Neue OZ: Kommentar zu Louvre-Dependance in Abu Dhabi

Neue OZ: Kommentar zu Louvre-Dependance in Abu Dhabi

ID: 586434
(ots) - Kunst und Kalkül

Die Louvre-Dependance in Abu Dhabi ist Resultat globalen
Kulturmarketings, knallharten Kalküls - und alles andere als
unumstritten. Aus der Öl-Region fließen Millionen nach Europa; im
Gegenzug gibt es Leihgaben und das zeitlich begrenzte Namensrecht am
Pariser Museum.

Den Vorwurf einer Kommerzialisierung von Kultur kontert
Louvre-Direktor Henri Loyrette gern mit dem west-östlichen Dialog.
Die Kulturfunktionäre der Emirate greifen das Argument auf: Beim
Ankauf zweier Renaissance-Gemälde betonen sie die lange Tradition des
Austauschs zwischen Abend- und Morgenland , bei dem ja tatsächlich
schon immer wirtschaftliche und kulturelle Interessen verschmolzen.
Ganz so wie heute beim Louvre. Der Fingerzeig zum arabischen Einfluss
auf das europäische Mittelalter ist dabei keine Geste der
Rechthaberei, sondern ein Faktum. Und dass in den Emiraten gerade im
Kontext betont christlicher Kunst Gemeinsamkeiten hervorgehoben
werden, ist gewiss keine Selbstverständlichkeit.



Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Österlicher Künstlerpfad am Lago Maggiore Gustav Klimt – seine Bilder als bedeutende Werke des Jugendstils
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.03.2012 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 586434
Anzahl Zeichen: 1259

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 243 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Kommentar zu Louvre-Dependance in Abu Dhabi"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z