Starke Impulse für die Konjunktur

Starke Impulse für die Konjunktur

ID: 627118

IHK Heilbronn-Franken zieht positive Bilanz zur Hannover Messe 2012




(PresseBox) - 52 Unternehmen und Institutionen aus der Region Heilbronn-Franken waren in diesem Jahr mit 57 Ständen auf der Hannover Messe vertreten, um neue Geschäftskontakte und Aufträge zu gewinnen. Mit dieser eindrucksvollen Präsenz unterstrich die Region Heilbronn-Franken deutlich ihre Innovationskraft sowie ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit in einem globalen Umfeld. Auch die IHK Heilbronn-Franken zeigte mit 12 Mitausstellern am IHK-Gemeinschaftsstand auf der größten In-dustriemesse der Welt Flagge. Dr. Helmut Kessler, stv. IHK-Hauptgeschäftsführer, zieht eine äußerst positive Bilanz für die Hannover Messe 2012, die am 27. April zu Ende ging.
Die diesjährige Hannover Messe fand in einem hervorragenden wirtschaftlichen Umfeld statt. Der Konjunkturmotor läuft, die Auftragsbücher sind gut gefüllt. "In Hannover verzeichneten unsere Mitaussteller auch in diesem Jahr wieder eine hohe Zahl an interessierten Besuchern", freut sich Dr. Helmut Kessler, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken. Gemeinsam mit seinem Team hatte er über die gesamte Messezeit die 12 Mitaussteller auf dem IHK-Gemeinschaftsstand betreut. "Diese Messe wird der Konjunktur starke Impulse geben", ist sich der promovierte Volkswirt sicher.
Eine Einschätzung, die er auch durch seine zahlreichen Gespräche mit Unternehmern der Region während der Messetage bekräftigt sieht: "Unsere Mitaussteller berichten von qualitativ hervorragenden Kontakten. Auch bei unseren weiteren regionalen Unternehmen habe ich viele sehr zufriedene Gesichter gesehen. Vor allem auch das diesjährige Leitthema der Hannover Messe 'greentelligence' traf den Puls der Zeit." In den kommenden Monaten gehe es nun darum, die neuen Kontakte und Anfragen in konkrete Aufträge umzumünzen.
Mit über 405 m² Fläche gehörte der IHK-Gemeinschaftsstand in diesem Jahr zu den größten der rund 5.000 angemeldeten Aussteller in Hannover. Konkret lag die IHK damit auf Platz 58. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Staatssekretär Ingo Rust sowie der Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic nutzten vor Ort die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der IHK und ihrer Mitaussteller zu informieren. Aber auch zahlreiche regionale Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung gaben sich in Hannover die Klinke in die Hand. Beim traditionellen Abendempfang der IHK auf dem Messegelände ließ es sich Messevorstand Dr. Andreas Gruchow nicht nehmen, der Region ebenfalls seine Referenz zu erweisen.


Hintergrund IHK-Gemeinschaftsstand
Der IHK-Gemeinschaftsstand ist seit 1980 aus kleinsten Anfängen heraus zu einem gefragten Anziehungspunkt auf der Hannover Messe geworden. War er in den ersten Jahren lediglich als kleiner Informationsstand zum Wirtschaftsstandort Heilbronn-Franken gedacht, bietet er heute kleinen und mittleren Unternehmen der Region eine hervorragende Plattform, um sich Kunden und potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt zu präsentieren. Bisher haben über 90 verschiedene Unternehmen diesen Service der IHK genutzt, um Umsatz und Export anzukurbeln. Damit hat die IHK Heilbronn-Franken in den zurückliegenden Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung in der stark exportorientierten Region geleistet.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Tag der offenen Tür an der bbw Berufsfachschule Traumjob in New York: toll! Aber wo sollen die Kinder zur Schule gehen?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.04.2012 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627118
Anzahl Zeichen: 3362

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 398 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Starke Impulse für die Konjunktur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Batterietechnologie gewinnt Elevator Pitch ...
Zehn Start-ups und junge Gründerinnen sowie Gründer traten am Donnerstag zum Regionalentscheid des Wettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ im Gravity auf dem Bildungscampus in Heilbronn um den Einzug ins Landesfinale an. Das Rennen machte Nils Krumm von der Krumm Engineering UG. Das Interesse

Digitaler IHK-Unternehmenssprechtag ...
Die IHK Heilbronn-Franken und die Wirtschaftsförderungen der Region bieten am Dienstag, 9. Juni, wieder einen Sprechtag für IHK-Mitgliedsunternehmen zu den Themen Existenzfestigung, Unternehmenswachstum, Unternehmenssicherung sowie Krisenbewältigung und Stabilisierung an. Der Sprechtag ist kosten

Webinar: Wie mache ich mich selbstständig- ...
Die IHK Heilbronn-Franken bietet am Donnerstag, 11. Juni, von 10 bis 11.30 Uhr das kostenfreie Webinar für Existenzgründerinnen und -gründer „Wie mache ich mich selbstständig?“ an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps und Hinweise für den Start in die Selbstständigkeit. Dabei


Weitere Mitteilungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken


2. Fachsymposium Industriedach ...
Die gesetzlichen Anforderungen an Industriebauten steigen: Mit der Novellierung ihrer Bauordnungen fordern die Bundesländer u. a. die Vorlage von Brandschutznachweisen. Das heißt, Sie müssen eine Reihe neuer Vorschriften beachten. Auch die sinnvolle Nutzung von Industriedächern für Photovoltaik

Rösler: Deutschland wird durch Blau Karte deutlich attraktiver im Wettbewerb um die besten Köpfe ...
Der Deutsche Bundestag hat heute das Gesetz zur Umsetzung der EU-Hochqualifizierten-Richtlinie beschlossen. Mit der so genannten "Blauen Karte" wird ein neuer, unbürokratischer Zugang für Akademiker und vergleichbar Qualifizierte aus Drittstaaten zum deutschen Arbeitsmarkt geschaffen. D

EU-Kommissarin Viviane Reding unterstützt den Messe-Kongress women&work ...
„Mehr Frauen in Führung ist ein erklärtes Ziel. Das Potenzial von Frauen sollte auch in der Wirtschaft genutzt werden“, sagt EU-Kommissarin Viviane Reding in ihrer Videogrußbotschaft an die Initiatoren der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen, der am 5. Mai in Bon

UNI.DE launcht das Online Magazin ...
Seit kurzem präsentiert sich UNI.DE mit einem neuen Gewand. Das UNI.DE Team hat viele Nutzerwünsche und Ideen umgesetzt. Im Magazin gibt es nun die gesammelten Werke der UNI.DE Redaktion auf einen Blick: Die Monatsthemen, alle Beiträge rund ums Studium sowie viele weitere interessante UNI.DE-Spec


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z