„Step by Step ins Studium“
Die EUFH begrüßte herzlich 320 Studienanfänger:
„Step by Step ins Studium“
Während einer Feierstunde im Brühler Tanzsportzentrum begrüßte die Europäische Fachhochschule (EUFH) am Dienstag 320 Erstsemester, die während der nächsten sechs Semester dual und branchenspezifisch Handels-, Industrie-, Logistik-, Finanz- und Anlagemanagement oder Wirtschaftsinformatik studieren möchten. Die Studierenden der Brühler Hochschule hatten ein fröhliches Programm für ihre neuen Kommilitonen auf die Beine gestellt, um sie tänzerisch „Step by Step ins Studium“ zu begleiten. Von Walzer über Tango und ChaCha bis hin zum Quickstep war für jeden Erstsemester-Geschmack der richtige Schritt dabei während der von den beiden angehenden Industriemanagern Carolin Böcking und Torben Rohr moderierten Veranstaltung.
Prof. Dr. Birger Lang, Vizepräsident für Wirtschaft und Verwaltung, wünschte den Erstsemestern eine tolle Studienzeit an der EUFH. „Sie haben sich für eine ganz besondere Hochschule entschieden, die wir als Ort des gemeinsamen Denkens und Lernens verstehen und an der Ihre Bildungsbedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Wir bieten Ihnen ein Studium der kurzen Wege, das geprägt ist vom intensiven Dialog und vom großen Engagement aller Beteiligten.“
Die Grüße des Rates und der Stadt Brühl überbrachte Bürgermeister Michael Kreuzberg. Er wünschte den Studienstartern viel Neugier und die Bereitschaft, sich neuen, spannenden Herausforderungen an der Hochschule zu stellen. „Genießen Sie die Vorzüge unserer schönen Schlossstadt, die Ihnen neben Kultur pur auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, viel Charme und Flair zu bieten hat. Wir sind stolz auf die Impulse, die von Ihnen und damit von Brühl in Zukunft ausgehen werden.“
Stellvertretend für insgesamt etwa 450 Unternehmen in der Region und in ganz Deutschland, die mit der EUFH kooperieren und Studierenden Ausbildungs- und Praktikumsplätze zur Verfügung stellen, hieß Milan Nitzschke von der SolarWorld AG die „Neuen“ herzlich willkommen. „Während der Praxisphasen des dualen Studiums können die Studierenden eine Menge lernen. Aber auch wir haben natürlich etwas davon, denn die jungen Leute von der EUFH bringen von Anfang an sehr viel Frische und Kreativität mit ins Unternehmen“, betonte Nitzschke. „Wir sind international tätig und bieten gute Chancen. Aber die EUFH und der internationale Aspekt des Studiums helfen uns auch, unseren Nachwuchs hervorragend auszubilden.“
Zum Glück besteht das Studentenleben nicht allein aus Arbeit. Schon während der Semestereröffnungsfeier stellten deshalb Vertreter des Studierendenparlaments, der Dynamic Campus Initiative (DCI) und des studentischen PR Teams viele unterschiedliche Möglichkeiten vor, wie EUFHler sich neben dem Studium mit viel Spaß engagieren können. „Wir wollen Euch zum Mitmachen motivieren. Helft uns, das Campusleben aktiv zu fördern, beteiligt Euch am persönlichen Dialog mit der Hochschulleitung und seid dabei, wenn es darum geht, die nächste Party oder das nächste Fußballturnier zu organisieren“, forderte Stephan Hillert vom Studierendenparlament die Erstsemester auf.
Bevor die erste echte EUFH-Party eingeläutet war und bei einem Glas Kölsch erste Freundschaften geschlossen und viele Gespräche geführt wurden, lud Prof. Dr. Hermann Hansis, Vizepräsident für Duales Studium, die neuen Studenten dazu ein, die ständige Ansprechbarkeit aller Professoren an der EUFH zu nutzen. „Wir sind in allen Belangen immer für Sie da. Darauf können Sie sich verlassen“, rief er den Erstsemestern zu. „An der EUFH sind Theorie und Praxis wirklich aufeinander bezogen und wir lassen uns daran messen, was aus unseren Absolventen wird, die bisher fast ausnahmslos sofort erfolgreich in den Job gestartet sind. Also bringen Sie Ihre Erfahrungen aus der Praxis mit in den Seminarraum und nehmen Sie an der Hochschule Erlerntes mit in die Praxis! Dann stehen Ihre Chancen wirklich gut.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Europäische Fachhochschule (EUFH):
Der duale Weg zur Karriere
Die EUFH ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft, die einen bundesweit und international anerkannten Bachelor-Abschluss vergibt und betriebswirtschaftliche, branchenspezifische duale Studienprogramme in den Bereichen Handel, Industrie, Logistik, Finanz- und Anlagemanagement, Wirtschaftsinformatik, Prozesstechnik sowie Bauwirtschaft anbietet. Das duale Studium besteht aus Theoriephasen an der Hochschule und praktischer Arbeit, beispielsweise in einem von derzeit etwa sechshundert Partnerunternehmen der EUFH. Während der Praxisphasen können die Studierenden entweder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit anschließender IHK-Prüfung oder verschiedene Praktika absolvieren. Feste Bestandteile des Studiums sind ein Auslandssemester an einer Hochschule nach Wahl, intensive Trainings in mindestens zwei Fremdsprachen sowie die Vermittlung von „Soft Skills“, wie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit oder moderne Präsentationstechniken. Das Konzept des dualen Studiums sorgt für die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis und fördert von Anfang an unternehmerisches Handeln und wissenschaftliches Denken. Durch ihre engen Kontakte zur Wirtschaft und die Mitwirkung der Kooperationspartner bei der Gestaltung der Studieninhalte bereitet die EUFH den Managementnachwuchs ideal auf die Anforderungen des Berufslebens vor.
