DIW-Konjunkturbarometer April 2012: Deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf

DIW-Konjunkturbarometer April 2012: Deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf

ID: 624288

DIW-Konjunkturbarometer April 2012: Deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf



(pressrelations) -
Im zweiten Quartal wird die deutsche Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen. Darauf deutet das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) vom April hin. Nachdem die deutsche Wirtschaft im ersten Vierteljahr wohl nur geringfügig mehr produziert hat als im Schlussquartal 2011, ist im zweiten Quartal wieder mit einem Zuwachs von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu rechnen; für das erste Quartal 2012 zeigt das Konjunkturbarometer ein Plus von 0,1 Prozent an. "Die Eurokrise belastet die deutsche Wirtschaft immer noch, das Wachstum in Deutschland stützt sich deshalb zur Zeit vor allem auf die Inlandsnachfrage und die Exporte in die Schwellenländer", sagt DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner.

"Die Aufträge für die deutsche Industrie aus den europäischen Krisenländern sind hingegen merklich zurückgegangen", so Fichtner. "Nachdem sich die Krise zuletzt wieder etwas verschärft hat, ist auch vorerst nicht mit einer deutlichen Erholung der Exporte in den Euroraum zu rechnen." Insgesamt erwarten die Berliner Konjunkturforscher, dass der Außenhandel das Wachstum vorerst dämpft.

"Die Inlandsnachfrage wird die Wirtschaft anschieben", sagt DIW-Konjunkturexperte Simon Junker. "Die anhaltend gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und die wohl kräftig anziehenden Löhne sprechen dafür, dass der private Verbrauch ab dem Frühjahr spürbar zulegen wird." Auch die Investitionstätigkeit dürfte ? gestützt durch das günstige Finanzierungsumfeld ? kräftig ausfallen. Hierauf deutet auch das Umsatzplus bei den inländischen Investitionsgütern hin. Insgesamt blicken die Unternehmen weiter zuversichtlich in die Zukunft: Die Stimmung unter den Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes hat sich zuletzt erneut deutlich aufgehellt und auch die Quartalsabschlüsse des ersten Quartals lagen in der Mehrheit über den Erwartungen.


Pressestelle
Renate Bogdanovic
Nicole Walter
Telefon +49-30-897 89-249, -250 oder -252


Mobil +49-174-319-3131
presse@diw.de

Pressereferentin Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
Monika Wimmer
Telefon +49-30-89789-251
Mail: mwimmer@diw.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kristina Schröder: 'Unsere Gesellschaft muss allen Jungen und Mädchen faire Chancen bieten' Sparstrumpf statt Designerkleidung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.04.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 624288
Anzahl Zeichen: 2468

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 209 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DIW-Konjunkturbarometer April 2012: Deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z