Irreführende Werbung mit Ortsansässigkeit
Unternehmen, für deren Dienstleistungen es auf die Nähe zum Kunden ankommt, sind versucht mit einer Ansässigkeit am Ort zu werben, obwohl sie ihren Sitz weiter entfernt haben.
Verständlich, denn wer bestellt schon einen Schlüsseldienst oder Klempner-Notdienst aus der Nachbarstadt, wenn es eine Firma um die Ecke gibt?
Dies gilt zumindest, wenn es für die Leistung auf die Ortsansässigkeit ankommt.
Im konkreten Fall ging es um ein Umzugsunternehmen, das im örtlichen Telefonbuch mit einer entsprechenden Telefonnummer eingetragen war und so den Anschein erweckte, vor Ort den Firmensitz bzw. eine Niederlassung zu unterhalten. Stattdessen existierte unter dieser Nummer lediglich eine Anrufweiterschaltung zum weiter entfernten Firmensitz. Auch auf der Webseite der Firma wurde mit der Erreichbarkeit in der betreffenden Stadt geworben.
Bei einem Umzugsunternehmen ist es nach Ansicht des OLG Koblenz von Bedeutung, dass dieses am Ort ansässig ist, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Die Mitarbeiter können schnell und problemlos die Wohnung und das Umzugsgut besichtigen und Ratschläge zur Durchführung des Umzugs erteilen.
Eine Aufklärung im ersten Telefonat, dass das Unternehmen seinen Sitz nicht vor Ort hat, ist unerheblich. Denn die „Anlockwirkung“ die von der Telefonnummer im Ortsnetz oder der Ortsangabe der Webseite ausgeht, ist dann bereits erzielt. Der wettbewerbswidrige Vorteil ist schon dadurch erreicht, dass ein potentieller Kunde Kontakt mit einer Firma aufgenommen hat, die er sonst nicht angerufen hätte.
(OLG Koblenz, Urteil vom 25.03.2008, Az. 4 U 959/07)
© RA Axel Mittelstaedt 2008, Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Kanzlei Mittelstaedt ist eine exklusive Spezialisten-Kanzlei mit internationaler Ausrichtung und Sitz in Köln.
Seit 1994 arbeitet die Kanzlei für globale Unternehmen und leistet alle fachlichen Dienstleistungen im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes.
Der Gründer der Kanzlei, Axel Mittelstaedt, ist seit über 25 Jahren internationaler Experte für Gewerblichen Rechtsschutz und Markenführung.
Unsere klassischen anwaltlichen Leistungen: Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Geschmacksmusterrecht, Patentrecht.
Zusätzlich bietet die Kanzlei Mittelstaedt ein qualifziertes Analyseverfahren und Gutachten für strategisches IP Management in Unternehmen an.
Dieses innovative Kanzleiprodukt SIP® untergliedert sich in vier Phasen:
* Analyse der aktuellen IP Strategie eines Unternehmens
* Bewertung des Geistigen Eigentums
* Konzeption faktischer und juristischer Schutzstrategien
* Aktualisierung und Neuanmeldung für Marken, Produkte und Geschmacksmuster
Rechtsanwalt Mittelstaedt – Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz
Tätigkeitsschwerpunkte: Markenrecht, Geschmacksmusterrecht, Patentrecht, Wettbewerbsrecht
RA Axel Mittelstaedt
Kanzlei für Gewerblichen Rechtsschutz
Richard-Strauss-Str. 3
50931 Köln
Tel. 02 21 9 40 62-0
Fax. 02 21 9 40 62-62
Homepage: www.designvocat.com
Email: info(at)designvocat.com
Datum: 19.09.2008 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 59266
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Vetter
Stadt:
Köln
Telefon: 0221/940620
Kategorie:
Rechtsberatung (gewerblich)
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.09.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 722 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Irreführende Werbung mit Ortsansässigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rechtsanwalt Mittelstaedt - Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände e.V. hielt eine solche Art zu werben im geschäftlichen Verkehr mit Verbrauchern für unzulässig und verklagte das Unternehmen, einen Mobilfunkanbieter, auf Unterlassung.. Der BGH wies dieses Begehren mit seinem Urteil vom 04.02
Wann wird eine Marke ausreichend benutzt? ...
Eine ausreichende Benutzung findet nur statt, wenn die Marke zur Förderung der Absatztätigkeit in der eingetragenen Warenklasse verwendet wird. Wird sie dagegen auf einem Produkt angebracht, das der Kunde nach Kauf einer völlig anderen Ware kostenlos beigelegt bekommt, liegt keine ernsthafte B
Vorsicht bei Werbung mit Stiftung Warentest für baugleiche Geräte ...
Die hohe Akzeptanz der Stiftung Warentest in der Bevölkerung führt zu einer deutlichen Absatzsteigerung bei Verwendung eines positiven Testurteils, z.B. als Aufdruck auf der Verpackung des Produktes. Bei der Werbung mit Testergebnissen kann man allerdings in eine Vielzahl „wettbewerbsrechtlic
Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalt Mittelstaedt - Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz
Forderung des Bundesrats zur Abschaffung der Künstlersozialkasse populistisch ...
Vor knapp einem Jahr, am 15. Juni 2007 trat eine Gesetzesnovelle zum Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) in Kraft, deren weitreichende Folgen für abgabepflichtige Unternehmen jetzt zu der Forderung des Bundesrats führten, das Gesetz abzuschaffen. Das KSVG bietet die gesetzliche Grundlage
Unzulässige AGB Klauseln können von Wettbewerbern abgemahnt werden ...
Nach Ansicht des OLG Frankfurt (Beschluss vom 04.07.2008, Az. 6 W 54/08) verstößt eine Klausel wie „24 Monate Garantie auf dieses Produkt!“ gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und ist somit abmahnfähig. Ein Garantieversprechen muss nämlich nach § 477 Abs. 1 BGB darau
Kunststoffe und Markenschutz: Tulex-Markenrecherche kooperiert mit größtem Portal der Kunststoffindu ...
In der Kunststoffbranche werden täglich neue Produktnamen kreiert und eingetragen. Um dabei eine Verletzung von Markenrechten Dritter zu vermeiden, bietet plasticker.de seinen Nutzern die Möglichkeit, neue Namen und Domains binnen weniger Sekunden auf mögliche eingetragene Markenrechte zu überpr
Was bei der Rückgabe der Mietwohnung zu beachten ist: ImmobilienScout24 startet Audio-Ratgeber für Mieter und Käufer ...
Wer eine neue Wohnung bezieht, steht in der Regel auch vor der Aufgabe, seine bisherige Wohnung an den Vermieter zurückzugeben. Worauf müssen Mieter beim Auszug aus ihrer Wohnung achten? Welche Rechte, welche Pflichten haben sie und was kann man unternehmen, wenn man sich mit seinem Vermieter nich




