Studie: Mehr Frauen in Führungspositionen in der Justiz - Justizminister Kutschaty: 'Ein Kind

Studie: Mehr Frauen in Führungspositionen in der Justiz - Justizminister Kutschaty: 'Ein Kind darf der Karriere nie im Wege stehen!'

ID: 591578

Studie: Mehr Frauen in Führungspositionen in der Justiz - Justizminister Kutschaty: "Ein Kind darf der Karriere nie im Wege stehen!"



(pressrelations) -
Der NRW-Justizminister Thomas Kutschaty eröffnete in der Justizakademie Recklinghausen die Veranstaltung "Frauen in Führungspositionen in der Justiz".

Vorgestellt und diskutiert wurden die Ergebnisse des 350-seitigen Abschlussberichtes über Bedingungen von Frauenkarrieren in den Justizbehörden Nordrhein-Westfalens. Das Ergebnis des Forschungsprojektes von Ulrike Schultz von der Fernuniversität Hagen zeigt auf, das der Frauenanteil in den Aufstiegspositionen, gemessen am Frauenanteil bei der Einstellung von Richtern, Staatsanwälten und Rechtspflegern zu gering ist. Das Potential, über das die Justiz verfüge, sei laut ihres Berichts nicht ausgeschöpft. Im Rahmen des demografischen Wandels sei mittelfristig ein Mangel an hoch qualifizierten Arbeitskräften zu erwarten, der zu einer erheblichen Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt führen werde. Die Justiz NRW müsse rechtzeitig Vorbereitungen treffen, für vielversprechende eigene Kräfte attraktiv zu bleiben, um auch in Zukunft hochrangige Führungspositionen besetzen zu können.

In seinem Grußwort machte Thomas Kutschaty daher deutlich: "Die Justiz ist mittlerweile vorbildlich, was die Einstellungsquoten von Frauen in den Eingangsämtern betrifft, und wird, das hat mich persönlich gefreut, im Forschungsbericht grundsätzlich von den meisten Beschäftigten als positiver Arbeitgeber beschrieben, da die Arbeitszufriedenheit bei den Interviewten doch eher hoch zu sein scheint. Dennoch darf nicht übersehen werden, dass die Statistiken, wie die der meisten Organisationen, einen Mangel an weiblichen Führungskräften aufweisen. Dabei werden bereits heute 15 der 37 Justizvollzugsanstalten des Landes von Frauen geleitet. Weiter haben wir 12 Gerichtspräsidentinnen und 5 Leitende Oberstaatsanwältinnen, die ebenfalls Behörden leiten."

Der Minister machte klar, dass sowohl die gesellschaftliche als auch die demografische Entwicklung es nicht mehr zulassen, auf hochqualifizierte Frauen als Führungskräfte zu verzichten. "Ebenso wenig kann eine Frau weiterhin vor die Frage gestellt werden: Kind oder Karriere? Kind und Karriere muss selbstverständlich sein für diejenigen, die dies wollen", so der Justizminister.



Im NRW-Justizministerium gibt es bereits konkrete Projekte, wie zum Beispiel das Audit "Beruf und Familie", eine Zertifizierungsmaßnahme zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, das derzeit vor dem Abschluss der Zertifizierung steht.

"Ich bin zuversichtlich, dass bereits die nächste Generation eine gleichberechtigte Führungsquote im beruflichen Alltag erreichen wird", so Thomas Kutschaty.


Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@jm.nrw.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Wirtschaftsminister Posch: ?Gespräche zu Schlecker werden bereits geführt ? Aktuelle Stunde überflüssig? Werbeagentur in Aachen - LSD gewinnt Großkunden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.03.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 591578
Anzahl Zeichen: 3055

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Mehr Frauen in Führungspositionen in der Justiz - Justizminister Kutschaty: 'Ein Kind darf der Karriere nie im Wege stehen!'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Oberstaatsanwalt Dr. Maik Wogersien wird neuer Leiter der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen ...
Oberstaatsanwalt Dr. Maik Wogersien ist neuer Leiter der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen - Gustav-Heinemann-Haus - in Recklinghausen. Justizminister Thomas Kutschaty hat diese Aufgabe dem 44-jährigen Juristen heute in Düsseldorf übertragen. Dr. Maik Wogersien wird zum 1. Januar 20

Neubau des Amtsgerichts in Erkelenz beschlossen - Baustart im Januar 2014 ...
Das Amtsgericht in Erkelenz wird auf einem bisher unbebauten Grundstück am Ende der Kölner Straße unmittelbar vor dem Bahnhof in Erkelenz neu errichtet. Das ist notwendig geworden, weil das Gebäude, in dem das Amtsgericht bisher untergebracht ist, aus den 60er Jahren stammt und erheblich sanie

Wer kümmert sich im Ernstfall um meine Bankgeschäfte? - Vorsorge für den Betreuungsfall - schnell, kostenlos und wichtig für jeden ...
Das Justizministerium teilt mit: Experten beantworten Bürgerfragen zum Thema: Was passiert, wenn ich durch Unfall, Krankheit oder Behinderung hilflos werde? Wer kümmert sich dann um die rechtlichen Dinge wie Mietvertrag, Kontovollmacht, Vertragsangelegenheiten? Warum in solchen Fällen eine V


Weitere Mitteilungen von Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen


Wirtschaftsminister Posch: ?Gespräche zu Schlecker werden bereits geführt ? Aktuelle Stunde überflüssig? ...
Unvoreingenommene Prüfung eines Fortführungskonzepts selbstverständlich "Es ist unbestritten, dass es sich bei der Schlecker-Insolvenz um unternehmerisches Fehlverhalten, nicht um Marktversagen handelt", sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch heute in der Aktuellen Stunde d

Umsatzwachstum und hohe Dividendenrendite ...
zu betrachten. http://www.pressebox.de/pressemeldungen/pdf/490365/meldung.pdf

Sparda-Bank Nürnberg verschenkt Tablet-PC bei Online-Kontoeröffnung ...
Nürnberg - Moderne Tablet-PCs sind leicht, flach und äußerst praktisch - und sie sind das Willkommensgeschenk für neue Kunden der Sparda-Bank Nürnberg. Wer ab sofort online ein Lohn-, Gehalts- oder Rentenkonto bei der Sparda-Bank Nürnberg eröffnet, bekommt dazu einen kostenlosen Tablet-PC.

Steuererklärung im Internet: Am besten mit WISO! ...
(ddp direct)Das WISO InternetSparbuch (www.internet-sparbuch.de) ist Testsieger bei ComputerBild. Im Vergleich der Onlineportale für die Steuererklärung setzte sich die Online-Variante der bekannten Software WISO Steuer-Sparbuch gegen die Konkurrenz durch. Die Fachzeitschrift ComputerBild hat in


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z