Der Schlittschuhläufer und die Verbrecher
ID: 575162
Der Schlittschuhläufer und die Verbrecher
Rudi Cerne am Sonntag in "hr4-Treffpunkt"
Rudi Cerne ist mehrfacher Deutscher Meister und Vizeeuropameister im Eiskunstlauf und stand in ganz Europa auf der Bühne von "Holiday on Ice", der größten Eisrevue der Welt. Als Sportjournalist und Fernsehmoderator kam er zum Hessischen Rundfunk und wechselte später zum ZDF. Seit zehn Jahren geht Cerne fürs Fernsehen auf Verbrecherjagd und moderiert die Sendung "Aktenzeichen XY ? ungelöst". Am kommenden Sonntag, 19. Februar, spricht er von 11 bis 12 Uhr in der Radiosendung "hr4-Treffpunkt" mit Britta Lohmann über die unterschiedlichen Phasen seiner Karriere und über den Privatmann Rudi Cerne.
Nach seiner Zeit als aktiver Sportler machte der 53-jährige Cerne seine ersten Schritte als TV-Journalist beim WDR, bevor er 1990 beim Hessischen Rundfunk als Eiskunstlaufreporter die Nachfolge von Hans-Joachim Rauschenbach antrat. Es folgten Einsätze als Moderator von ARD-Sendungen wie etwa "Sport Extra" und der "Sportschau". 1995 präsentierte er den Sport im "ARD-Morgenmagazin". 1996 wechselte er in die Sportredaktion des ZDF, wo er seitdem als Live-Reporter, Redakteur und Moderator zu den prägenden Gesichtern des Senders zählt. Während einer Tour de France erhielt er das Angebot "Aktenzeichen XY ? ungelöst" zu übernehmen. Ein Scherz, wie er zunächst glaubte. Seit 2002 moderiert er die Fahndungssendung.
Wie eine solche Sendung entsteht und welche Fälle ihn besonders bewegten, das erzählt Rudi Cerne am Sonntag in hr4. Bei diesem Blick hinter die Kulissen der Fernsehwelt wird auch die Frage nicht fehlen, ob der Privatmann Rudi Cerne auch heute noch ab und zu die Schlittschuhe schnürt.
Pressereferent
Steffen Walther
(0561) 3104-447
stwalther@hr-online.de
www.hr4.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.02.2012 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 575162
Anzahl Zeichen: 2070
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Schlittschuhläufer und die Verbrecher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hessischer Rundfunk (HR) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).