Geschäftsjahr 2011: Operatives Geschäft weiter gefestigt, Kapitalbasis gestärkt, fi-nanzielle Resultate von den Währungsverhältnissen beeinflusst
ID: 600044
Geschäftsjahr 2011: Operatives Geschäft weiter gefestigt, Kapitalbasis
gestärkt, fi-nanzielle Resultate von den Währungsverhältnissen
beeinflusst
DGAP-Media / 21.03.2012 / 08:52
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Pressemitteilung
Pratteln, 21. März 2012
Die Highlight-Gruppe konnte operativ ihre Position als eine der führenden
Mediengruppen in den Bereichen Film und Sport- und Event-Marketing weiter
festigen. Die finanziellen Resultate wurden im Geschäftsjahr 2011
massgeblich von der Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro und
dem US-Dollar beeinflusst.
- Mit einem Konzernumsatz von 383,5 Mio. CHF (Vorjahr: 434,6 Mio. CHF)
wurde das Umsatzziel, das im November 2011 aufgrund der Aufwertung des
Schweizer Franken bzw. des Euro-/Dollar-Kursverfalls auf eine
Bandbreite von 370 bis 400 Mio. CHF neu definiert wurde, erreicht. Das
Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von 39,7 Mio. CHF fiel währungsbedingt
niedriger aus (Vorjahr: 56,1 Mio. CHF).
- Auf Euro-Basis - und somit ohne Berücksichtigung der Währungseinflüsse
des abgelaufenen Geschäftsjahres - wurde die ursprüngliche Prognose zum
Gewinn je Aktie in Höhe von 0,52 bis0,54 EUR mit 0,56 EURübertroffen.
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)
verzeichnete zum Jahresende 2011 einen Anstieg um 23,4 Mio. CHF auf
96,0 Mio. CHF.
- Die Nettoverschuldung konnte von 85,4 Mio. CHF auf 63,5 Mio. CHF
reduziert werden.
Die Aufwertung des Schweizer Franken spiegelt sich insbesondere im Segment
Sport- und Event-Marketing wider, da dort die Umsätze auf Euro- und
US-Dollar-Basis realisiert werden, die Aufwendungen jedoch weitestgehend in
Schweizer Franken anfallen. Dementsprechend blieben sowohl der
Segmentumsatz in Höhe von 90,3 Mio. CHF (2010: 100,9 Mio. CHF) als auch das
Segmentergebnis von 29,6 Mio. CHF (2010: 41,1 Mio. CHF) unter den
Vorjahreswerten.
Infolge rückläufiger Erlöse in den Geschäftsfeldern TV-Auftragsproduktion,
Kinoverleih und Lizenzhandel/TV-Auswertung reduzierten sich die Umsätze des
Segments Film auf 292,0 Mio. CHF (2010: 333,7 Mio. CHF). Das
Segmentergebnis lag primär währungsbedingt mit 16,8 Mio. CHF ebenfalls
unter dem Vorjahreswert (19,9 Mio. CHF).
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente der Highlight-Gruppe
summierten sich zum 31. Dezember 2011 auf 140,7 Mio. CHF (31. Dezember
2010: 166,0 Mio. CHF). Parallel dazu konnten die Finanzverbindlichkeiten um
47,2 Mio. CHF auf 204,2 Mio. CHF (31. Dezember 2010: 251,4 Mio. CHF)
abgebaut werden.
Auf der Basis der bestehenden Geschäftsfelder erwartet die Highlight-Gruppe
für das laufende Geschäftsjahr bei annähernd gleichbleibenden
Währungsverhältnissen einen Konzernumsatz in Höhe von 370 bis 390 Mio. CHF
und einen Gewinn je Aktie zwischen 0,42 und 0,44 EUR.
Auch dieses Jahr wird der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG
der Generalversammlung vorschlagen, erneut eine Dividende in Höhe von
0,17 CHF pro dividendenberechtigter Aktie auszuschütten. Die ordentliche
Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2011 findet am 1. Juni 2012 im
Hotel Hilton in Basel statt.
Der deutsche Geschäftsbericht für das Jahr 2011 steht ab heute Abend, die
englische Version ab dem 28. März 2012 im Internet unter
www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
Für Rückfragen:
HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG
Investor Relations
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: 0041-61-816 96 91
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Ende der Pressemitteilung
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161502 21.03.2012
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