Sachverständige im Handwerk werden in Lübbenau vereidigt
Handwerkskammer Cottbus ernennt erneut sieben Gutachter
Handwerker dazu, als Sachverständige in einem bestimmten Gewerk tätig zu sein. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung werden erneut ingesamt sieben Gutachter von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) wiederernannt beziehungsweise vereidigt. Hierzu sind interessierte Medienvertreter herzlich eingeladen.
Termin:
Dienstag, 2. Dezember 2008, 17 Uhr
Schlosshotel Lübbenau
Schlossbezirk 6, 03222 Lübbenau
Eine absolute Premiere - und darüber ist die Handwerkskammer Cottbus besonders erfreut - ist die Vereidigung eines Sachverständigen aus dem Orgel- und Harmoniumbauerhandwerk. Die Beweggründe von Andreas Voigt zielen dabei vor allem auf Qualität des Handwerks ab: „Ich bin stolz, nach eineinhalb Jahren Zusatzqualifizierung als Sachverständiger zu arbeiten. Mir geht es dabei besonders um die Anerkennung und den Erhalt des hohen Standards im Orgel und Harmoniumbauerhandwerk, das mittlerweile sehr selten
ausgeübt wird.“
Neben dem Handwerker aus Bad Liebenwerda wird noch ein Sachverständiger vereidigt, fünf in ihrer Tätigkeit wiederernannt. Um als Gutachter in Zivil- und Strafverfahren tätig zu sein, müssen die Bewerber ein Prüfungs- und Auswahlverfahren absolvieren. Neben dem Nachweis von rechtlichen Kenntnissen und persönlichen Voraussetzungen vor der Handwerkskammer Cottbus, prüft eine Expertenkommission des jeweiligen Fachverbandes die besonderen fachlichen Kompetenzen und die Fähigkeit, Gutachten zu erstellen. Insgesamt gibt es im Cottbuser Kammerbezirk derzeit 69 Sachverständige aus 32 Gewerken.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hintergrund
Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Handwerk sollte mindestens 30 Jahre alt sein und beim Finanzamt und bei der Polizei nicht auffällig gewesen sein. Um Gutachten für Richter oder Versicherungen ausstellen zu können, sind von dem Bewerber auch gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen gefordert. Zu den Persönlichkeitsmerkmalen gehören zudem Objektivität, Zuverlässigkeit und Charakterstärke.
Die namentliche Aufstellung senden wir Ihnen gern auf Anfrage zu. Eine Übersicht der im Kammerbezirk Cottbus bisher tätigen Sachverständigen finden Sie im Servicebereich der HWK unter www.hwk-cottbus.de.
Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus
Ansprechpartner:
Erika Urban
Sachverständigenwesen Wettbewerbsrecht
Telefon 0355 7835-124
Telefax 0355 7835-285
urban(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de
Datum: 02.12.2008 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 66440
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Jüttner
Stadt:
Cottbus
Telefon: 0341-870 98 40
Kategorie:
Handwerk
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.12.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 822 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sachverständige im Handwerk werden in Lübbenau vereidigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Cottbus (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).