Gründungszuschuss 2012 weiterhin im Sinkflug

Gründungszuschuss 2012 weiterhin im Sinkflug

ID: 651039

Zum fünften Mal in Folge weist der Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit aus, dass bundesweit weniger Anträge auf Gründungszuschuss bewilligt werden als im Vormonat.




(firmenpresse) - Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlichte am 31.05. den Monatsbericht Mai 2012. Zum fünften Mal in Folge weist der Bericht aus, dass bundesweit weniger Anträge auf Gründungszuschuss (GZ) bewilligt werden als im Vormonat. Wurden im Vergleichszeitraum 2011 noch 11.000 Anträge bewilligt - waren es im Mai 2012 bundesweit nur noch 1.300 (minus 88,2 %)

Allen Bedenken von Fachleuten zum Trotz sinkt die Anzahl der bewilligten Anträge auf Gründungszuschuss weiter:

Janaur 4.900 (-65%) Februar 1.600 (-82%) März 1.700 (-84%) April 1.400 (-90%) Mai 1.300 (-88%)

Die langfristig negativen Konsequenzen auf den Arbeitsmarkt und die Zahl der kleinen und mittelständischen Unternehmen werden offenbar bewusst in Kauf genommen. Anders kann man die Entwicklung der Zahlen - zum fünften Mal in Folge sinkt die Zahl der bewilligte Anträge - nicht deuten. Der Ursprung dieser dramatischen Fehlentwicklung geht auf eine Gesetzesänderung der Bundesregierung - bzw. des zuständigen Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) - zurück. Im Dezember 2011 wurde ein Gesetz in Kraft gesetzt, das den Rechtsanspruch auf GZ in eine Ermessensleistung umgewandelt und gleichzeitig das gesamte Budget gekürzt hat.

Offenbar hat die CDU/CSU/FDP Bundesregierung vor, potentiellen Existenzgründern bzw. Gründungswilligen noch mehr Hindernisse in den Weg zu legen. Das von Frau von der Leyen geführte Ministerium plant jetzt eine Zwangsversicherung für alle Selbständigen einzuführen.

Die ExistenzgründerInnen die sich trotz Ablehnungsbescheid - d.h. ohne GZ - selbständig machen, sollen nach den Plänen von Frau von der Leyen künftig 400,00 EURO pro Monat für eine Pflichtversicherung aufbringen.

Das wird im internationalen Vergleich dazu führen, dass die bundesdeutschen Existenzgründer nicht nur nicht gefördert werden, sondern dass sie auch noch zusätzliche finanzielle Belastungen in Kauf nehmen müssen.

Mittelfristig wird dies zu einem dramatischen Einbruch der Gründerzahlen führen und langfristig zur Konsequenz haben, dass in der Zukunft die Zahl der kleinen und mittelständischen Betriebe nicht mehr ausreichend vorhanden sein wird um notwendige Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen.



Paradoxerweise startete das Bundeswirtschaftsministerium Anfang April die bundesweite Kampagne "Gründerwoche 2012" - eine Initiative die die Förderung der Existenzgründer zum Ziel hat. Leider dient die Kampagne nur der Imagepflege der Bundesregierung - denn sie hat keinerlei Auswirkungen auf die Förderlandschaft für Existenzgründer und ändert auch nichts an der fragwürdigen Mittelstandspolitik von Frau von der Leyen.

An dieser Stelle muss man auch auf den Koalitionsvertrag der Bundesregierung verweisen! Auf Seite 25 heißt es u.a. unter der Überschrift Gründerland Deutschland: "...Wir werden die Förderprogramme für Gründungen und Gründungsfonds sowie für die Betriebsnachfolgen zusammen mit der Wirtschaft stark ausbauen, bessere Rahmenbedingungen für Chancen- und Beteiligungskapital schaffen und für ein Leitbild der unternehmerischen Selbständigkeit werben. Wir wollen junge, innovative Unternehmen von unnötigen Bürokratielasten befreien, um Gründungen zu erleichtern und intensiv zu befördern."

