Reisekasse: Mit zwei Karten bestens gerüstet

Reisekasse: Mit zwei Karten bestens gerüstet

ID: 618058

Reisekasse: Mit zwei Karten bestens gerüstet



(pressrelations) -
Im Ausland sollte man möglichst zwei Möglichkeiten haben, an Bargeld zu kommen. Eine Girocard der Hausbank und eine Kreditkarte sind eine perfekte Kombination, aber auch eine Postbank Sparcard ist zu empfehlen. Darauf weist die Mai-Ausgabe von Finanztest rechtzeitig vor der Reisesaison hin. Für Pauschalurlauber, die meist nach Spanien, Österreich, Italien, Frankreich oder in die Türkei reisen, reicht die Girocard allein oft aus. Allerdings, warnt Finanztest, sind manche Karten aus Sicherheitsgründen für den Auslandseinsatz gesperrt. Deshalb sollte man besser vor der Reise nachfragen und die Karte freischalten lassen.

Eine Girocard ist das, was früher einmal die ec-Karte war. Man kann mit ihr bezahlen oder Geld abheben, was sofort vom Konto abgebucht wird. Sie trägt auch oft das Maestro-Zeichen, damit ist der Reisende an über 14 Millionen Kassen flüssig, auch in den USA und fernöstlichen Ländern. Diese Karte ist aber nicht zu verwechseln mit der Mastercard, deren Logo auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich ist.

Mastercard und Visa sind Kreditkarten und in den meisten Ländern ein gutes Mittel um zu bezahlen. Was die Nutzung im Ausland kostet, hängt davon ab, wo und wie man die Kreditkarte einsetzt. In den Euroländern kostet das Einkaufen mit der Kreditkarte nichts, in der übrigen Welt 1 bis 2 Prozent vom Umsatz, für das Abheben berechnen die Banken in Euroländern 2 bis 4 Prozent vom Umsatz. Außerhalb der Euroländer kommt die Auslandseinsatzgebühr von 1 bis 2 Prozent noch dazu. Einige Banken verzichten auf die Gebühren, wodurch das Geldabheben billiger wird als mit der Girocard.

Niemand muss die Kreditkarte seiner Hausbank nehmen. Woanders kann sie durchaus billiger sein, schreibt Finanztest. Zwei Dinge sollten Kartennutzer unbedingt kennen: ihre Geheimzahl und die zentrale Rufnummer zum Kartensperren für den Fall der Fälle: 116 116 (aus dem Ausland mit deutscher Vorwahl +49).

Der ausführliche Artikel Reisekasse, der auch die Symbole auf den Karten erklärt, ist in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/thema/reisekasse zu finden.




Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 BerlinUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wechseln lohnt sich Lebensversicherung: Recht auf stille Reserven
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.04.2012 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 618058
Anzahl Zeichen: 2716

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 397 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reisekasse: Mit zwei Karten bestens gerüstet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stiftung Warentest (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stiftung Warentest - Ein Institut zur Warenprüfung ...

Die Stiftung Warentest wurde am 4. Dezember 1964 als unabhängige Verbraucherorganisation ins Leben gerufen. Grund für die Gründung des Institutes war ein 1962 durch die damalige Bundesregeierung unter Konrad Adenauer vorausgegangener Bechluss, won ...

Fast 50 Prozent weniger Auszahlung als versprochen ...

Lebens- und private Rentenversicherer haben jahrzehntelang Erwartungen geweckt, die sie oft nicht erfüllen. Langjährige Kunden erhalten bis zu knapp 50 Prozent weniger Leistung als ihnen beim Abschluss der Versicherung in Aussicht gestellt worden ...

Alle Meldungen von Stiftung Warentest


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z