EuGH - keine generelle Überwachungspflicht von Social Network-Betreibern
"Der Betreiber eines sozialen Netzwerks im Internet kann nicht gezwungen werden, ein generelles, alle Nutzer dieses Netzwerks erfassendes Filtersystem einzurichten, um die unzulässige Nutzung musikalischer und audiovisueller Werke zu verhindern", urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 16. Februar 2012 in der Rechtssache C-360/10, SABAM gg. Netlog NV.
Rechtsanwältin Jenny Hubertus(firmenpresse) - "Eine solche Pflicht würde sowohl gegen das Verbot verstoßen, einem solchen Anbieter eine allgemeine Überwachungspflicht aufzuerlegen, als auch das Erfordernis nicht beachten, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen dem Urheberrecht einerseits und der unternehmerischen Freiheit, dem Recht auf den Schutz personenbezogener Daten und dem Recht auf freien Empfang oder freie Sendung von Informationen andererseits zu gewährleisten", so der EuGH weiter in seiner kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung.
Die Klägerin, SABAM, ist eine belgische Verwertungsgesellschaft, ähnlich der deutschen GEMA. Sie vertritt Autoren, Komponisten und Herausgeber musikalischer Werke und erteilt u. a. Dritten die Genehmigung zur Verwendung von geschützten Werken.
Die Beklagte, die Netlog NV, ist Betreiberin einer Social-Network-Plattform, ähnlich wie Facebook. Auch hier können sich Nutzer ein Profil anlegen und weitreichend Inhalte einstellen, die – je nach Einstellung – durchaus auch weltweit abrufbar sein können. Natürlich können hier auch Musikstücke hochgeladen und Videos eingestellt werden.
Hiergegen wendet sich die Klägerin SABAM und argumentiert, unter den hochgeladenen Musikstücken oder Videos seien auch solche aus ihrem Repertoire und sie habe weder zur Veröffentlichung ihre Zustimmung erteilt, noch habe die beklagte Netlog NV hierfür eine Vergütung entrichtet. Netlog NV dürfe daher der breiten Öffentlichkeit solche geschützten Werke nicht zur Verfügung stellen.
Netlog NV wendet hiergegen ein, eine allgemeine Überwachungspflicht bestehe nicht und würde ohnehin gegen die Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr (Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2000 über bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste der Informationsgesellschaft, insbesondere des elektronischen Geschäftsverkehrs, im Binnenmarkt) verstoßen.
Dem gab der EuGH in einem Vorabentscheidungsverfahren recht.
Die Einführung eines Filtersystems würde bedeuten, dass Hosting-Anbieter wie hier die Netlog NV, aus allen von den Nutzern eingestellten Dateien, möglicherweise rechtsverletzende Dateien ermitteln und sperren müssten. Dies würde jedoch zu einer unzulässigen aktiven Beobachtung aller von den Nutzern eingestellten und gespeicherten Dateien führen.
Der EuGH wies darüber hinaus darauf hin, dass eine solche allgemeine Überwachung auch die Grundrechte der Nutzer beeinträchtigen würde. Gerade das Recht auf den Schutz personenbezogener Daten und auf den freien Empfang oder die freie Sendung von Informationen sei aber durch die EU-Grundrechts-Charta geschützt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft ist eine Wirtschaftskanzlei mit einer Spezialisierung im Bereich des Geistigen Eigentums (Marken-, Design-, Patent-, Gebrauchsmuster- und Urheberrecht) und des Wettbewerbsrechts. Darüber hinaus berät die Kanzlei in wirtschaftsrechtlichen Bereichen, wie Handels- und Gesellschaftsrecht, Zoll-, Außensteuer- und Steuerstrafrecht, Internationales Vertrags-, Lizenz-, Vertriebs-, IT- und Social-Media-Recht sowie bei Unternehmensgründungen auch mit Auslandsbezug und bei Fragen der Bilanzierung von geistigem Eigentum. Ferner angeschlossen ist eine eigene Mahn- und Zwangsvollstreckungsabteilung.
Die Kanzlei vertritt und berät seit Jahren national und international tätige Unternehmen u.a. der Schuh-, Leder-, Möbel-, IT- und Software-, Pharma-, Energie- und Luftfahrtbranche etc.
Datum: 14.03.2012 - 17:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 595764
Anzahl Zeichen: 3050
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rechtsanwältin Jenny Hubertus
Stadt:
Saarbrücken
Telefon: 06819582820
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.03.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 860 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EuGH - keine generelle Überwachungspflicht von Social Network-Betreibern "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach der zu dieser Entscheidung gleichnamigen Pressemitteilung Nr. 48/17 sieht das Bundesarbeitsgericht eine unzulässige unangemessene Benachteiligung des Arbeitnehmers aufgrund einer Verlängerung seiner Kündigungsfrist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sprich im Arbeitsvertrag. Wird danac
Markenrecht: „I BIMS“ und „VONG“ im Register des Deutschen Patent- und Markenamts eingetragen ...
Im Juni 2016 hat sich nun eine Werbeagentur aus dem nordrhein-westfälischen Lünen Markenrechte an den Zeichen „I BIMS“ und „VONG“ schützen lassen. Gegenstand der Markenanmeldung sind mit "I bims" und "vong" die beiden wichtigsten Elemente der so genannten "Vong&qu
Wettbewerbsrecht: OLG Hamburg zum Inverkehrbringen von Gesichtscremes in irreführender Verpackungsgröße ...
Das OLG hat somit die erste Instanz (LG Hamburg, Urteil vom 27. Januar 2015, Az.: 312 O 51/14) nicht bestätigt. Die Richter der Vorinstanz sahen in den streitgegenständlichen Verpackungen gerade keine Irreführung der Verbraucher, da unter anderem kein Grund zur Annahme bestehe, dass die angesproc
Weitere Mitteilungen von WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft
Neuer Lantech Zentralswitch für raue Umgebungen nun erhältli ...
Der neue Lantech LGS-2816C-RPS ist ein 24-Port Gigabit L2 Plus managed Switch. Er entspricht der kompletten IEEE 802.3/u/x/z Gigabit und Fast Ethernet Spezifikation. Der Switch bietet 24-Ports mit 100/1000Mbps Dual Speed SFP Schnittstellen und 8-Port Combo Gigabit TP/ (100/1000Mbps SFP) Glasfaser.
Innovationspreis IT 2012: Haufe Suite gewinnt Sonderauszeichnung ...
Freiburg, 14. März 2012 - Seit 2004 verleiht die Initiative Mittelstand alljährlich den Innovationspreis IT in insgesamt 40 Kategorien. Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG erhielt in diesem Jahr in der Kategorie "Wissensmanagement" die Auszeichnung Landessieger Baden-Württemberg. Präm
ESI setzt auf Lizenzmanagementlösung von Flexera Software, um Pay-for-Use-Optionen anzubieten ...
München - 14. März 2012 - Flexera Software, führender Anbieter von Application-Usage-Management-Lösungen für Anwendungsentwickler und Unternehmen, gab heute bekannt, dass die ESI Group - ein führender Anbieter von virtuellen Prototyping-Lösungen für die Fertigungsindustrie - FlexNet Manager
Stonesoft erhält das Gütesiegel"Recommend"bei Next Generation Firewall Group Test der NSS Labs ...
Frankfurt - 14. März 2012 - Die Firewall FW-1301 von Stonesoft, weltweitem Anbieter integrierter Lösungen für Netzwerksicherheit, hat im Next Generation Firewall (NGFW) Group Test der NSS Labs den Status "recommend" erhalten. Der Test, der Ende März vollständig veröffentlicht wird, b




