HSE-Windpark im mittelhessischen Haiger vom RP genehmigt

HSE-Windpark im mittelhessischen Haiger vom RP genehmigt

ID: 631389

HSE-Windpark im mittelhessischen Haiger vom RP genehmigt



(pressrelations) - .5.2012:

DARMSTADT (blu) ? Der im mittelhessischen Haiger geplante Windpark der HSE hat vom Regierungspräsidium Gießen (RP) die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz erhalten. "Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem RP, zwölf Dezernaten und zehn Fachbehörden, ist eine sehr gute Ausgangsbasis für weitere Projekte in der Region. Konkret prüfen wir bereits eine Erweiterung des jetzt genehmigten Windparks", sagte Projektleiter Matthias Heim von HSE Regenerativ.

Die HSE will ihre eigene Ökostromproduktion weiter steigern und wird gemeinsam mit der Stadt Haiger (Lahn-Dill-Kreis) am "Sinner Höfchen" unweit der BAB 45 einen weiteren Windpark errichten und betreiben. Dieses Projekt ist Teil des HSE-Investitionsprogrammes zum Ausbau der erneuerbaren Energien mit einem Volumen von einer Milliarde Euro.

Die Fläche ist im Regionalplan für Windenergienutzung ausgewiesen. Die HSE errichtet sechs Windenergieanlagen der Firma Siemens mit einer Leistung von je 2,3 Megawatt. Die rund 122 Meter hohen Anlagen produzieren zusammen jährlich 39 Gigawattstunden (GWh) Ökostrom für über 13.000 Haushalte. Der Windpark soll in diesem Jahr in Betrieb gehen.

Die HSE plant zudem zusammen mit der Stadt Haiger und Volksbank Dill, dass sich Bürger aus Haiger und der Nachbarschaft direkt am Windpark beteiligen können.

Die HSE engagiert sich für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Das Darmstädter Unternehmen ist Eigentümer oder Miteigentümer von 128 Photovoltaikanlagen, vier Solarparks, 12 Windparks, davon einer Off-Shore, vier Biogasanlagen und einer Biomasse-Anlage. Diese Anlagen haben eine installierte Leistung von 270 Megawatt und decken den jährlichen Strombedarf von 235.000 Haushalten. Die HSE hat damit mehr als die Hälfte der geplanten Investitionen umgesetzt. Ziel ist, bis zum Jahr 2015 eine installierte Leistung von rund 450 Megawatt im Zusammenhang mit regenerativen Energien zu erreichen.




Freundliche Grüße
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Konzernkommunikation
Frankfurter Str.110
64293 Darmstadt

Pressekontakt:
HSE-Konzernkommunikation
Michael Ortmanns
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.agUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Neu: Schubbodentrockner von Kuntschar für ALLE! Sonne satt? ?die Woche der Sonne? bei B5 Solar
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.05.2012 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 631389
Anzahl Zeichen: 2566

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HSE-Windpark im mittelhessischen Haiger vom RP genehmigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HSE setzt auf Wasserstoff ...
Der Energieversorger tritt der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen bei DARMSTADT (blu) - Die HSE ist der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ-Hessen) beigetreten. "Um die Energiewende voranzubringen, müssen neue Technologien gezielt gefördert werden.

HSE erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 ...
Unternehmen hat "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie" DARMSTADT (leu) - Johannes Remmel, Umweltminister des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte am 22. November in Düsseldorf den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 an Marie-Luise Wolff-Hertwig. Der HSE-Konzern erhielt d

Neuer Besuchsrekord für die Storchen-Webcam der HSE: 155.000 Klicks seit Mitte Februar - Störche sind jetzt weg ...
Die Storchen-Webcam der HSE hat einen neuen Rekord erreicht: Die Internetseite ist während dieser Storchen-Saison mehr als 155.000 Mal angeklickt worden - das ist fast ein Drittel mehr, als im vergangenen Jahr. Seit Mitte Februar hatte die Webcam unter www.hse.ag/storchencam alle 15 Sekunden ein


Weitere Mitteilungen von HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)


Stadtwerke Neuss betreiben Inventux Photovoltaikanlage ...
Heute nehmen die Stadtwerke Neuss ihre neueste Photovoltaikanlage offiziell in Betrieb. 3.162 Module des Herstellers Inventux Technologies AG wurden in Neuss zu einer Flachdachanlage verbaut. Die Anlage mit einer Leistung von 395,25 kWp wurde am 23. April 2012 ans öffentliche Stromnetz angeschloss

Sonne satt? ?die Woche der Sonne? bei B5 Solar ...
Ab heute den 04.05.2012 ist es wieder soweit, die B5 Solar GmbH beteiligt sich wieder aktiv an der "Woche der Sonne", die in diesem Jahr vom 04. bis zum 13.Mai 2012 stattfindet. Zu diversen Terminen finden in den Solarberatungszentren der B5 Solar Tage der offenen Tür statt. Die

Neu: Schubbodentrockner von Kuntschar für ALLE! ...
Das Unternehmen ist für seine hochwertigen Holzgassysteme bekannt, welche in der Leistungsklasse "150 kW/el" einmalig sind. Der aktuelle Schubbodentrockner ist eine Eigenentwicklung des Unternehmens Kuntschar Energieerzeugung GmbH und ergänzt zunächst die Holzgas-Anlage optimal. Bei d

Waldbesitzer: Mit"one, two, tree"in drei Schritten online Waldbesitzer werden ...
One - Two - Tree! steht für informieren - auswählen - buchen: Nach diesem einfachen Prinzip können Interessenten ihre eigenen Waldbesitz auf einer ForestFinance Finca in Panama online aussuchen und direkt reservieren. Mit vielfältigen Effekten: Während der Waldbesitzer selbst eine ansehnliche R


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z