Das brennende Unternehmen: Werte mit Substanz für den strategischen Wandel

Das brennende Unternehmen: Werte mit Substanz für den strategischen Wandel

ID: 565028

Wie Wertehaltung den Erfolg auf dem Markt bestimmt



Nur wer bei seinen Anspruchsgruppen mit den richtigen Werten wirkt, ist anziehend?, Marco Petracca, Nur wer bei seinen Anspruchsgruppen mit den richtigen Werten wirkt, ist anziehend?, Marco Petracca,

(firmenpresse) -
"Da weiß ich woran ich bin." Bei Einkaufsprozessen ist die Sicherheit, den richtigen Partner an seiner Seite zu wissen, erfolgsentscheidend. In immer schnelleren und globalisierten Märkten drängt sich dabei die bedeutsame Frage auf: "Wofür steht Ihr Unternehmen eigentlich?". Wer darauf keine ehrliche Antwort hat, sollte dringend seine eigene Wertehaltung hinterfragen. Denn sie wirkt gravierend als Wegweiser für den Kunden. Produkte und Leistungen reichen heute für die Differenzierung im Wettbewerb längst nicht mehr aus. Gerade mittelständische Unternehmen, die nicht links und rechts überholt werden wollen, müssen Sympathieträger sein. Und das lässt sich mit einer Imagekampagne allein nicht machen.

Werte für Substanz
"Die Menschen im Umfeld eines Unternehmens lassen sich nicht von Marketinggeschwätz und Managementesoterik begeistern. Es sind die Werte, die Orientierung für Entscheidungen geben. Unser Handeln und unsere Haltung wird durch sie geprägt. Durch ihre Stärke können wir substanzielle Antworten auf Sinnfragen geben - egal, ob sie von Kunden, Mitarbeitern, Shareholdern, Lieferanten oder der Öffentlichkeit kommen. Dies wirkt nachhaltig auf Prosperität und Profitabilität. Es macht anziehend und damit erfolgreich", stellt Marco Petracca, Geschäftsführer von Cuecon, der strategischen Unit von psv marketing, klar. Dass die Arbeit an den Werten für den klassischen Mittelständler oft nicht greifbar genug ist, weiß der Düsseldorfer aus 15 Jahren Erfahrung im Kommunikationsgeschäft.

Strategischer Wandel
Was den Wertewandel handfest macht und wie er strategisch gestaltet werden kann, erläutert
Marco Petracca: "Entscheidend ist es, Werte und Visionen nicht als kommunikative Schönfärberei zu begreifen, die eine Marke schick machen soll. Es braucht konkrete und verständliche Maßnahmen. Denn die Visionen und Werte müssen tief und unternehmensübergreifend verankert werden. Und sie müssen sich praktisch umsetzen lassen. Mit Cuecon unterstützen wir Mittelständler beim Prozess, die erfolgstreibende Wirkung von Werten zu erkennen und diese zu nutzen. Dies erfordert im Unternehmen Kritikfähigkeit, Mut und Kreativität. Es ist ein pragmatischer Balanceakt zwischen leidenschaftlicher Unternehmensführung, zielführendem Change-Management, Soziologie, Pädagogik und gesundem Menschenverstand. Erst hieraus kann sich eine Marke entwickeln, die aufrichtig und sympathisch ist." Die Entwicklung einer neuen Haltung, die kollektiv Sinn macht, bringt also den Erfolg. Erst danach, so sieht man es bei Cuecon, kann auch die Nachhaltigkeit und die Markenführung angepackt werden.



http://www.cuecon.de/was-wir-machen/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CUECON - Beratung für unternehmerische Leidenschaft

CUECON,eine Unternehmung der B2B-Markenexperten von psv marketing, unterstützt mittelständische Unternehmen bei der strategischen Entwicklung und effektiven Nutzung von übergeordneten Unternehmenswerten.

Gerade im Mittelstand ist das ganzheitliche Verständnis der Wirkungszusammenhänge von Werten, Kultur, Führung und Kommunikation ein erfolgsentscheidender Faktor. Ob bei Mitarbeitern oder zukünftigem Personal, bei Lieferanten oder Kunden, bei Shareholdern oder in der Öffentlichkeit - wer bei seinen Anspruchsgruppen mit den richtigen Werten wirkt, schafft Substanz, wird anziehend und kann Profitabilität und Prosperität nachhaltig maximieren.

www.cuecon.de





PresseKontakt / Agentur:

PSV MARKETING GMBH
Stefan Köhler
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
s.koehler(at)psv-marketing.de
0271 . 770016-16
http://www.psv-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schutz für die Samtpfote mit der Katzenkrankenversicherung Trügerische Gasrückzahlungen im Frühjahr 2012
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.02.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 565028
Anzahl Zeichen: 2762

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marco Petracca
Stadt:

Siegen


Telefon: 0271-770016-0

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das brennende Unternehmen: Werte mit Substanz für den strategischen Wandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CUECON (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stresstest von Cuecon belegt: Markenwerte unbekannt ...

- Markenwerte: Auf die Frage, für welche Werte ihr Unternehmen steht, konnten knapp 60 % der befragten Mitarbeiter keine Auskunft geben - obwohl die Werte sogar online publiziert werden. - Markenwerte: Mitarbeiter sind mit der Kommunikation von W ...

Wenn Werbephrasen der Marke schaden ...

Einer Untersuchung der Kölner Markenberatung cuecon (http://www.cuecon.de/) zufolge, stimmen Selbst- und Fremdbild von Unternehmensmarken nur selten annähernd überein. Darunter leidet die Glaubwürdigkeit der Kommunikation. Wie schnell Unterneh ...

Alle Meldungen von CUECON


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z