Nach den Messerattacken in Neukölln: Gewaltprävention wichtig wie nie. FairPlayTrainer sollen helf

Nach den Messerattacken in Neukölln: Gewaltprävention wichtig wie nie. FairPlayTrainer sollen helfen.

ID: 622543

Der Streit entstand beim Kicken auf dem Bolzplatz: Jugendliche und Erwachsene geraten aneinander, die Situation eskaliert und ein Jugendlicher kommt zu Tode. Die Trauer darum wirkt in Neukölln bis heute nach. Genau in dieser Phase startet das Gewaltpräventionsprojekt „Junger Fußball in Berlin“… im Neuköllner Körnerkiez.



FairPlayTrainer/-innen helfen KiezkidsFairPlayTrainer/-innen helfen Kiezkids

(firmenpresse) - Berlin, 23.04.2012 Anfang Mai ist es wieder soweit und das Präventionsprojekt „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!“ beginnt seine Serie von Aktionstagen in den vermeintlichen Problemkiezen der Stadt. Das es in diesem Jahr ausgerechnet im Nachbarschaftsheim Neukölln losgeht, ist ein Zufall, auf dessen Hintergrund die gastgebende Jungendeinrichtung und der Veranstalter TANNENHOF BERLIN-BRANDENBURG E.V. gerne verzichtet hätten.

Die Idee des Projektes „Junger Fußball in Berlin“ ist es, für Kinder und Jugendliche aus Berliner Kiezen eine Kombination aus Anti-Gewalt-Workshops, Drogenaufklärung und einem Streetsoccer-Turnier nach besonderen Fairplay-Regeln zu organisieren.

Die Besonderheiten dabei: Die so genannten „Fairplay-Workshops“ werden von extra dafür ausgebildeten Peers durchgeführt, die zum Teil selber eine Kiezvergangenheit mitbringen und jetzt mit den 12 bis 15-Jährigen über die Entstehung von Stress und Streit sowie den Umgang mit Aggressionen sprechen. „FairPlayTrainer/-innen“ nennen sich diese ehrenamtlichen Kräfte des TANNENHOF BERLIN-BRANDENBURG E.V. und begleiten die Kids zum Teil auch nach den Gruppenworkshops, die für alle mitmachenden Mädchen und Jungen verpflichtend sind. Denn zusammen mit den Kindern beobachten sie später beim Käfigfußball die Spiele und beraten sie bei der Vergabe der zusätzlichen Fairplay-Punkte.

Der erste Anti-Gewalt-Aktionstag von „Junger Fußball in Berlin“ findet am 5.5.2012 ab 10:00 Uhr im Nachbarschaftsheim Neukölln in der Schierker Straße 53 statt. Er startet mit den einstündigen Workshops, das Turnier beginnt gegen 11:30 Uhr. Circa 40 Kinder und Jugendliche von Einrichtungen aus Neukölln werden erwartet. Damit ist die mögliche Höchstteilnehmerzahl schon jetzt erreicht. Freunde und Fußballinteressierte sind aber herzlich eingeladen, an dem Tag das Event ab mittags als Zuschauer zu besuchen.

Pate und Schirmherr von „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen keine Gewalt!“ ist in diesem Jahr auch wieder der Berliner Junge und Bundesligaprofi Malik Fathi, der aber aufgrund des letzten Liga-Spieltages leider nicht selber vor Ort sein kann. Neben dem Jugendclub ist auch das Präventionsteam vom Polizeiabschnitt 55 als Projektpartner mit dabei. Bei der Umsetzung wird der Träger unter anderem vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin, der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin und dem Bündnis für Demokratie und Toleranz unterstützt.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1979 gegründet wurde. Über die Jahre hat sich der Verein zu einem modernen sozialen Dienstleister mit einem großen Netzwerk von Einrichtungen entwickelt, in dem heute ca. 220 Mitarbeiter/-innen in mehr als 20 Einrichtungentätig sind.

Zu den Arbeitsfeldern des Trägers gehört die Schwerpunkte Suchtrehabilitation und Drogenprävention sowie Kinder- und Jugendarbeit sowie Sportprojekte.

