DIP-Partner AENGEVELT erstreitet wichtigen Beschluss für Immobilienmakler

DIP-Partner AENGEVELT erstreitet wichtigen Beschluss für Immobilienmakler

ID: 670254

Schutz des Maklers vor Inanspruchnahme durch den Notar



(firmenpresse) - Beauftragt der Makler den Notar mit der Erstellung eines Kaufvertragsentwurfes, so haftet er nicht für die entstandenen Notarkosten, wenn er selbst von seinem Kunden bevollmächtigt war, den Notar zu beauftragen. In diesem Fall handelt der Makler nicht in eigenem Namen, sondern im Namen seines Kunden.

Der Fall ist alltäglich: Der Makler, der Käufer und Verkäufer einer Immobilie zusammengeführt hat, ist seitens einer der Parteien oder auch beider beauftragt, einen Kaufvertragsentwurf von einem Notar erstellen zu lassen. Der Makler wendet sich entsprechend an einen Notar. Ohne das Vertretungsverhältnis anzuzeigen, gibt er die Vertragsparteien und ggf. einzelne Details an, woraufhin der Notar einen Entwurf erstellt. Es kam aber nicht zum Vertragsabschluss. Später verlangte der Notar von dem Makler das nach dem Beurkundungsgesetz entstandene Honorar.

Das Landgericht Wiesbaden (AZ 4 OH 3/11) hat in Fortsetzung der obergerichtlichen Rechtsprechung im Beschwerdeverfahren gegen die Notarkostenrechnung klargestellt: Der Notar, der von einem Makler beauftragt wird, einen Vertrag zu entwerfen, muss davon ausgehen, dass der Makler nicht in eigenem Namen handelt. Grund hierfür ist, dass der Makler in der Regel nicht selbst Vertragspartei wird und somit für die Kosten des Vertrages auch nicht haften will. Der Notar hat die Pflicht, sich bei Unklarheit zu erkundigen, für wen der Makler tätig wird. Tut er das nicht, haftet der Makler nicht für die entstandenen Notargebühren. Das gilt allerdings nur dann, wenn der Makler selbst auftragsgemäß gehandelt hat und nicht, wenn er aus eigenem Antrieb den Notar beauftragt. Diese Rechtsprechung ist Sonderrecht für Makler. Normalerweise kann nämlich der Empfänger einer Willenserklärung davon ausgehen, dass der Erklärende in eigenem Namen handelt, wenn er ein Vertretungsverhältnis nicht aufdeckt. Das umschreibt das Bürgerliche Gesetzbuch in § 164 Abs. 2 kompliziert wie folgt: „Tritt der Wille, in fremdem Namen zu handeln, nicht erkennbar hervor, so kommt der Mangel des Willens, im eigenen Namen zu handeln, nicht in Betracht.“



Im Verhältnis Makler-Notar ist es umgekehrt: Der Notar muss davon ausgehen, dass ein Makler nicht in eigenem Namen einen Vertragsentwurf beauftragt, sondern im Namen einer Partei.

Damit befindet sich das Landgericht Wiesbaden in Einklang mit dem OLG Dresden, Entscheidung vom 29.08.2003, 3 W 231/03.

Die Entscheidung des Landgerichts Wiesbaden kann allerdings noch angefochten werden.

AENGEVELT IMMOBILIEN ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Maklerverbund mit 7 Partnern an bundesweit 19 Standorten mit mehr als 450 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr als 200.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2011).Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN ist mit rd. 130 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die AENGEVELT auf jeden Fall bzw. evtl. wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 98%.

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



Leseranfragen:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek(at)aengevelt.com
Internet: www.aengevelt.com
Facebook: www.facebook.com/aengevelt.immobilien



PresseKontakt / Agentur:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-mail: t.glodek(at)aengevelt.com
Internet: www.aengevelt.com
Facebook: www.facebook.com/aengevelt.immobilien



drucken  als PDF  Architekten erwarten erfolgreiches zweites Halbjahr 2012 Bereitsüber 1.500 qualifizierte Energieberater in neuer Datenbank für Energieeffizienzprogramme des Bundes
Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 29.06.2012 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 670254
Anzahl Zeichen: 3002

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-83 91-307

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.08.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 601 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DIP-Partner AENGEVELT erstreitet wichtigen Beschluss für Immobilienmakler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aengevelt analysiert starken Logistikmarkt. ...
· Beachtlich: Flächenumsatzrekord im dritten Quartal. · Differenziert: Unterschiedliche Entwicklungen nach Segmenten und Regionen. · Kontinuierlich: Logistikmieten weiter gestiegen. Hier können Sie zwei Grafiken zur Entwicklung der Flächenumsätze und Spitzenmieten in ausgewählten Lo

Aengevelt Research: Mietpreisbremse, Mietendeckel & Co. - Schaden statt Nutzen. ...
Eine Metastudie von Aengevelt Research zeigt, dass die mietenregulierenden Maßnahmen, die Mitte 2015 eingeführt und 2020 verschärft wurden, keine nachhaltige Wirkung haben. Im Gegenteil: Der Versuch, die Symptome zu bekämpfen, verschärft noch den Wohnungsmangel in wachsenden Städten, weil mi

Aengevelt gratuliert gif-Preisträgern für Immobilienjournalismus 2020. ...
Am Donnerstag, 03.12.2020, wurde im Rahmen des gif Research-Tages der von Aengevelt Immobilien und aurelis gesponserte “gif-Preis für Immobilienjournalismus“ vergeben. Die Jury, der auch Dr. Wulff Aengevelt angehört, kürte als Preisträger Ulrich Schüppler / Immobilien Zeitung für seine


Weitere Mitteilungen von AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG


Architekten erwarten erfolgreiches zweites Halbjahr 2012 ...
Insgesamt erwartet ein knappes Drittel (29 Prozent) im zweiten Halbjahr 2012 eine Umsatzsteigerung gegenüber dem ersten Halbjahr, wenn auch überwiegend eine vergleichsweise moderate Steigerung um bis zu 5 Prozent erwartet wird. Von Rückgang spricht kaum noch jemand. Trotz der aktuell etwas gedro

Eigenheim oder Luftschloss? ...
Der private Hausbau ist ein komplexes Vorhaben. Wohl keine andere private Anschaffung benötigt ein vergleichbares Involvement und Engagement seitens des Auftraggebers. Es gilt, parallel verschiedenste Sachverhalte zu berücksichtigen und mannigfache Tatbestände zu beachten, um unnötige Fehler zu

Die Angst vor der Immobilienblase ...
Hamburg, Juni 2012. Kürzlich verkündete eine Studie der Wüstenrot & Württembergische, die Deutschen würden sich vor einer Immobilienblase fürchten. Von dieser Furcht ist rund ein Drittel der Befragten betroffen, in Bayern sogar 59 Prozent. Demgegenüber zeigt eine Studie des Marktforschung

Städtebaulich-/freiraumplanerischer Wettbewerb für den Campus Endenich der Universität Bonn entschieden ...
Die Sieger eines Wettbewerbs zum neuen Campus Endenich der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stehen fest. 14 Bewerbergemeinschaften aus Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Verkehrsplanern hatten einen städtebaulichen Entwurf für den Campus vorgelegt. Eine fachkundige Jury


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z