Technology Reviewüber Kassen ohne Kassierer
ID: 623628
Kasse erkennt auch Apfelsorten

(PresseBox) - Milch, Butter, Brot, aber auch Äpfel wie Elstar oder Golden Delicious - ein neues Kassensystem erkennt Lebensmittel allein an ihrem Aussehen und benötigt keine Barcodes mehr. Kassierer würden überflüssig, schreibt das Magazin Technology Review [1] in seiner aktuellen Mai-Ausgabe.
Das System namens "Easyflow" der schwedischen Firma ITAB transportiert die Ware per Förderband durch einen Tunnel, in dem sich neben einer Waage auch eine Kamera befindet. Mithilfe optischer Sensoren erkennt diese Form und Farbe der Produkte. Das System gleicht die Daten mit einer Datenbank ab, in der das Sortiment des Marktes hinterlegt ist.
Easyflow erkennt auch loses Obst und Gemüse und kann sogar Apfelsorten unterscheiden. Für den Fall, dass der Kassenscanner ein Produkt nicht erkennt oder dieses nicht in der Datenbank hinterlegt ist, kann er einen Barcodeleser zuschalten.
Laut ITAB hat das System eine Trefferquote von 99 Prozent. Noch in diesem Jahr sollen europaweit die ersten Easyflow-Kassen in den Benelux-Ländern installiert werden. Das neue System werde mehr kosten als herkömmliche Kassen mit Kassierer und Barcode- basierte Selbstkassiersysteme. Einen genauen Preis verrät der Hersteller aber nicht.
[1] http://www.technology-review.de
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.04.2012 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 623628
Anzahl Zeichen: 1352
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 320 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Technology Reviewüber Kassen ohne Kassierer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).