Lebenserinnerungen gekonnt zu Papier gebracht! Neuer Autorenratgeber „Autobiographisch Schreiben&q

Lebenserinnerungen gekonnt zu Papier gebracht! Neuer Autorenratgeber „Autobiographisch Schreiben"

ID: 61114

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse stellt der Frankfurter Taschenbuchverlag seinen neuesten Ratgeber aus der Reihe „Wissen kompakt für Autoren“ vor.




(firmenpresse) - Der Autor und erfahrene Lektor Peter Weiß widmet sich in diesem Ratgeberband dem bei Schreiberlingen beliebten Thema der Autobiographie. Die eigenen Lebenserinnerungen niederzuschreiben bedeutet viel mehr als nur den eigenen Werdegang nachzuzeichnen und diesen den Freunden, Bekannten und Verwandten offen zu legen. Die Biographie eines Menschen ist immer auch ein zeitgeschichtliches Dokument, das der Nachwelt aufzeigt, welche Umstände oder Ereignisse, Rückschläge oder auch persönlichen Erfolge das Leben des Autobiographen geprägt oder gar nachhaltig verändert haben.

Das Verfassen der eigenen Lebensgeschichte ist letztendlich aber auch eine Arbeit, die nicht nur Mut und Selbstbewusstsein erfordert, sondern auch Ausdauer, Geduld und das nötige handwerkliche Geschick. Die aktive Erinnerungsarbeit birgt zugleich aber auch die Chance, sich im Verlauf des Schreibprozesses selbst neu zu entdecken und ein Stück der eigenen Geschichte zu verewigen.

Der Autor Peter Weiß ist selbst Lektor und hat langjährige Erfahrung in der Betreuung von Autoren. Praxisnah und fundiert führt er den Leser durch die verschiedenen Arbeitsphasen von der Vorbereitung über die Organisation der Niederschrift bis hin zur kritischen Kontrolle von Grammatik und Stil. Seine Ausführungen untermalt Peter Weiß dabei mit exemplarischen Auszügen verschiedener Autobiographien, die in den letzten 25 Jahren erschienen sind. Diese Fallbeispiele sollen dem angehenden Autobiographen keineswegs als Vorlage für die eigene Lebensgeschichte dienen. Vielmehr sind die aufgeführten Beispiele als Anregung und Inspiration zu verstehen. Konkrete Aufgabenstellungen und Schreibübungen helfen darüber hinaus dem Leser und potenziellen Schreiber, bewusst am eigenen Stil zu arbeiten und die schriftstellerischen Fähig- und Fertigkeiten auszubauen.

Insgesamt handelt es sich bei dem neuesten Ratgeberband um ein sehr hilfreiches Werkzeug, das in seiner leicht verständlichen Art allen angehenden Autoren das nötige Hintergrundwissen zum autobiographischen Schreiben vermittelt und dabei auch immer wieder wertvolle Tipps, Tricks und Hinweise gibt.




Peter Weiß:
Wissen kompakt für Autoren:
Autobiographisch Schreiben –
Lebenserinnerungen gekonnt zu Papier gebracht.
Frankfurter Taschenbuchverlag GmbH
13,2 cm x 21 cm, Softcover
ca. 185 Seiten
13,80 € (D) sFr 25,40 14,20 € (A)
ISBN: 978-3-937909-75-2
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG pflegt ein Sach- und Fachbuchprogramm, das durch ausgewählte Belletristik Ergänzung findet. Besonders bekannt sind die Ratgeber Wissen kompakt für Autoren und die Literarischen Miniaturen der hundertjährigen Literaturpreisträgerin Ilse Pohl.
Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG liefert außerdem die Buchreihen der DEUTSCHEN HOCHSCHULSCHRIFTEN DHS und des Wissenschaftsverlags DR. HÄNSEL-HOHENHAUSEN aus, die seit 1987 erscheinen. In der Backlist werden über 3.000 Titel geführt. Der FRANKFURTER TASCHENBUCHVERLAG ist eine Kapitalgesellschaft der FRANKFURTER VERLAGSGRUPPE HOLDING AG.



