Aktivkoks HOK: Wirksame Abscheidung von Dioxinen und Furanen in der Hütten- und Stahlindustrie

Aktivkoks HOK: Wirksame Abscheidung von Dioxinen und Furanen in der Hütten- und Stahlindustrie

ID: 634763

(firmenpresse) - Flugstromverfahren als kostengünstige Technik zur Schadstoffreduzierung

Köln. - Nachdem in der Vergangenheit zunächst die Abfallverbrennung als Hauptemittent von Dioxinen und Furanen im Blickpunkt der Öffentlichkeit stand, rückten danach thermische Prozesse der Metallverarbeitung zunehmend in den Blickpunkt. Insbesondere Sinteranlagen für Eisenerz, aber auch Elektrostahlwerke zählten zeitweise zu den größten Emissionsquellen dieser schwer abbaubaren Schadstoffe. Inzwischen hat die Hütten- und Stahlindustrie ihre Verantwortung für den Umweltschutz erkannt und wirksame Maßnahmen zur Luftreinhaltung eingeleitet.

Die im allgemeinen Sprachgebrauch als Dioxine und Furane zusammengefassten zwei Gruppen der polychlorierten Dibenzo-p-Dioxine und Furane (PCDD/F) spielen deshalb für die Luftbelastung längst nicht mehr eine so große Rolle wie dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Doch die Einhaltung des beispielsweise für Abfallverbrennungsanlagen in der 17. BImSchV vorliegenden Grenzwertes von 0,1 ng TEQ/Nm3 bleibt eine Herausforderung. Maßnahmen zur Emissionsminderung sind daher nach wie vor unerlässlich.

Eine bewährte und zudem preisgünstige Methode zur PCDD/F-Abscheidung stellt das Flugstromverfahren dar, bei dem Aktivkohle zum Einsatz kommt. Aktivkoks HOK verfügt aufgrund seiner porösen Oberflächenstruktur über besonders hohe adsorptive Fähigkeiten. Neben PCDD/F-Verbindungen werden beispielsweise auch Schwermetalle sowie Schwefelwasserstoff, organische Lösemittel, polychlorierte Biphenyle (PCB) und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) zuverlässig abgeschieden.

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten zur Reinigung von Prozessabgasen

Die adsorptive Prozessreinigung mit Herdofenkoks HOK - hergestellt aus rheinischer Braunkohle, die in den Tagebauen der RWE Power AG gewonnen und von der Tochtergesellschaft Rheinbraun Brennstoff GmbH (RBB) weltweit vermarktet wird - kommt heute in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz. Hierzu zählen neben hüttentechnischen Prozessen insbesondere die Müll- und Sondermüllverbrennung sowie Feuerungsprozesse zur Mitverbrennung von Reststoffen in Industrie und Gewerbe.




HOK wird als lose Ware per Silo-Lkw oder Großraum-Kipp-Lkw angeliefert und beim Kunden im geschlossenen System mechanisch oder pneumatisch umgeschlagen. Die Lagerung vor Ort erfolgt in einfach ausgeführten Siloanlagen. Für kleinere und mittlere Abnahmemengen ist der Bezug in Sondergebinden als Sackware, Big Bags oder im Kleincontainer möglich.

RWE Power ist weltweit einer der größten Produzenten von Aktivkohle auf Braunkohlenbasis. Diese wird in einem speziell dafür angewandten Pyrolyse- und Aktivierungs-Prozess hergestellt, der zu den besonderen Produkteigenschaften von HOK führt. Das in jahrzehntelanger Erfahrung optimierte Verfahren gewährleistet ein preisgünstiges Massenprodukt auf einem konstant hohen Qualitätsniveau. Derzeit werden jährlich rund 180.000 Tonnen Aktivkoks produziert.

Weitere Informationen im Internet unter www.hok.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Aktivkoks wird auf Basis rheinischer Braunkohle im sogenannten Herdofenverfahren hergestellt. Die besonderen Eigenschaften der rheinischen Braunkohle in Verbindung mit den Aktivierungsbedingungen im Herdofen führen zu einem Aktivkoks, der seit vielen Jahren als preiswertes Adsorptionsmittel und Filtermittel in den unterschiedlichsten Anwendungen der Abgas- und Abwasserreinigung zum Einsatz kommt.



