Neues Wechselkennzeichen: Kennzeichenfrust statt Kostenersparnis
Wolfgang Schütz vom Vergleichsportal transparo.de über den Flop des neuen Kfz-Wechselkennzeichens und was er für Autofahrer bedeutet
Auch wer beim Wechselkennzeichen auf einfache Handhabung, auf mehr Flexibilität und weniger Bürokratie gehofft hatte, stellt frustriert fest: Das Zulassungsverfahren wird nicht leichter und statt der ursprünglich vorgesehenen drei dürfen lediglich zwei Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen betrieben werden – vorausgesetzt sie gehören der gleichen Fahrzeugklasse an. Autofahrer, die am Wochenende ihr Motorrad satteln wollen, werden also unsanft ausgebremst. Zudem gebietet die neue Regelung, dass das nicht in Betrieb befindliche Fahrzeug auf öffentlichen Park- und Stellplätzen oder Straßen nichts zu suchen hat. Das ist besonders für Besitzer von Wohnmobilen, die mit zur Klasse der PKWs gehören, eine bittere Pille.
Es ist nicht die einzige: Für die Wechselkennzeichen werden rund 105 Euro an Gebühren und Kosten für Schilder fällig. Dass es auch anders geht, beweisen entsprechende Regelungen in Österreich und der Schweiz. Dort profitieren die Fahrzeughalter wirklich von den Wechselkennzeichen. Diese Chance wurde in Deutschland verspielt, nach dem Motto: Kennzeichenfrust statt Kostenersparnis!”
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Datum: 05.06.2012 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
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Freigabedatum: 05.06.2012
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