iPad 3: iOS-Update behebt Verbindungsprobleme, aber für Betroffene keine Kulanz von Telekom oder Ap

iPad 3: iOS-Update behebt Verbindungsprobleme, aber für Betroffene keine Kulanz von Telekom oder Apple

ID: 634861
(ots) - UMTS-Empfang beim iPad 3 funktioniert wieder
problemlos / Für Betroffene keine Kulanzregelung geplant /
COMPUTERBILD startet Online-Petition

Statt Freude über ein tolles Gerät herrschte bei vielen Nutzern
des neuen iPads 3 lange Zeit Frust: Trotz bestem UMTS-Empfang
funktionierte die Internetverbindung per Mobilfunknetz oft nicht. Vor
allem Kunden der Deutschen Telekom, vereinzelt auch von Vodafone
hatten damit zu kämpfen (COMPUTERBILD berichtete in Ausgabe 10/2012).
Mit der neuen Version des Apple-Betriebssystems iOS 5.1.1 (seit 7.
Mai verfügbar) ist das Problem jetzt nach zwei Monaten behoben.

Obwohl es Probleme mit dem UMTS-Netz gab und manche Kunden ihr
iPad 3 deshalb nicht voll nutzen konnten, mussten sie dennoch die
volle Tarifgebühr für den nicht funktionierenden UMTS-Zugang
bezahlen. COMPUTERBILD fragte erneut bei der Telekom nach, ob
betroffene Kunden auf eine Entschädigung hoffen können. Antwort: "Das
Problem wurde durch das Software-Update der Firma Apple behoben. Wie
bereits bekannt, handelte es sich nicht um ein Netzproblem", sagt
Telekom-Pressesprecherin Michaela Weidenbrück. Entsprechende
Kundenanfragen lägen im zweistelligen Bereich vor. In verschiedenen
Internetforen häufen sich allerdings die Beschwerden. Der
Mobilfunk-Gigant scheint das Problem eher verschweigen zu wollen.
Noch nicht einmal zum jetzigen Zeitpunkt, nach Veröffentlichung des
Updates, will man betroffene Kunden etwa per Pressemitteilung
informieren.

Juristisch ist der Fall schwierig. Frank Müller, Rechtsanwalt bei
123recht.de: "Für die Zeit, in der das Gerät gegebenenfalls nicht
korrekt gearbeitet hat, gibt es keine Entschädigung, das sieht das
deutsche Recht nicht vor." Denkbar sei ein Schadensersatzanspruch,
den Hersteller und Netzbetreiber aber meist in den Allgemeinen
Geschäftsbedingungen ausschließen. "Eine Entschädigung wäre nur im


Wege der Kulanz möglich."

Deshalb startet COMPUTERBILD eine Online-Petition. Darüber können
sich Betroffene an Telekom und Apple wenden, um aus Kulanz eine
Entschädigung in Form einer Gebührengutschrift zu fordern:
www.computerbild.de/aktion/ipad3

Zum Hintergrund: Die Internetverbindung des iPad 3 hatte seit dem
Marktstart Mitte März typischerweise in zwei Fällen versagt. Wenn der
Nutzer sein iPad unterwegs an wechselnden Orten nutzte, etwa bei der
Fahrt mit Bus und Bahn ins Büro. Ebenso, wenn das Gerät mit dem
Mobilfunknetz verbunden war, dann beispielsweise zu Hause im
WLAN-Netz benutzt wurde und anschließend wieder unterwegs via
Handynetz. Keiner der kursierenden Tipps löste das Problem, selbst
ein Gerätetausch war zwecklos. Auf COMPUTERBILD-Nachfrage schoben
sich Telekom und Apple den Schwarzen Peter zu.

Um das Update zu erhalten, wählen Nutzer auf ihrem iPad im Menü
"Einstellungen" erst den Punkt "Allgemein", dann den Punkt
"Softwareaktualisierung".



Pressekontakt:
COMPUTERBILD
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Redaktion: redaktion@computerbild.de
Presse: presse@computerbild.de

Redaktions-Ansprechpartner:
Christian Just, Tel. 040-34068821 - auch für Radio-Interviews via
Audiocodec in Studioqualität oder per Telefon.

COMPUTERBILD-Presseinformationen:
www.presseportal.de/pm/51005

Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.35
Fax 0711-97893.55
www.communicationconsultants.de
jochum@postamt.cc

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  iPad 3: iOS-Update behebt Verbindungsprobleme, aber für Betroffene keine Kulanz von Telekom oder Apple Panasonic und MobileX fördern Erfahrungsaustausch im Bereich Mobile Workforce Management
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.05.2012 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 634861
Anzahl Zeichen: 3853

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 296 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"iPad 3: iOS-Update behebt Verbindungsprobleme, aber für Betroffene keine Kulanz von Telekom oder Apple"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

COMPUTER BILD-Gruppe/COMPUTERBILD.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erster Labor-Test: WeTab mit Schwächen ...

WeTab im COMPUTERBILD-Test / Multitouch-Steuerung unpräzise / Geringe Akku-Laufzeit / Keine Konkurrenz für das iPad Was lange währt, wird endlich gut? Nachdem das WeTab bereits im April als Alternative zum iPad angekündigt wurde, ist der T ...

Konto-Software vielseitiger als Online-Banking ...

Acht Kontoführungs-Programme im COMPUTERBILD-Test / Alle Testkandidaten mit neuesten Sicherheitsstandards / Teilweise sehr teuer Kontoauszüge rund um die Uhr, Überweisungen ohne Warteschlangen: Mehr als 40 Prozent der Deutschen nutzen Onlin ...

Alle Meldungen von COMPUTER BILD-Gruppe/COMPUTERBILD.de


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z