BLUMENTHAL: Verantwortungsvolles Surfen im Internet ist keine Selbstverständlichkeit (06.02.2012)
ID: 568096
BLUMENTHAL: Verantwortungsvolles Surfen im Internet ist keine Selbstverständlichkeit (06.02.2012)
Das Internet bietet für alle Nutzer vielfältige Chancen zur freien Persönlichkeitsentfaltung. Dies setzt jedoch einen kompetenten Umgang mit dem Medium voraus. Der Safer Internet Day bietet eine gute Gelegenheit, das eigene Verhalten im Netz zu überprüfen und mit Kindern und Jugendlichen über sicheres Surfen zu sprechen. Mit den Vorteilen und der Freiheit im Netz geht oftmals auch die Preisgabe persönlicher Daten einher.
Gerade in sozialen Netzwerken sollten Nutzer daher ihre Privatsphäre-Einstellungen ganz gezielt vornehmen und auch bei Neuerungen durch die Netzwerkbetreiber alle Einstellungen sorgfältig daraufhin überprüfen, ob diese den individuellen Wünschen entsprechen.
Zu sicherem Surfen im Netz gehört jedoch nicht nur der Schutz der eigenen Daten, sondern auch der Respekt vor den Rechten anderer. Besonders wichtig ist die Achtung des Urheberrechts und damit der Respekt vor geistigen Werken und kreativem Schaffen. Nur weil Filme und Musik im Internet teilweise kostenlos verfügbar sind, bedeutet dies nicht, dass ihre Nutzung und Weiterverwendung auch erlaubt ist.
Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet setzt eine aktive Auseinandersetzung mit dem Medium voraus. Lehrer, Eltern, Kinder und Jugendliche sollten den Safer Internet Day für sich nutzen und sich über sicheres Surfen informieren.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.02.2012 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 568096
Anzahl Zeichen: 2064
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 254 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BLUMENTHAL: Verantwortungsvolles Surfen im Internet ist keine Selbstverständlichkeit (06.02.2012)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).