Der Herbstdepression erfolgreich davon geschwebt
ID: 63333
Mit Floating das weit verbreitete Lichtmangel-Leiden bekämpfen
Unter Winterblues leidende Großstädter finden während der kalten Saison in den Totes-Meer-Floatarien des Schöneberger Schwebebads tranxx zu Tiefenentspannung und einem ausgeglichenen Endorphin-Haushalt.
Wohlfühlwasser im tranxx(firmenpresse) - Auch dieses Jahr werden nach dem lieblichen Altweibersommer wieder mindestens 10% der Bevölkerung beim Aufziehen der ersten kühlen Nebelschwaden direkt in eine Herbstdepression rutschen.
Dass das nicht so sein muss, erklärt Andrea Bosch, Diplom Psychologin und Chefin des tranxx-Floatingcenters: „Die so genannte Saisonabhängige Depression, kurz SAD, kann bis in den März hinein dauern. Antriebsarmut und Stimmungsschwankungen machen den Betroffenen das Leben schwer. Oft reicht der Griff zur Schokolade nicht aus, um die in den dunklen Wintermonaten durch Lichtmangel hervorgerufenen emotionalen Beschwerden zu kompensieren. Floaten dagegen wirkt direkt und lang anhaltend wohltuend auf das psychische Befinden.
Es entzieht, so paradox das zunächst klingen mag, dem Menschen sämtliche Helligkeit und weitestgehend alle Außenreize. Der Floater schwebt ohne Beleuchtung in wohltemperierter gesättigter Solelösung und fühlt sich in dieser Dunkelheit geborgen wie im Mutterbauch. Nach nur einer einstündigen Floating-Session kann er erleben, dass man auch bei trübem Himmel gutgelaunt und beschwingt durch die Straßen unserer Stadt „schweben“ kann.”
Möglich wird dies durch die von dem amerikanischen Gehirn- und Kommunikationsforscher Dr. John Cunningham Lilly schon 1954 entwickelte „Restricted Environmental Stimulation Therapy“ (R.E.S.T.). Sie lässt die Augen nach ca. 60 Minuten in dem von äußeren Stimulationen abgeschirmten Floatingtank etwa 25.000 mal lichtempfindlicher werden. Das regt bei anschließendem Kontakt mit dem Tageslicht die Produktion des körpereigenen „Glückshormons“ Endorphin an, welches Schmerzen lindert und eine emotional stabilisierende Euphorie bei depressiven Personen auslöst.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
tranxx, Berlins schönstes Floating-Center
tranxx
Schwebebad Berlin & Floatcenter
Inh. + Pressekontakt Andrea Bosch
Akazienstrasse 27-28
10823 Berlin
Telefon: 030-789 55 153
Telefax: 030-789 55 152
Web: www.tranxx.de
Email: info[at]tranxx.de
Datum: 03.11.2008 - 12:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 63333
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Bosch
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-789 55 153
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.11.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 609 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Herbstdepression erfolgreich davon geschwebt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
tranxx Schwebebad Berlin & Floatcenter (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von tranxx Schwebebad Berlin & Floatcenter
Versteckte Zuckerbomben als gesunde Lebensmittel?! ...
Gesunde Ernährung könnte so einfach sein: Süßigkeiten, Torten oder Limonaden sind zuckerreich und daher ungesund. Joghurt oder Trockenobst hingegen gelten als kalorienarm und sind somit empfehlenswert. Doch diese pauschale Einstufung täuscht. Aufgrund zunehmender und verbesserter Technologien v
tetesept: jetzt online ...
Aktuelles bis Zeitreise Die Seite www.tetesept.de gliedert sich in die klassischen Rubriken: Über uns, Produkte, Aktuelles, Ratgeber und Kontakt. Hier findet der User Informationen zu der Marke, zu allen tetesept Produkten – von Badezusätzen bis zu Vitamin- und Mineralstoffpräparaten – Produ
Sonnige Aussichten: Bewegung wird ab sofort belohnt! ...
„Wer die Welt bewegen will, sollte sich erst selbst bewegen“, sagte bereits Sokrates. Heute ist der Mangel an ausreichend Bewegung in den Industrienationen zum Zivilisationsproblem geworden. Die Zahl der übergewichtigen Menschen nimmt in den letzten Jahrzehnten immer rascher zu - Deutschland ha
Mehr Frischekontrolle bei Milch, Fleisch und Fisch ...
Etiketten visualisieren den Weg von Lebensmitteln von der Herstellung bis zum heimischen Kühlschrank München, 31. Oktober 2008 – Verbraucher wünschen sich mehr Informationen über ihr Essen und fordern von der Lebensmittelindustrie mehr Verantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden. Dies er