Tatsächlich werden Leistungen gekürzt (siehe Gründungszuschuss), zusätzliche Bürokratiehürden aufgebaut (siehe geplante Pflichtersicherung) und der Zugang zu Fremdkapital für Existenzgründer erschwert (vgl. Pressemitteilung der KfW vom 30.05.2012).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die dykiert beratung ist eine zertifizierte Unternehmensberatung und hat sich auf die Beratung von Existenzgründungen und mittelständische Unternehmen spezialisiert und zeichnet sich insbesondere durch ihre Praxisnähe sowie ihre hohe Umsetzungskompetenz aus.

Im Rahmen des Gründercoaching Deutschland begleitet die dykiert beratung Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

CSR, Social Entrepreneurship und ISO 26000 sind im Bereich KMU weitere zentrale Beratungsgebiete der dykiert beratung.



PresseKontakt / Agentur:

dykiert beratung
Wolfgang Dykiert
Hohenzollernstraße 86
80796 München
wdykiert(at)dykiert-beratung.de
089 / 308 13 59
http://www.dykiert-beratung.de



drucken  als PDF  Klosterfrau entscheidet sich für EVMPD-Modul der COI Günstiger Ratenkredit: CreditPlus Bank senkt Kredit-Zinsen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.06.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 651039
Anzahl Zeichen: 3750

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Dykiert
Stadt:

München


Telefon: 089 / 308 13 59

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 423 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gründungszuschuss 2012 weiterhin im Sinkflug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dykiert beratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fast 35 Jahre erfolgreiche Fördermittelberatung für Startups u. KMUs - dykiert beratung unterstützt bundesweit ...
München, 02. Juni 2025 - dykiert beratung, unter der Leitung von Wolfgang Dykiert, berät seit fast 35 Jahren praxisnah und zielorientiert Startups und kleine sowie mittlere Unternehmen (KMU) bei der Suche und Beantragung öffentlicher Fördermittel. Der Fokus liegt auf den verschiedenen Unternehme

Bis zu 3,5 Mio. EURO steuerliche Forschungszulage für Ihr Unternehmen - kostenloses Webinar ...
Viele Unternehmen übersehen Fördermöglichkeiten, weil sie denken: "Wir forschen doch gar nicht, wir sind kein Pharma- oder Tech-Unternehmen." Fakt ist: Auch Ihr Unternehmen könnte Anspruch auf die steuerliche Forschungszulage haben, ohne ein Labor, weiße Kittel oder Wissenschaftsti

Erfolgreicher Auftakt der Gründerwoche 2016 ...
Wolfgang Dykiert (dykiert Beratung) organisiert in enger Zusammenarbeit Gabriele Taphorn (Fördermittel-Guide) jedes Jahr die Auftaktveranstaltung der Gründerwoche in München. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto fit4start your business - 6 Themen und 6 Experten. Zunächst st


Weitere Mitteilungen von dykiert beratung


Klosterfrau entscheidet sich für EVMPD-Modul der COI ...
(ddp direct) Das Kölner Pharmaunternehmen MCM Klosterfrau setzt bei der Erfüllung der von der EU geforderten Einreichung umfangreicher Produktinformationen in die EMA-Datenbank auf die Experten der COI GmbH. Für die Implementierung und Integration des EVMPD-Moduls wurde das fränkische Softwareha

TÜV bestätigt der Detektei Lentz® eine Mandantenzufriedenheit von 94%! ...
Damit ist nicht nur sichergestellt, dass alle Aufträge der Detektei Lentz® nach den gleichen strengen Qualitätsmaßstäben bearbeitet werden und jeder Mandant die optimale Leistung des Unternehmens bis zur endgültigen Lösung des Problems erhält. Insbesondere wird im Rahmen des Qualitätsaudit

Kostenrechnung ohne Limit ...
Auf das betriebliche Rechnungswesen kommt einiges zu. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf die E-Bilanz, die ab 2013 in vielen Unternehmen erhebliche Änderungen bis in die tägliche Buchungspraxis mit sich bringen wird. Hinzu kommen wachsende, innerbetriebliche Anforderungen an eine immer engmaschig

Negative Prognose für Tagesgeld Zinsen 2012 ...
tagesgeldvergleich.com informiert: Aufgrund der aktuellen deutlichen Eintrübung der Wirtschaftslage und der Risiken an den Währungsmärkten ist für 2012 mit einem weiteren Rückgang bei den Tagesgeld Zinsen zu rechnen Innerhalb weniger Wochen hat sich die wirtschaftliche Lage in Europa u


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z