BDD: 80 Prozent weibliche Führungskräfte im Direktvertrieb
ID: 591735
Alle reden darüber, wir tun es: Fast 80 Prozent der Führungskräfte im Direktvertrieb sind weiblichBranche bietet ausgezeichnete Karrierechancen für Frauen
Der Frauenanteil im Direktvertrieb liegt damit deutlich höher als in der Gesamtwirtschaft. Wie das Statistische Bundesamt ermittelte, waren im Jahr 2010 etwa weniger als 28 Prozent der Führungskräfte in der deutschen Wirtschaft weiblich.
Traditionell arbeiten viele Frauen im Direktvertrieb. So ist in den Direktvertriebsunternehmen durchschnittlich mehr als 93 Prozent des Vertriebspersonals weiblich.
"Frauen prägen die Direktvertriebsbranche in besonderer Weise - und das gerade auch in Führungspositionen", kommentiert BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer das Ergebnis der Jahresumfrage 2011. Es zeige sich, dass der Direktvertrieb gerade für Frauen attraktive Karrierechancen biete.
Als Gründe führt Clausnitzer die hohe Flexibilität an, die eine Tätigkeit im Direktvertrieb ermögliche. "Familie und Karriere lassen sich hier besonders gut verbinden. Das ist für viele das entscheidende Motiv für den Einstieg in ein Direktvertriebsunternehmen", sagt Clausnitzer.
Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Der Bundesverband Direktvertrieb ist der führende Branchenverband der deutschen Direktvertriebswirtschaft und vertritt seit 1967 die Interessen namhafter Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs. Zu seinen Mitgliedern zählen so bekannte Unternehmen wie AMC, AVON, Deutsche Telekom, EnBW, HAKA Kunz, LichtBlick, Mary Kay, Tupperware und die WIV Wein International AG. Die Mitgliedsunternehmen haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen.
Bildmaterial und Logo können unter www.direktvertrieb.de im Pressebereich heruntergeladen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
frauen-in-f-hrungspositionen
frauen
f-hrung
f-hrungsposition
f-hrungskraft
direktvertrieb
unternehmensspitze
bdd
bundesverband-direktvertrieb-deutschland
frauenquote
mary-kay
tupperware
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Bundesverband Direktvertrieb ist der führende Branchenverband der deutschen Direktvertriebswirtschaft und vertritt seit 1967 die Interessen namhafter Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs.
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Evelyn Zschächner
Bundesallee 221
10719 Berlin
zschächner(at)direktvertrieb.de
+49 (30) 23 63 56 80
http://www.direktvertrieb.de
Datum: 08.03.2012 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 591735
Anzahl Zeichen: 2675
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Evelyn Zschächner
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 (30) 23 63 56 80
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BDD: 80 Prozent weibliche Führungskräfte im Direktvertrieb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).