Gehasst und geliebt: Audi und VW polarisieren
- Wie denken Autofahrer wirklich? MOTOR-TALK.de und B.I.G. ermitteln beliebteste und kontroverseste Automarke- Regelmäßig erscheinende Studie untersucht Einstellung zu 35 wichtigsten Marken- Datengrundlage bilden 30 Millionen Beiträge von zwei Millionen Community-Mitgliedern
Wie wichtig das Top-Thema Design für das Gros der Autofahrer ist, macht das Beispiel Audi deutlich: Im Vergleich der beliebtesten Automarken zwischen Q1 2011 und Q4 2010 verliert die Premiummarke die meisten Plätze. Der Hauptkritikpunkt: Von A1 bis A8 sehen sich die Fahrzeuge - von der Größe einmal abgesehen - schlichtweg zu ähnlich. Ford hingegen hat mit dem Focus gepunktet und sich an Konkurrent Opel vorbeigeschoben. Das beste Zeugnis stellen die Autofahrer allerdings den Nischenanbietern aus - Subaru, Lancia und Chevrolet liegen auf den vorderen Plätzen. "In der Top 3 des Stimmungsbarometers des Automotive Passion Reports zu sein, ist für die Autohersteller eine besondere Ehre. Schließlich beruhen die Ergebnisse der Studie, statt auf dem Urteil einiger weniger Juroren, auf den unverfälschten Meinungen der Autofahrer selbst", verweist Tom Kedor, Geschäftsführer von MOTOR-TALK.de, auf den enormen Datenschatz, der die Grundlage für die Ergebnisse und Rankings der Social-Media-Studie bildet. "So wie der ADAC mit seiner Pannenstatistik Autofahrern jedes Jahr ein Wegweiser ist, zeigt unser Automotive Passion Report auf, was die Autofahrer wirklich bewegt, wo Verbesserungspotenzial besteht und wie die Einstellung zur jeweiligen Marke ist - auch im Verhältnis zur Konkurrenz."
Die Studie macht deutlich: VW und Audi sind gleichermaßen motorisiertes Hass- und Liebesobjekt. Beide Marken vereinen sowohl die meisten positiven Beiträge als auch die meisten kritischen Stimmen auf sich. Volkswagen und Audi polarisieren und sind damit klar identifizierbar. Freuen kann sich der Autohersteller Lancia: Im Ranking zur Anzahl der Beiträge mit positiver Tonalität rangiert Lancia auf Platz 3, auf der Skala zur Häufigkeit von negativen Beiträgen befindet sich die Marke hingegen erst auf dem 30. Platz. Die leidenschaftlichsten Anhänger haben nach VW und Audi aber Opel, Volvo und Toyota: Pro Nutzer werden besonders viele Beiträge generiert.
Der Automotive Passion Report ist eine regelmäßig erscheinende Social-Media-Studie von MOTOR-TALK.de und der Business Intelligence Group (B.I.G.), dem deutschen Marktführer im Bereich Social Media Monitoring. Professor Dr. Peter Gentsch, Gründer und Gesellschafter von B.I.G., zur Studie: "Durch die umfassende Auswertung der Nutzerbeiträge auf MOTOR-TALK.de wird ersichtlich, wie leidenschaftlich sich Autofans mit einer Marke auseinandersetzen, welche Marken positiver diskutiert werden als andere und welche Themen das größte Interesse auf sich ziehen. Dafür haben wir eine spezielle Community-Edition unserer Social Media Monitoring Software entwickelt, die eine besonders effiziente und präzise Auswertung ermöglicht - das hat es so noch nie gegeben."
Die Auflistung der zehn beliebtesten Automarken kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
http://data.motor-talk.de/data/press/apr/beliebteste_automarken.jpg
Mit wie viel Leidenschaft die verschiedenen Automarken diskutiert werden, zeigt folgende Grafik auf:
http://data.motor-talk.de/data/press/apr/passion-faktor_autofahrer.jpg
Eine Übersicht zu den Top-Themen finden Sie hier:
http://data.motor-talk.de/data/press/apr/stimmung_autofahrer_top-themen.jpg
Die gesamte Studie steht auf MOTOR-TALK.de unter www.automotive-passion-report.de zum Download bereit.
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Datum: 08.03.2012 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 591534
Anzahl Zeichen: 4521
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Kategorie:
Auto & Verkehr
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