Trimble und Ortec bieten integriertes Flottenmanagement
• Erstmals automatische Planung mit aktuellen Verkehrsinfos
• Bordcomputer CarCube mit bewährter Schnittstelle
• Neukunde Dijco setzt auf Kombination beider Systeme
Es wächst zusammen, was zusammen gehört: Ortec Transport & Distribution (OTD) kombiniert Aufträge und Fahrzeuge miteinander und berechnet automatisch eine Tourenplanung. Diese ist bereits durch die Software einer Restriktionsprüfung hinsichtlich Lenk- und Ruhezeiten oder anderen, individuellen anzupassenden Kennziffern unterzogen worden. Um jederzeit den Status der berechneten Touren überprüfen zu können, ermöglicht der CarCube von Trimble Transport & Logistics (ehemals Punch Telematix) einen schnellen und einfachen Verbindungsaufbau sowie einen Datentransfer in Echtzeit. Zusammen mit dem CarCube kann OTD dabei sowohl Komplettladungen als auch Teilladungen, Stückgut- und Sammelgutverkehre abbilden.
Für die Tourenplanung werden erstmals nicht nur bestehende Routeninformationen wie Baustellen einbezogen, sondern auch Echtzeit-Staumeldungen berücksichtigt. Eine so genannte Real-Traffic-Congestion von OTD zeigt sofort die Verzögerungen eines Transports durch einen optischen Warnhinweis an und schlägt eine Alternative vor. Der Disponent ist somit in der Lage, schnell zu reagieren und die Tour entsprechend anzupassen. „Zusammen mit unserem Partner bieten wir die Infrastruktur für eine kostenef-fiziente Tourenplanung und ein leistungsfähiges Flottenmanagement“, sagt Carsten Holtrup, Geschäftsführer von Trimble Transport & Logistics Deutschland.
Wegen der hohen Anforderungen in der Lebensmittellogistik setzt nun auch der holländische Logistikdienstleister Dijco internationaal transport auf eine IT-Unterstützung zur kosteneffizienten Routen-planung. Frische Lebensmittel müssen nicht nur schnell, sondern passend zu den engen Zeitfenstern großer Lebensmittelhändler geliefert werden. Um diese komplexe Distribution von Obst, Gemüse und Pilzen für den holländischen Großhändler The Greenery gewährleisten zu können, hat sich Dijco nun für den CarCube in Verbindung mit Ortec entschieden.
Senior Sales Manager von Ortec Logiplan Jan Harmstorf unterstreicht die Vorzüge seines Systems: „Dort, wo viele Touren unter Zeitdruck und unter sich verändernden Bedingungen abgewickelt werden müssen, erleichtert unser virtueller Leitstand die Arbeit des Disponenten.“ Auf mehr Effizienz durch Integration des CarCubes und OTD haben in den vergangen Jahren bereits renommierte Kunden wie der niederländische Logistikdienstleister G. Snel gesetzt.
Wer sich von der Leistungsfähigkeit der Partnerschaft, den neuen Funktionalitäten des Bordcomputers CarCube für das Lenkzeitmanagement, dem Remote Tachodownload und dem Fleetcockpit überzeugen lassen möchte, kann dies auf der LogiMAT in Stuttgart tun. ORTEC stellt in Halle 7, an Stand 361 aus; Trimble Transport & Logistics in Halle 7, Stand 371.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ORTEC ist einer der größten Anbieter intelligenter Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstützt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit über 1.550 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen – auch in SAP® integriert.
ORTEC Logiplan GmbH
Marketing Manager Germany
Cindy Jurtz
Daimlerstraße 7
27793 Wildeshausen
Tel.: 04431-7377-0
Fax: 04431-7377-190
Email: cindy.jurtz(at)ortec.com
www.ortec.com
Datum: 07.02.2012 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 569250
Anzahl Zeichen: 3880
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Softwareindustrie
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.02.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 385 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trimble und Ortec bieten integriertes Flottenmanagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ORTEC LOGIPLAN GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Partnerprogramm unterstützt Technologieanbieter dabei, Anwendungen zu entwickeln, die problemlos mit der Plattform WEBFLEET von TomTom Telematics kombiniert werden können. Auch die Vermarktung erfolgt mit Hilfe des TomTom-Programmes. Die Anwendungen profitieren somit von den leistungsfähigen
CB optimiert Personaleinsatz mit ORTEC Workforce Scheduling Software ...
Um die erfolgreiche Implementierung von ORTECs Personaleinsatzplanungssoftware zu gewährleisten, griff CB auf ihre wesentlichen Daten zurück. Zeiterfassungsformulare bilden die Grundlage für die betrieblichen Abläufe bei CB. So dienten diese als Ausgangspunkt für das Projekt, für das ORTEC Wor
Vebego realisiert mit ORTEC verbesserte Arbeitsplatzbedingungen ...
Zusätzlich zur Personaleinsatzplanung von ORTEC, hat sich VAS auch für zwei Module der ORTEC Personalmanagementsoftware entschieden: ORTEC Employee Self Service, welches den Mitarbeitern erlaubt, sich ihre Dienstpläne von zu Hause aus anzusehen, Urlaubsanträge zu stellen und Schichten zu tausche
Weitere Mitteilungen von ORTEC LOGIPLAN GmbH
LOGINventory5.7 mit stark erweitertem Software-Lizenzmanagement ...
Für die aktuelle Version 5.7 von LOGINventory, dem Asset Management Tool zur Inventarisierung von Software und Hardware in Windows-Netzwerken, wurde das integrierte Lizenzmanagement um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Damit verschaffen sich Unternehmen nicht nur eine detaillierte Übersicht Ã
Vectorwise Workgroup Edition von Actian als optimierte Datenanalyse-Lösung für den Mittelstand ...
Actian (vormals Ingres) präsentiert seine neue Vectorwise Workgroup Edition, die ab sofort zum Download verfügbar ist. Die Vectorwise Workgroup Edition erfüllt speziell die steigenden technischen Anforderungen mittelständischer Unternehmen (KMU) sowie von Workgroups innerhalb größerer Organis
Populis steigt in den brasilianischen Online-Markt ein ...
- Der Online-Medienkonzern Populis vergrössert mit der Akquisition von Cidade Internet (http://www.cidadeinternet.com.br) seinen Marktanteil in Südamerika. - Das Unternehmen überträgt damit seine Fähigkeiten bei der Content-Produktion und Monetaris
ITB Berlin 2012: So viel Technologie wie nie ...
Travel Technology: ITB Berlin erweitert Fläche für über 230 Aussteller aus 15 Ländern Im weltweiten Reisegeschäft ist Travel Technology mittlerweile überall gegenwärtig: vom Backoffice über den elektronisch gestützten, personalisierten Vertrieb bis zum ortssensiblen, mobilen Reiseser




