Neue OZ: Kommentar zu Schlecker / Rossmann
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Bei allem Mitgefühl für die Schlecker-Mitarbeiterinnen - der Sturz
des Riesen hat auch sein Gutes. Er schafft Spielraum für neue Ideen,
neue Akteure, neue Wertschöpfung. Davon profitieren können die Kunden
und die gesamte Wirtschaft.
Werden die moderneren und innovativeren Wettbewerber dm und
Rossmann den Raum ausfüllen, den ein stark schrumpfender oder
gänzlich verschwindender Schlecker hinterlässt? Ihr Vorpreschen hat
zumindest wesentlich zu Schleckers Niedergang beigetragen.
Nun ist Rossmann der Herausforderer. Doch der neue Champion dm ist
ein schwieriger Gegner: Sein Gründer Götz Werner hat Altes zerstört,
indem er Neues, Übertreffendes schuf. Solche schöpferische Zerstörung
im Sinne des österreichischen Ökonomen Joseph Schumpeter gehört zu
den wichtigsten Triebfedern einer Volkswirtschaft.
dm hat dem Einzelhandelsformat Drogerie ein neues Gesicht gegeben:
Seine Filialen sind schöner, die Mitarbeiterinnen darin wirken
freundlicher und motivierter dank guter Ausbildung und
Personalführung - auch aufgrund besserer Bezahlung. Im Gegensatz zu
Schlecker hat dm attraktive Eigenmarken aufgebaut, die höhere Margen
ermöglichen. Auch Rossmann hat sich hierbei deutlich vom einstigen
Branchenprimus abgesetzt.
Und wenn nun ein visionärer Investor Schlecker und seine Tochter
Ihr Platz neu erfindet? Dann wäre es an ihnen, zu zerstören und neu
zu schöpfen.
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Neue Osnabrücker Zeitung
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Datum: 12.04.2012 - 22:00 Uhr
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