ITB 2012: Erstmals neues ServiceQ-Siegel verliehen

ITB 2012: Erstmals neues ServiceQ-Siegel verliehen

ID: 591592

ITB 2012: Erstmals neues ServiceQ-Siegel verliehen



(pressrelations) -
Berlin (nrw-tn). Erstmals ist auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2012 ein Gütesiegel die neue Stufe III der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland verliehen worden. 17 Pilotbetriebe der Tourismus- und Freizeitbranche aus ganz Deutschland haben die Auszeichnung für Qualitätsverbesserungen im Service erhalten, darunter ein Betrieb aus Nordrhein-Westfalen: Das Landidyll Wilminks Parkhotel im münsterländischen Neuenkirchen ist ebenfalls ausgezeichnet worden.

"Mit der neuen Stufe III vervollständigen wir ServiceQualität Deutschland zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem", sagte Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV). Der DTV koordiniert auf Bundesebene die länderübergreifende Initiative ServiceQualität Deutschland, der Tourismus NRW e.V. koordiniert auf Landesebene. "QI und QII ermöglichten den Betrieben bisher eine systematische Selbst- und Fremdeinschätzung zur Serviceverbesserung. QIII geht in die Tiefe und analysiert alle Serviceabläufe im Unternehmen, die wie Zahnräder ineinander greifen", sagt Claudia Gilles. Insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen profitieren vom Qualitätsmanagementsystem in drei Stufen.

Die 17 Pilotbetriebe sind die ersten, die die neu entwickelte Stufe III des Qualitätsmanagementsystems anwendeten und Verbesserungsvorschläge einbrachten. Während einer mehrmonatigen Laufzeit kamen Abläufe in den einzelnen Betrieben rund um den Kunden, aber auch unter Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung auf den Prüfstand.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase haben nun alle Dienstleistungsbetriebe in Deutschland die Möglichkeit, mit dem dreistufigen System schrittweise ihre Servicequalität zu verbessern und zertifizieren zu lassen.

Internet: www.q-deutschland.de


Pressekontakt:
Deutscher Tourismusverband e.V.


Nicole Habrich
Telefon: 0228 / 9852214
Fax:
habrich@deutschertourismusverband.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Seit 60 Jahren Freunde fürs Leben Erst in Deutschland Schulden machen und dann im Ausland untertauchen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.03.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 591592
Anzahl Zeichen: 2334

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 293 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ITB 2012: Erstmals neues ServiceQ-Siegel verliehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tourismus NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Winterberg wird Q-Stadt ...

Nordrhein-Westfalen hat eine neue Qualitätsstadt: Winterberg ist mit dem begehrten Service-Siegel ausgezeichnet worden. Die sauerländische Gemeinde ist damit die zweite Kommune in NRW, die das Siegel tragen darf. Ende 2012 war das münsterländis ...

Tourismus in NRW weiter auf Rekordniveau ...

Die Gästezahlen von September bescheren der nordrhein-westfälischen Tourismusbranche erneut ein positives Ergebnis auf dem Niveau des Rekordjahres 2012. NRW liegt nach den ersten neun Monaten des Jahres im Bundesvergleich bei den Ankünften auf d ...

Alle Meldungen von Tourismus NRW


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z