Bankenkrise, Globalisierung, Unternehmensstabilisierung
Wenn es noch eines Beweises bedurfte, hat in die derzeitige Bankenkrise - von der niemand weiß, welche Auswirkungen sie noch haben wird - erbracht.

(firmenpresse) - Es wurde zweifelsfrei bestätigt:
Die Unternehmen, die breiter aufgestellt sind, d. h. bereits jetzt über internationale Verbindungen/Absatzkanäle verfügen, müssen sich am wenigsten Sorgen machen.
Auch wenn viel darüber spekuliert wird, ob sich das Ganze zu einer weltweiten Krise auswachsen könnte, kann man doch feststellen, dass einige Wirtschaftsräume, wie z. B. der nahe und ferne Osten, Australien und Südamerika bisher noch keine gravierenden Meldungen geliefert haben.
Über alles entscheidet letztlich der private Konsum. Wird nicht konsumiert, benötigen wir weniger Autos, weniger Wohnungen oder Häuser, und auch weniger Maschinen, sei es als Ersatzbedarf oder zur Steigerung der Produktion, usw., weil wir uns alle einschränken.
Selbstverständlich sind davon die Großverdiener - auch in Deutschland - ausgenommen. Sie mögen ein wenig Substanz verlieren, aber sie geraten wohl kaum ans Hungertuch.
Von diesen alleine kann eine lokale [oder lokal orientierte] Wirtschaft aber nicht leben.
Umso wichtiger ist es, dass sich jedes Unternehmen durch eine Intensivierung der internationalen Aktivitäten von lokalen Wirtschaftszyklen weitgehend abkoppelt.
Wer es noch nicht getan hat, sollte sich nun relativ kurzfristig mit diesem Gedanken befassen - im Interesse des Unternehmens, der Arbeitsplätze und damit auch wieder der Steigerung des Konsums generell und auch der Stabilisierung der lokalen Märkte.
Letztlich wird damit auch bewiesen, dass die fortschreitende Globalisierung mehr Vor- als Nachteile hat. Wer sich aber dagegen sträubt, wird vorwiegend Nachteile haben, denn der weltweite Wettbewerb droht dann auch die hier noch vorhanden Vorteile zunichte zu machen.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Michael Richter – Internationaler Marketing- und Vertriebsberater – befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Diese Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an und macht sie in Marketing und Vertrieb erfolgreich[er] – insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare an.
Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
Michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372
Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
Michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372
Datum: 07.10.2008 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 60699
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:
Seekirch
Telefon: +49(0)7582-933371
Kategorie:
Unternehmensführung
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.09.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1516 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bankenkrise, Globalisierung, Unternehmensstabilisierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Deutschland gilt als Exportmeister – allerdings steckt hinter den beeindruckenden Zahlen nur zu einem geringen Prozentsatz der Mittelstand. Die schiere Gesamtexportgröße wird außerdem relativiert, wenn man unsere Nachbarländer im Verhältnis etwas genauer betrachtet: Export pro Einwohner l
Investitionsgüter: Kundensuche, Kundennutzen, individuelle Betreuung ... insbesondere international ...
#kmu #mittelstand #internationalisierung #investitionsgüter Seekirch, 15. Mai 2017 DEN MARKT gibt es heute nicht mehr. Viele einzelne Kunden dagegen schon, und JEDER davon bedarf einer individuellen Behandlung. Aber der Reihe nach .... Das, im Gegensatz zu vor noch 20-30 Jahren, ‚der
Bringen die sich abzeichnenden politischen Entwicklungen die Geschäfte deutscher Unternehmen mit den USA und England in Probleme ? ...
Seekirch 22. 4. 2017 Aber weitverbreitet tauchen Ängste auf oder werden geschürt, die man ganz sicher nicht überbewerten, aber auch nicht völlig beiseiteschieben, sollte. • Gehört es nicht zum normalen ‚Alltagsgeschäft‘ einer Unternehmensführung sich mit den Unwägbarkeiten des i
Weitere Mitteilungen von Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
50PLUS entdecken und Wettbewerbsvorteile sichern ...
Viele Unternehmen haben noch nicht erkannt, dass 50PLUS sich schnell von der Rand- zur Kern-Zielgruppe entwickelt und konzentrieren sich weiterhin auf die "werberelevanten Zielgruppe", die Konsumenten im Alter von 14 bis 49. „Man könnte fast meinen, Unternehmen haben Angst davor, sich a
Spenden 2.0: iDO World ermöglicht persönliches Engagement mit Turbo-Effekt ...
Eine Nachbarschaftsinitiative kämpft für den Erhalt eines Parkbiotops, in Indonesien brauchen Kinder dringend ein neues Schuldach, der Nationalpark Wattenmeer will die Stelle des Watt-Rangers nicht streichen und die Gemeinde Kleindorf möchte ihr denkmalgeschütztes Glockentürmchen erhalten. Vor
Oswald P. Zimmermann, CEO der datango AG, im Finale um den „Entrepreneur des Jahres 2008“ ...
„Mittelständische Unternehmen bilden den Motor der deutschen Wirtschaft, doch die Menschen hinter diesen Erfolgen stehen nur selten im Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit“, sagt Wolfgang Glauner, Organisator und Projektleiter des Wettbewerbs. „Deshalb würdigt Ernst & Young mit dem Titel â
Universal Design und Mega Perls ...
Das 2. ReifeForum will Impulse geben, sich intensiv mit diesem Markt auseinanderzusetzen. Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Marktforschung zeigen die Einstiegshürden auf. Erfolgreiche Praxisbeispiele aus den Bereichen Banken/Versicherung und Touristik/Freizeit geben Einblicke in die




