Erneut Beitragssenkungen in der Privaten Pflegepflichtversicherung
ID: 569455
Erneut Beitragssenkungen in der Privaten Pflegepflichtversicherung
"Je nach Alter zahlen Privatversicherte künftig zwischen 2 und 10 Prozent weniger für ihre Pflegepflichtversicherung. Damit sinkt der Beitrag schon zum wiederholten Male ? mit dem Resultat, dass unsere Versicherten heute in aller Regel weniger für die Pflegeversicherung aufbringen müssen als bei deren Einführung vor 17 Jahren.
Bezahlte 1995 beispielsweise ein damals 35-jähriger Versicherter 26,41 Euro im Monat, werden für ihn heute im Alter von 52 Jahren nur noch 23,23 Euro fällig. Und das bei zwischenzeitlich mehrfach erfolgter Ausweitung der Leistungsansprüche.
Damit erweist sich eindrucksvoll die Überlegenheit der in der PKV praktizierten Kapitaldeckung gegenüber dem Umlageverfahren der Gesetzlichen Sozialversicherungen. Gesetzliche und Private Pflegeversicherung sind 1995 gleichauf gestartet. Bei uns sind die Beiträge seither mehrfach gesenkt worden, in der umlagefinanzierten Gesetzlichen Pflegeversicherung steigen sie. Das zeigt: Das System der Kapitaldeckung funktioniert sehr gut. Es ist generationengerechter und auf Dauer günstiger, also gut für die Zukunft aufgestellt.
Vor diesem Hintergrund ist deshalb auch zu begrüßen, dass die Bundesregierung die Bürger beim Aufbau einer ergänzenden privaten Pflegevorsorge unterstützen will. Es ist zu hoffen, dass die geplante finanzielle Förderung die Bereitschaft zu privater Vorsorge deutlich erhöhen wird. Zusätzlicher privater Versicherungsschutz mit Kapitaldeckung kann zu durchaus überschaubaren Beiträgen aufgebaut werden."
Kontakt
Stefan Reker
- Geschäftsführer -
Leiter des Bereiches Kommunikation
Verband der privaten Krankenversicherung e.V.
Friedrichstraße 191
10117 Berlin
Telefon 030 / 20 45 89 - 44
Telefax 030 / 20 45 89 - 33
E-Mail stefan.reker@pkv.de
http://www.pkv.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.02.2012 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 569455
Anzahl Zeichen: 2377
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 267 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erneut Beitragssenkungen in der Privaten Pflegepflichtversicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).