CNN expandiert in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Viertes internationales Sendezentrum in Abu Dhabi
Neben einer täglichen Live-Show über den Nahen Osten und der Nachrichtenproduktion aus der Region bietet das Sendezentrum in Abu Dhabi die Infrastruktur für umfangreiche Nachrichtenbeschaffung. Ende letzten Jahres hat sich CNN von Reuters als Nachrichtenlieferant getrennt und verstärkt in die eigenen Nachrichtenbüros und Produktionszentren investiert, um Berichterstattung aus erster Hand in hoher Qualität auf allen Plattformen gewährleisten zu können. Es wurden 50 neue Mitarbeiter eingestellt vor allem in den Regionen Afrika, Asien und Lateinamerika. Im Nahen Osten hat CNN bereits Redaktionsbüros in Amman, Bagdad, Beirut, Kairo, Dubai und Jerusalem.
„Die Expansion in den UAE ist eine unserer redaktionell wagemutigsten Unternehmungen in den letzten Jahren; aber auch eine, die unsere Bestrebung Inhalte selbst zu beschaffen unterstützt“, sagt Tony Maddox, GF CNN International. „Der Nahe Osten war für uns als eine internationale Nachrichtenorganisation die logische Wahl für eine Investition dieses Ausmaßes. Mit dem neuen Knotenpunkt in Abu Dhabi können wir weiterhin die Erwartungen unserer Zuschauer erfüllen. Andere Medienunternehmen müssen abbauen.“ Das Sendezentrum festigt nun CNNs Präsenz in den UAE (Vereinigenten Arabischen Emiraten) in einer Zeit, in der diese Region politisch, wirtschaftlich und kulturell Schlagzeilen mit globaler Auswirkung schreibt.
Neben dem täglichen Nachrichtenprogramm aus der Region wird CNN auch die Produktion der beliebten Sendereihe ‘‘Marketplace Middle East“ in die UAE verlegen. In dem neuen Sendezentrum werden rund 30 Personen beschäftigt sein. Ein neuer CNN International Moderator und Personal für Programmplanung, -produktion und Nachrichtenbeschaffung werden sich um die CNN-Berichterstattung aus der Golf-Region und dem Raum Naher Osten kümmern.
Über CNNs Expansion und Nachrichtennetzwerk:
CNN hat im November 2007 die Einstellung weiterer 50 Mitarbeiter, einschließlich 12 Korrespondenten im letzten Jahr, bekannt gegeben. Besetzt wurden Stellen in bereits existierenden CNN Redaktionen weltweit, wie Johannesburg, Bombay, Nairobi, Islamabad, Mexico City, London, Chennai, Venezuela, Honduras und El Savador. CNN gab zudem die Absicht bekannt, Büros in Kabul, Afghanistan, Santiago und Chile zu eröffnen.
Die Investition bedingt sich aus Vertragsverpflichtungen gegenüber Dritter, welche sowohl die Nutzung von bestimmtem Videomaterial einschränkte als auch die Lieferung von CNN-Inhalten an Dritt-Gesellschafter wie etwa unabhängige Fernsehsender, Internetseiten und mobile Plattformen.
In einer Welt, in der digitale Nachrichtenangebote stark wachsen und Nachfrage besteht, investiert CNN in eigene Nachrichteninhalte, um diese dem Zuschauer und User auf allen Plattformen verfügbar zu machen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
CNN ist der international führende 24-Stunden-Nachrichtensender und eine der weltweit respektiertesten und vertrauenswürdigsten Quellen für Nachrichten und Informationen. Die CNN-Marke erreicht durch 24 Fernseh-, Internet-, Radio- und mobile Dienste eine Milliarde Menschen weltweit. Die CNN News Group ist ein Unternehmen der Time Warner Gruppe. CNN International verbreitet Nachrichten über 13 verschiedene Dienste in sechs Sprachen und erreicht damit 186 Millionen Haushalte weltweit. Dazu gehört auch das Programm von CNN International für Europa, den Nahen Osten und Afrika, das mehr als 118 Millionen Haushalte und Hotelzimmer erreicht, und eine Webseite mit internationaler Ausrichtung: edition.cnn.com.
Dr. Amelie Heinrichsdorff
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Datum: 14.10.2008 - 11:12 Uhr
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