertragswerkstätten bewertet.

Die Loyalität der Kunden zu ihrer Werkstatt ist grundsätzlich sehr hoch - sowohl bei den freien als auch bei den Vertragswerkstätten. Jeweils etwa drei Viertel der Firmen geben an, dass sie beim nächsten Anlass mit Sicherheit wieder zur selben Werkstatt fahren werden. Die meisten der übrigen Firmen erklären, dass sie dies zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder tun werden.


Martin Plötz, Niklas Vockenroth
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vor über 20 Jahren als Spezialanbieter für Qualitätssicherung in der Automobilindustrie gegründet, bietet TEMA-Q mittlerweile ein breites Spektrum innovativer Marktforschungslösungen an. Dabei sind wir einem immer treu geblieben: Unsere Verfahren konsequent darauf auszurichten, anschauliche und konkret umsetzbare Ergebnisse zu liefern.
Bei allen methodischen Innovationen steht bei unseren Studien immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei TEMA-Q deshalb auch der Erlebniswert eines Interviews. Denn nur ein Interview in einer positiven Atmosphäre liefert tiefgehende und qualitativ hochwertige Informationen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Vergleichsstudie „Top Job”: Bei IDL arbeitet man gerne/Wolfgang Clement gratuliert Die richtigen Umgangsformen im Musicbusiness
Bereitgestellt von Benutzer: TEMA-Q
Datum: 30.01.2012 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 563468
Anzahl Zeichen: 2505

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Knackstedt
Stadt:

Meinersen


Telefon: 05372 97800

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.01.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 377 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wer bietet die bessere Servicequalität, Vertragswerkstätten oder freie Werkstätten?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elektrofahrzeuge ...

Das Elektroauto wartet seit Jahren auf seinen Durchbruch. Die meisten Autofahrer schieben eine zu geringe Reichweite als Kaufhindernis vor, was jedoch widersprüchlich erscheint. Über 10 % der Autofahrer fahren ausschließlich Kurzstrecken, der Mark ...

Praxistauglichkeit von Nachtsicht-Assistenten ...

Wegen verschiedener Kritikpunkte sind Nachtsicht-Assistenten in der Praxis für viele Kunden keine große Hilfe. Ein zentrales Problem ist die Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr, wenn er seinen Blick auf den Nachtsicht-Bildschirm richtet. ...

Alle Meldungen von TEMA-Q GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z