Das Angebot des Vereins umfasst über 470 Therapie-, Betreuungs-, Ausbildungs- und Schulplätze und wird komplettiert von Beratungsangeboten und vielfältigen Kooperationen. Jährlich werden zudem ca. 4.100 ambulante Therapieeinheiten in Berlin und etwa 4.900 Einheiten in Brandenburg geleistet.



PresseKontakt / Agentur:

TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V.
Boris Knoblich
Öffentlichkeitsarbeit

Meierottostraße 8-9
10719 Berlin

Fon: 030 / 86 49 46-0
Mail: knoblich(at)tannenhof.de



drucken  als PDF  Hundehaftpflichtversicherung: Anstieg der Hundeattacken in der Bundeshauptstadt Stübgen/Holmeier: Ungarn entscheidet allein über seinen neuen Präsidenten
Bereitgestellt von Benutzer: Tannenhof
Datum: 23.04.2012 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 622543
Anzahl Zeichen: 2823

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Boris Knoblich
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-864946-0

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.04.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 760 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nach den Messerattacken in Neukölln: Gewaltprävention wichtig wie nie. FairPlayTrainer sollen helfen."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NOkölln - Kiez-Kids kicken gegen Drogen und Gewalt ...
Berlin, 27.05.2014 Das Präventionsprojekt „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!“ gastiert am Samstag, den 14.06.2014 im Kinder- Jugendzentrum Lessinghöhe und lädt Mädchen und Jungen im Alter von 12-15 Jahren aus Neukölln und den Nachbarkiezen zur Teilnahme ein. Vor O

Mit Sport in Neukölln gegen Gewalt - Innensenator besucht Präventionsprojekt ...
Berlin, 27.08.2013 Der 31.8. ist der letzte Aktionstag 2013 des Präventionsprojektes „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!“, welches im April im Märkischen Viertel begann und nach Köpenick jetzt in Neukölln ankommt. Ob das Projekt im nächsten Jahr weiter existieren wird

Sport gegen Gewalt im Kiez - Innensenator Henkel im Märkischen Viertel ...
Berlin, 15.04.2013 Der 27. April stellt den Auftakt für die Aktionstage des Präventionsprojektes „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!“ dar, welches 2013 im berühmt-berüchtigten Märkischen Viertel beginnt. Ganz nach dem inoffiziellen Motto „lieber kicken - als klop


Weitere Mitteilungen von TANNENHOF Berlin-Brandenburg e.V.


Hundehaftpflichtversicherung: Anstieg der Hundeattacken in der Bundeshauptstadt ...
Die Hundehaftpflichtversicherung bleibt weiter ein Thema, wie eine Statistik aus Berlin verdeutlicht. Dort wurden im vergangenen Jahr in 704 Fällen Personen verletzt oder in gefährlicher Art und Weise angesprungen. Dabei gingen diese Attacken in den wenigsten Fällen von sogenannten Kampfhunden au

Aufruf der SPD zum 1. Mai 2012: Gute Arbeit und gerechte Löhne ...
Der SPD-Parteivorstand hat auf seiner heutigen Sitzung in Kiel folgenden Aufruf zum 1. Mai 2012 verabschiedet: Unser Ziel ist ein soziales Europa mit mehr und besseren Arbeitsplätzen. Wir begrüßen es, dass die deutschen Gewerkschaften den diesjährigen Tag der Arbeit unter das Leitmotto der

Gerechtigkeitslücke schließen, Ost-Renten sofort angleichen ...
uss endlich Schluss sein mit der Sankt-Nimmerleins-Politik. Die Renten in Ostdeutschland müssen umgehend an das Westniveau angeglichen werden. Die Konzepte dafür liegen auf dem Tisch", fordert Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, und unterstützt damit die

Betreuungsgeld ist unsozialer Nonsens ...
Zur aktuellen Debatte in der Regierungskoalition um das Betreuungsgeld erklärt die Bundesgeschäftsführerin der Partei DIE LINKE, Caren Lay: Die CSU hält krampfhaft am klassischen Familienmodell der 1950er Jahre fest, das nicht einmal die Lebenswirklichkeit der eigenen Klientel abbildet. Sie w


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z