Gesamtbanksteuerung unter dem Einfluss neuer Regulierungen
ID: 577701
Lösungskonzepte für die Bankenpraxis in Zeiten von Basel III, MaRisk und unruhigen Märkten
Vereon AG(firmenpresse) - Kreuzlingen, Schweiz - 20. Februar 2012 - Die praktischen Auswirkungen des Basel III-Regelwerks sowie der MaRisk stellen für Banken eine große Herausforderung dar. Und als ob das nicht genug zu lösende Aufgaben wären, fordert ein anhaltend volatiles Marktumfeld seinen Tribut von der gesamten Bankenbranche.
Einmal mehr gilt es nun, sich in diesem neuen Umfeld zurechtzufinden und die regulatorischen Anforderungen effizient umzusetzen. Im Kontext hoher Risikokosten und zu erwartender weiterer Regulierungsschritte sollte hierbei keine Zeit vergeudet werden.
Für Fach- und Führungskräfte aus Banken und Sparkassen, die für die Gesamtbanksteuerung, das Risikocontrolling und Risikomanagement mit verantwortlich sind, bietet die Fachtagung "Risiko- und wertorientierte Gesamtbanksteuerung" der Vereon AG eine ideale Plattform für den Meinungsaustausch mit ausgewiesenen Experten. Am 17. und 18. April 2012 beleuchten in Wiesbaden hochrangige Referenten aus namhaften Bankinstituten, von der Bankenaufsicht sowie dem praxisbezogenen Hochschulbereich Lösungswege und wirtschaftlich vertretbare Optionen einer risiko- und wertorientierten Gesamtbanksteuerung. Im Fokus stehen dabei Themen wie diese:
- Modernes Liquiditätsrisikomanagement und Entwicklungen bei dessen Beaufsichtigung
- Neueste Entwicklungen bei der aufsichtlichen Beurteilung bankinterner Risikotragfähigkeitskonzepte
- Aktuelle Herausforderungen im Zinsrisikomanagement
- Möglichkeiten Kreditrisikokonzentrationen mithilfe von Stresstests zu erkennen
- Integration von Stress- und Szenariorechnungen in ein Risikotragfähigkeitskonzept
Mit Prof. Dr. Thomas Heidorn von der Frankfurt School of Finance konnte die Vereon AG einen viel beachteten Bankenexperten gewinnen, der als Moderator durch die Tagung führt.
Im direkten Anschluss an die Fachtagung bietet ein 2-tägiges Vertiefungsmodul unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Schmaltz von der Aarhus University und True North Institute detailliertes Wissen zum Thema "Liquiditätsmanagement unter Basel III".
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.vereon.ch/rwb
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Vereon AG veranstaltet hochkarätige Tagungen, Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgewiesene Experten aus Forschung, Wissenschaft, Praxis und Politik präsentieren regelmässig pragmatische Lösungsansätze und wegweisende Trends. Führungs- und Fachkräfte aller Branchen schätzen diese Informationsplattformen zum Wissensausbau, Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung wertvoller neuer Kontakte.
Vereon AG
Stephan Mayer
Hauptstrasse 54
8280 Kreuzlingen
stephan.mayer(at)vereon.ch
0041 71 677 8703
http://www.vereon.ch
Datum: 20.02.2012 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 577701
Anzahl Zeichen: 2291
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephan Mayer
Stadt:
Kreuzlingen
Telefon: 0041 71 677 8703
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 560 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesamtbanksteuerung unter dem Einfluss neuer Regulierungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vereon AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Kreuzlingen, März 2026 - Unter dem Motto E-Rechnungspflicht: Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung begleitet der 13. E-Rechnungs-Gipfel vom 22. bis 24. Juni 2026 in Berlin die aktuellen Entwicklungen zur Einführung der E-Rechnung in Deutschland. Am 22. Juni startete der Gipfel mit einem pra
Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung der E-Rechnungs-Pflicht ...
Unter dem Motto «E-Rechnungspflicht: Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung» begleitet der 13. E-Rechnungs-Gipfel vom 22. bis 24. Juni 2026 in Berlin die aktuellen Entwicklungen zur Einführung der E-Rechnung in Deutschland. Am 22. Juni startete der Gipfel mit einem praxisorientierten Workshop:
E-Invoicing Exchange Summit Dubai: Shaping the Future of Digital Tax Compliance in the Middle East ...
Switzerland, March 2026 - The Middle East is entering a new phase of digital tax transformation, driven by mandatory e-invoicing, digital VAT reporting, and real-time tax controls. As governments accelerate regulatory reforms, businesses must adapt to tighter compliance requirements while embracing
Weitere Mitteilungen von Vereon AG
Ohne Bearbeitungsgebühr: Sofortkredit der SWK Bank noch kundenfreundlicher ...
Ratenkredite.net informiert: Durch den Wegfall der Bearbeitungsgebühr beim Sofortkredit und dem Autokredit der SWK Bank (Süd-West-Kreditbank) können Verbraucher ihre Wünsche noch günstiger realisieren. Mit dem SWK Bank Ratenkredit bequem ans Ziel Mit dem Direktkredit, dem Sofor
IKB direkt schraubt Zinsen zurück - Top-Angebot beim 2-jährigen Festgeld ...
Tagesgeld.info berichtet: Die IKB direkt hat einen Teil der Festgeld-Zinsen abgesenkt. Von der Zinskorrektur betroffen sind die Laufzeiten von 6, 9, 12, 24, 36 sowie 48 Monaten. Die aktuellen Zinsen können der Übersicht unter http://www.tagesgeld.info/festgeld/ikb-direkt-festgeld/ entnommen werden
IKB direkt mit neuen Festgeld-Zinsen - Top-Rendite bereits ab 1 Monat ...
Tagesgeldrechner.info berichtet: Die IKB direkt, das Online-Angebot der IKB Deutsche Industriebank AG, hat einen Teil ihrer Festgeld-Zinsen reduziert. Von der Zinsänderung betroffen sind die Laufzeiten von 6, 9, 12, 24, 36 sowie 48 Monaten. Alle Konditionen können unter http://www.tagesgeldrechne
Seminarveranstaltung des SGV Stuttgart am 7. März 2012 ...
Das Seminar wird ab 13.30 bis circa 17.00 Uhr stattfinden. Es gliedert sich in zwei Teile, zum einem Insolvenzverfahren im Überblick (Referent: Jochen Schatz) und zweitens Factoring (Referenten: Stephan Kleebauer und Michael Hafner). Nach der Seminarveranstaltung sind ergänzende Gespräche möglic




