NRZ: Wette mit hohem Risiko - Kommentar zu Facebook von Christian Icking

NRZ: Wette mit hohem Risiko - Kommentar zu Facebook von Christian Icking

ID: 641652
(ots) - Facebook macht Kasse. Rund 18,4 Milliarden Dollar
kann das Internet-Netzwerk an der Börse einsammeln. Mit über 100
Milliarden Dollar wird der weltgrößte Quatsch- und Tratsch-Club dort
jetzt bewertet. Firmengründer Mark Zuckerberg darf sich als jüngstes
Beispiel dafür bejubeln lassen, dass der amerikanische Traum lebt.
Dass sich aus dem Nichts Milliarden machen lassen. Und die
euphorisierten Kapitalanleger hoffen, sich ein großes Stück vom
Kuchen abschneiden zu können. Doch das Geschäftsmodell des
Online-Jungspunds steht auf tönernen Füßen. Die Zahl der
Facebookianer wächst weiter, aber der Umsatz ist jüngst erstmals zum
Vorquartal zurückgegangen. Es mehren sich Zweifel daran, dass die
Werbung auf Facebook zieht. Schon will sich mit General Motors ein
Großkunde zurückziehen. Doch Reklame ist die wichtigste
Einnahmequelle des Unternehmens, dessen Beschreibung als "soziales
Netzwerk" niemanden glauben machen sollte, es handele sich um eine
caritative Einrichtung. Facebook ist knallhart gewinnorientiert und
setzt darauf, dass sich seine Nutzer nicht nur in dem Portal tummeln
- sie sollen auch die Anzeigen anklicken und die dort angepriesenen
Produkte kaufen So ist der Hype um den Börsengang Beleg dafür, dass
die Kapitalanleger aus der einst mit lautem Knall geplatzten
Internet-Blase nichts gelernt haben. Dass damals auch scheinbar
bestens aufgestellte Firmen selbst bei konservativen Privatanlegern
mit vollmundigen Versprechen Kapital abfischten, ohne die Hoffnungen
erfüllen zu können, zeigt das Beispiel Deutsche Telekom. Scharen von
Privatanlegern investierten in die T-Aktie und verloren Geld. Eben
erst hat ein Gericht gegen 17 000 klagende Kleinaktionäre
entschieden, die sich vom Verkaufsprospekt in die Irre geleitet
fühlten. Jetzt glauben viele, Facebook sei das neue Gewinner-Papier.


Doch auch die "F-Aktie" ist keine Volksaktie. Die Firma, die zur
Steuerung der Anzeigen möglichst umfassend Daten ihrer Nutzer sammeln
muss, ist zu anhaltendem Wachstum verdammt, will sie der Liebling der
Börse bleiben. Aber das Wachstum stößt bereits an Grenzen. Der Kauf
von Facebook-Aktien ist somit vor allem eines: eine Wette mit hohem
Risiko.



Pressekontakt:
Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NRZ: An einem Strang ziehen - Kommentar zur CDU von Denise Ludwig Rheinische Post: Spanien braucht Zeit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.05.2012 - 19:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 641652
Anzahl Zeichen: 2554

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 165 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NRZ: Wette mit hohem Risiko - Kommentar zu Facebook von Christian Icking"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NRZ: NRW schob im ersten Halbjahr 2494 Menschen ab ...

Im ersten Halbjahr 2025 wurden nach Angaben des NRW-Flüchtlingsministeriums 2494 Menschen abgeschoben. Dies geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ) hervor. "Die Aufenthaltsbeendigung und d ...

NRZ: Minister Krischer: Ganz NRW wird zum Wolfsgebiet ...

Weidetierhalter, die ihre Tiere vor Wölfen schützen wollen, können dafür nur Fördermittel vom Land beantragen, wenn sich der Betrieb innerhalb einer Förderkulisse befindet. Neben der Förderkulisse Westmünsterland, zu der auch das Wolfsgebiet ...

Alle Meldungen von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z