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Schulz Public Relations GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190
50937 Köln
rbb(at)dr-schulz-pr.de
+49 (0) 221 / 42 58 12
http://www.hok.de



drucken  als PDF  Frischer Wind auf der IFAT ENTSORGA 2012: Aktivkoks HOK auf Basis von Braunkohle ist ein gefragtes Adsorptions- und Katalysatormaterial in der Abwasser- und Abgasreinigung Remmel: ?NRW sieht sich durch neuen Report des ?Club of Rome? bestätigt?
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.05.2012 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 634763
Anzahl Zeichen: 3108

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Volker Schulz
Stadt:

Frechen


Telefon: +49 (0) 221 / 42 58 12

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 510 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktivkoks HOK: Wirksame Abscheidung von Dioxinen und Furanen in der Hütten- und Stahlindustrie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rheinbraun Brennstoff GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kostencheck: Brennholz und Kaminbriketts im Vergleich ...
Wer einen Kaminofen, Heizkamin oder Kachelofen besitzt, hat sich sein Festbrennstoffgerät aus zwei Gründen angeschafft: Zum einen, um die besondere Wärme des Feuers zu genießen und zum anderen, um seine Heizkosten zu senken. Steht die Kostensenkung im Fokus und wird das Brennholz ofenfertig im H

Dauerbrandofen: Warm durch die Nacht und günstig über den Winter ...
Für alle, die nicht nur hin und wieder mal ein Kaminfeuer entfachen möchte, sondern auch in der kalten Jahreszeit durchgehend heizen und damit die Haushaltskasse entlasten wollen, ist ein Dauerbrandofen das optimale Gerät. "Dauerbrand" ist ein technischer Begriff und besagt, dass der Of

Heizkosten ausbremsen: Kaminbriketts und Brennholz gut 25 Prozent preiswerter als Öl ...
Seit dem Jahr 2016 haben sich die Preise für die Importenergien Gas und Erdöl kontinuierlich nach oben entwickelt. Was jeder an der Tankstelle sieht, findet auch im Heizungskeller statt. Kostete ein Liter Heizöl vor gut drei Jahren noch 40 Cent, so liegt der aktuelle Preis bei ca. 64 Cent. We


Weitere Mitteilungen von Rheinbraun Brennstoff GmbH


Die Macher der Branche ...
Zum vierten Mal wird in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landwirtschaftsverlag der ?Energy Award powered by Joule & RENEXPO®? verliehen. Die Resonanz bei der letzten Preis-verleihung war enorm. Die vielen Bewerbungen zeugten von einem großen Engagement der Beteiligten im Bereic

Frischer Wind auf der IFAT ENTSORGA 2012: Aktivkoks HOK auf Basis von Braunkohle ist ein gefragtes Adsorptions- und Katalysatormaterial in der Abwasser- und Abgasreinigung ...
Köln. - Braunkohle aus dem Rheinischen Revier ist nicht nur ein unverzichtbarer Brennstoff, der knapp ein Viertel zur deutschen Stromerzeugung beiträgt. Die ausschließlich auf Basis der rheinischen Braunkohle hergestellte Aktivkohle HOK dient weltweit auch der Emissionsminderung - und somit dem U

Frischer Wind auf der IFAT ENTSORGA 2012: Aktivkoks HOK® auf Basis von Braunkohle ist ein gefragtes Adsorptions- und Katalysatormaterial in der Abwasser- und Abgasreinigung ...
Braunkohle aus dem Rheinischen Revier ist nicht nur ein unverzichtbarer Brennstoff, der knapp ein Viertel zur deutschen Stromerzeugung beiträgt. Die ausschließlich auf Basis der rheinischen Braunkohle hergestellte Aktivkohle HOK dient weltweit auch der Emissionsminderung - und somit dem Umwelts

High-End Brauchwasser-Wärmepumpe von Ochsner mit intelligenter Regeltechnik für hohe Wassertemperaturen ...
Serienmäßig Brauchwasser-Erwärmung bis 65° C Die neue Ochsner Europa 323 DK Brauchwasser-Wärmepumpe ist eine Weiterentwicklung des Modells Europa 313 DK. Sie kann serienmäßig Brauchwassertemperaturen bis zu 65° C im Wärmepumpenbetrieb, d.h. zu günstigsten Kosten, bereitstellen. Damit ist


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z