Wie aus dem Zappelphilipp ein Philipp wird: Mental Coaching anstelle von Medikamenten bei Hyperaktivität
Stresssymptome und Hyperaktivität bei Kindern: Mit der richtigen Behandlung Verhaltensmuster umprogrammieren
Laut des Gesundheitsratgebers der Fachzeitschrift "Focus" betrifft die Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) etwa 5% aller Kinder und ist somit die am weitesten verbreitete neuropsychiatrische Krankheit. Eine Erhebung der Techniker Krankenkasse (TK) belegt anhand einer Auswertung ihrer Versichertendaten, dass Kindern und Jugendlichen im Jahr 2010 zunehmend Psychopharmaka verschrieben wurden. Der mit Abstand größte Anteil betrifft laut der TK Medikamente gegen ADHS. Hier stellt sich jedoch die Frage: Sind die Nebenwirkungen vertretbar und stehen in einem sinnvollen Verhältnis zum Gewinn an Lebensqualität?
Die Studie warnt, Spätfolgen und Langzeitwirkungen seien bisher noch zu wenig erforscht. Die Quintessenz der Auswertung der Techniker Krankenkasse besagt, dass zunächst alternative Behandlungsmethoden wie zum Beispiel Psycho- und Verhaltenstherapien oder Mental Coaching eingesetzt werden sollten. Hierbei ist es wichtig, zuvor eine ärztliche Untersuchung durchzuführen und dabei nicht nur die Krankheit, sondern auch das soziale Umfeld, den schulischen und häuslichen Bereich, zu bewerten.
Kinder richtig behandeln: Ursachenerforschung
Ein häufiger Auslöser, der zu Problemen führt oder Symptome von Krankheiten wie ADHS - bei der die Ursache nicht vollständig bekannt ist - noch verstärkt, ist Stress. Was als Stress wahrgenommen wird, sind oft individuelle Reaktionen auf immer wiederkehrende äußere Einflüsse. Als Stressoren (Auslöser für Stress) gelten oft Ängste und Probleme im Umfeld. Eine frühzeitige Manifestation von mental-psychischen Störungen kann substanzielle Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Entwicklung der Sozialkompetenz des Kindes haben. Daher ist eine entsprechende Diagnose und Therapie von großer Bedeutung.
Immer weiter in den Fokus der Behandlungsmethoden rückt dabei die Hypnotherapie. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist der Wegfall der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, die eventuell schädliche Nebenwirkungen hervorrufen können. Darüber hinaus setzt die Hypnotherapie dort an, wo die Störung ihren Ursprung findet - im Kopf.
"Bei der Hypnotherapie handelt es sich um eine bewährte Methode, die die Kinder in den Zustand der tiefen Entspannung versetzt", erklärt David Woods. "Dabei wird das vegetative Nervensystem auf visuelle Art angesprochen, um einen Zugang zum Unterbewusstsein zu erlangen und Einfluss sowohl auf die Psyche als auch auf den Körper auszuüben", so Woods weiter. Mittels der Hypnotherapie ist es dem Mental Coach möglich, positiv auf die Gefühlszentrale einzuwirken, ohne dass das Bewusstsein Wertungen vornehmen kann. Somit können die im Unterbewusstsein manifestierten Verhaltensmuster in die richtige Bahn gelenkt werden, das Selbstbewusstsein kann gestärkt werden und Anti-Stresstechniken lassen sich erlernen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
hypnosezentrum-bayern
david-woods
hypnose
mental-coaching
hyperaktivit-t
stresssymptome
verhaltensmuster
struwwelpeter
zappelphilipp
adhs
stressoren
hypnotherapie
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kurzporträt Hypnose World:
Hypnose World ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz anerkanntes Hypnose-Zentrum mit deutschem Sitz in Augsburg und München. Das Unternehmen hat sich auf die klinische Hypnose spezialisiert - der Schwerpunkt liegt hier auf Gewichtsreduktion, Rauchentwöhnung, Bewältigung von Alltags- und Erwartungsängsten, Verbesserung der Selbstsicherheit, Stressmanagement und vielem mehr. Geschäftsführer David Woods arbeitet bereits seit mehreren Jahrzehnten als Hypnotiseur, Hypnose-Coach sowie Personal Coach und hat das Hypnose-Zentrum gegründet. Ausgebildet wurde er in renommierten Instituten in Deutschland, England und Südamerika. Außerdem widmet er sich der Forschung und Weiterentwicklung einer verbesserten Tiefenhypnose und ist Dozent sowie Seminarleiter für Hypnosetechniken. David Woods hat sich durch verschiedene Fernsehauftritte sowie Bücher wie "Go Inside" und verschiedene Hypnose-CDs einen Namen gemacht.
Weitere Informationen unter: www.hypnose-world.de
attentio :: pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Bahnhofstraße 18
57627 Hachenburg
u.peter(at)attentio.cc
+49 (0)26 62-94 80 07-0
http://www.attentio.cc
Datum: 31.01.2012 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 564115
Anzahl Zeichen: 3681
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: David Woods
Stadt:
Augsburg
Telefon: +49 (0)89-45 83 53 34
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 476 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie aus dem Zappelphilipp ein Philipp wird: Mental Coaching anstelle von Medikamenten bei Hyperaktivität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hypnose 24 GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).