Für Interessenten, die bereits jetzt voll im Beruf stehen und studieren möchten, ohne ihr berufliches Engagement einzuschränken, bietet die EUFH den berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Studiengang General Management an. Fachschulabsolventen haben die Chance, gleich ins vierte Semester einzusteigen.
Renate Kraft
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH
Kaiserstr. 6
50321 Brühl
Tel.: 02232/5673-410
Mail: r.kraft(at)eufh.de
Datum: 02.10.2008 - 08:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60375
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Renate Kraft
Stadt:
Brühl
Telefon: 02232/5673-410
Kategorie:
Persönlichkeit und Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 2.10.08
Diese Pressemitteilung wurde bisher 790 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Step by Step ins Studium“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Europäische Fachhochschule (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Wir sind zum ersten Mal beim Karrieretag und es gefällt uns richtig gut“, freute sich Julia Brück, Mitarbeiterin in der Geschäftsführung des Regionalligisten Viktoria Köln, die für besonders interessierte junge Leute auch Freitickets im Gepäck hatte. „Einige Interessenten haben sich ei
Studieren neben dem Beruf: ...
Die Hochschule bietet verschiedene berufsbegleitende Masterprogramme an. Human Resource Management, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Wirtschaftsinformatik oder Dynamic Management – auch 2017 werden Absolventen nach ihrem ersten akademischen Abschluss ihr Wissen in Theorie und Praxis an der
EUFH eröffnete das neue Semester in Aachen: ...
Die Feier stand unter dem zur Location passenden Motto „Vorhang auf – Studium ab“. Die Akademische Leiterin des Standorts Aachen, Frau Dr. Ute Gartzen, begrüßte die Studienstarter. „Mit Ihrem Studium an der EUFH werden Sie sich bei ,Castings‘ im Beruf von Ihren Mitbewerbern deutlich abhe
Weitere Mitteilungen von Europäische Fachhochschule
Stressabbau, Spaß & Fitness mit SALSACION ...
SALSA, auf Deutsch „Soße“, das steht für heiße lateinamerikanische Rhythmen, Spaß an der Bewegung und Lebensfreude ohne Altersgrenzen. RUEDA, auf Deutsch „Rad“, ist die fröhlichste Form, Salsa in einer Gruppe zu tanzen. Auf die Ansage der Cantante „Sänger“ werden gleiche Figuren
München wird zum Brennpunkt für Erfolgskompetenz ...
Die Isarmetropole, auch bekannt als Stadt der Reichen und Schönen, wird im Oktober 2008 zum Schauplatz gleich zweier Premieren: Der Millionärsmesse "Millionaire fair®" (http://www.millionaire-fair.de), die nach erfolgreichen Veranstaltungen in Moskau, Shanghai, Amsterdam und Wien 2008 z
Verkaufpräsentationen: Den Abschluss herbei führen ...
1. Überlegen Sie im Vorfeld: Welche Entscheidung soll der Kunde treffen? Fragt man Verkäufer nach dem Ziel ihrer Präsentationen, dann antworten sie oft, „dem Kunden unser Produkt’ vorstellen“. Dies ist eine Tätigkeit, kein Ziel – und schon gar kein messbares. Ein messbares Ziel wäre:
Stradivari des Universums - Jetzt in der 2. Auflage bei Breuer & Wardin Verlagskontor erschienen ...
Albert Metzlers Erkenntnisse lassen sich dabei bemerkenswert einfach in der individuellen Lebenspraxis umsetzen und sind durchdrungen von einer lebensbejahenden Liebe zur göttlichen Schönheit und zu den Menschen. Dem Leser eröffnen sich so im wahrsten Sinne des Wortes ganz neue Wahrnehmungsdimens