PresseKontakt / Agentur:

Frankfurter Taschenbuchverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-Mail: vertrieb(at)frankfurter-taschenbuchverlag.de

www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.frankfurter-verlagsgruppe.de



drucken  als PDF  Neuautoren der Frankfurter Verlagsgruppe präsentieren ihre Werke Meine Blätterworte grünen auf im Weg zu Dir
Bereitgestellt von Benutzer: Verlagsgruppe
Datum: 10.10.2008 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 61114
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcus Taubert
Stadt:

60311 Frankfurt


Telefon: 069-40894-0

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.10.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 654 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lebenserinnerungen gekonnt zu Papier gebracht! Neuer Autorenratgeber „Autobiographisch Schreiben""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frankfurter Taschenbuchverlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Kinder- und Jugendbuch Schreiben" von Anna Kerkel – der Ratgeber für angehende Kinderbuchautoren ...
Die Autorin Anna Kerkel wertet die bestehende Kinder- und Jugendbuchliteratur aus und zeigt anhand derer auf, wie ein gutes Kinder- und Jugendbuch funktioniert. Der Leser erhält einen umfassenden Einblick in die konzeptionellen Grundlagen des Verfassens von Kinder- und Jugendbüchern, bekommt aber

Autobiographisch Schreiben - Lebenserinnerungen gekonnt zu Papier gebracht ...
Der Autor und erfahrene Lektor Peter Weiß widmet sich in diesem Ratgeberband dem bei Schreiberlingen beliebten Thema der Autobiographie. Die eigenen Lebenserinnerungen niederzuschreiben bedeutet viel mehr als nur den eigenen Werdegang nachzuzeichnen und diesen den Freunden, Bekannten und Verwandten

Verlagssuche – Ratgeberband vermittelt weit reichendes Insiderwissen für den Beginn einer Autorenkarriere ...
Als ein weiterer Band der erfolgreichen Reihe „Wissen kompakt für Autoren“ befasst sich Verlagssuche. Alles, was Sie zum Thema Schreiben und Veröffentlichen wissen müssen mit dem meist mühevollen und langwierigen Prozess, der nach dem Beenden des Manuskripts auf einen Neuautor zukommt. Bei d


Weitere Mitteilungen von Frankfurter Taschenbuchverlag


Neuautoren der Frankfurter Verlagsgruppe präsentieren ihre Werke ...
In einem abwechslungsreichen Lesemarathon stellen die Neuautoren der Verlagsgruppe ihre Werke vor und geben den Zuhörern Einblicke in ihr literarisches Schaffen. An allen fünf Messetagen, beginnend am Mittwoch, den 15. Oktober 2008, bekommen die Lesungsteilnehmer ganztägig die Chance, ihr Buch v

Kantinenlesen - das Gipfeltreffen der Lesebühnen live auf zaplive.tv ...
Am Samstag, den 11.10 ab 20 Uhr wird auf zaplive.tv das Kantinenlesen aus Berlin live übertragen. Das literarische Festival findet in der Alten Kantine der Kulturbrauerei statt. Eine Lesebühne ist eine Veranstaltungsform, bei der ein festes Autorenensemble regelmäßig – z. B. wöchentlich od

Ulrich Reinthaller präsentiert Rilkes Duineser Elegien I-V ...
Nach erfolgreichen Veranstaltungen in verschiedenen Städten Österreichs führt Ulrich Reinthaller seine Rilke-Interpretation zum Geburtstag von Rainer Maria Rilke am 04. Dezember in der Frauenkirche Dresden erstmalig in Deutschland auf. Ulrich Reinthaller ist bekannt aus den TV-Serien „Hallo Onk

Krimikomödie in Starbesetzung: „Acht Frauen“ in der Stadthalle Gifhorn ...
In einer abgelegenen und verschneiten Villa auf dem Land trifft sich die Großfamilie - acht Frauen und der Hausherr - um die Weihnachtstage miteinander zu verbringen. Doch aus der harmonisch geplanten Feier wird nichts, denn man findet zum Schrecken aller den Hausherrn mit einem Messer im Rücken i


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z