Wichtige Erweiterungen der bestehenden Ermächtigung für die wiederkehrende Prüfung an Turmdrehkra

Wichtige Erweiterungen der bestehenden Ermächtigung für die wiederkehrende Prüfung an Turmdrehkranen

ID: 671243

Sommer-Veranstaltungen in Cuxhaven:

Schweißen an Turmdrehkranen 23.08.2012

Steuerung an Turmdrehkranen 24.08.2012



TurmdrehkraneTurmdrehkrane

(firmenpresse) - In der betrieblichen Praxis kommt es häufig beim Transport, Aufbau, Abbau oder Betrieb zu Schäden an der Tragkonstruktion von Turmdrehkranen.

Entsprechend den gültigen Bestimmungen (§ 25 (1) der Unfallverhütungsvorschrift „Krane“ (BGV D6) und der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) muß nach den entsprechenden Reparaturen eine Prüfung nach wesentlicher Änderung durch einen hierfür ermächtigten Sachverständigen durchgeführt werden.

Sachverständige, die eine Ermächtigung für die Wiederkehrende Prüfung von Turmdrehkranen erlangt haben, dürfen keine Prüfung nach wesentlicher Änderung an Turmdrehkranen durch- führen. Wesentliche Änderungen sind z. B. Schweißungen an tragenden Teilen von Kranen (siehe hierzu die Durchführungsanweisungen (DA) zu § 25 (1) der Unfallverhütungsvorschrift „Krane“ (BGV D6))





In der betrieblichen Praxis kommt es ebenfalls häufig vor, dass an Turmdrehkranen Eingriffe in die Steuerungen vorgenommen werden.

Entsprechend den gültigen Bestimmungen (§ 25 (1) der Unfallverhütungsvorschrift „Krane“ (BGV D6) und der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) muß nach Eingriffen bzw. Änderungen an Steuerungen von Kranen eine Prüfung nach wesentlicher Änderung durch einen hierfür ermächtigten Sachverständigen durchgeführt werden.

Sachverständige, die eine Ermächtigung für die Wiederkehrende Prüfung von Turmdrehkranen erlangt haben, dürfen keine Prüfung nach wesentlicher Änderung an Turmdrehkranen durchführen. Wesentliche Änderungen sind z. B. Veränderung der Antriebe, Verlegung von Steuerständen (siehe hierzu die Durchführungsanweisungen (DA) zu § 25 (1) der Unfallverhütungsvorschrift „Krane“ (BGV D6)). Dazu gehören auch Eingriffe in die Steuerung z. B. Anbringung einer Arbeitsbereichsbegrenzung, Antikollisionseinrichtung.



Durch die erfolgreiche Teilnahme (Prüfung) an diesen Seminaren, kann bei einer bestehenden Ermächtigung für die Wiederkehrende Prüfung von Turmdrehkranen eine Erweiterung auf die Durchführung für die Prüfung nach wesentlicher Änderung für Eingriffe in die Steuerung und beim Schweißen an Turmdrehkranen ausgesprochen werden.





Detaillierte Informationen finden Interessierte unter:

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H020-08-042-2.html
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H020-08-043-2.html



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Haus der Technik e.V.
Das Haus der Technik ist ein modernes Weiterbildungsinstitut. Es wurde 1927 als Verein gegründet und ist seit 1946 Außeninstitut der RWTH Aachen und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es ist wirtschaftlich unabhängig und gilt heute als das älteste technisch orientierte Weiterbildungsinstitut Deutschlands.

1.500 Veranstaltungen pro Jahr befassen sich mit Themen aus den Bereichen: Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automobiltechnik, Chemie, Bauwesen, Umweltschutz, Management, Recht und Medizin.
Rund 16.000 Fach- und Führungskräfte bilden sich jährlich im Haus der Technik weiter. Die meisten in Essen, einige aber auch in den Zweigstellen des HDT in Berlin oder München oder überall dort auf der Welt, wo das HDT Seminare und Tagungen durchführt.

Aus rund 10.000 bewährten Referenten können die Fachbereichsleiter die jeweils Besten für ihre Veranstaltungen aussuchen. Die Themen werden aktuell, wissenschaftlich fundiert und praxisnah dargebracht. Diesem hohen Qualitätsstandard müssen sich alle verschreiben, die für das HDT arbeiten wollen. Von Anfang an war Qualität oberstes Gebot. Deshalb ist das HDT auch Gründungsmitglied des Wuppertaler Kreises, der für Qualität in der Weiterbildung steht.

In Inhouse-Seminaren schneiden wir die Themen unseres Angebotes optimal auf die Bedürfnisse der Unternehmen zu und stimmen Termin, Dauer und Seminarort mit unseren Auftraggebern ab. Die Unternehmen können seit neuestem auch Seminare nach Maß buchen. Das bedeutet, dass in diesem Fall auch die Inhalte selbst genau auf die Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter ausgerichtet werden.

Dem Verein gehören ca. 1.000 Firmen- und Personenmitglieder an.



PresseKontakt / Agentur:

Haus der Technik e.V.
Ansprechpartner: Frau Dipl. Kffr. Ute Jasper
Telefon: 0201-1803239
Telefax: 0201-1803263
Homepage: http://www.hdt-essen.de



drucken  als PDF  HDT-Seminar am 28.-30. August 2012 zu der nach EU Chemikalienrecht (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 – REACH) geforderten Qualifikation für die Ersteller Mangelnde Sprachkenntnisse behindern internationale Expansion von Unternehmen und Wirtschaftswachstum
Bereitgestellt von Benutzer: brommann
Datum: 01.07.2012 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 671243
Anzahl Zeichen: 2656

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.- Ing. Kai Brommann
Stadt:

Essen


Telefon: 0201 1803 251

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.07.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 514 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wichtige Erweiterungen der bestehenden Ermächtigung für die wiederkehrende Prüfung an Turmdrehkranen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Nachhaltigkeit muss heute produktiv, wirtschaftlich und akzeptiert sein“ ...
Mit der Veranstaltung „Beauftragte im Umweltschutz“ setzt das Haus der Technik (HDT) wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des betrieblichen Umweltmanagements in Deutschland. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit nicht nur regulatorisch umzusetzen, sondern wirtsc

Wie aus Wissen Sicherheit wird: Nachbericht zu den 15. Essener Gefahrstofftagen ...
Von Arbeitsschutz über Cybersicherheit bis hin zu Brand- und Explosionsschutz reicht das Themenspektrum der Essener Gefahrstofftage. Das bundesweit bestens etablierte Informations- und Diskussionsforum bringt Jahr für Jahr Fach- und Führungskräfte, Unternehmens- und Behördenvertreter, Aufsichts

Essener Brandschutztage: Weil Sicherheit uns alle angeht ...
Aktuelle und dramatische Brandereignisse wie in Crans-Montana (CH) werfen immer wieder grundlegende Fragen auf: Wer trägt Verantwortung? Welche Pflichten bestehen tatsächlich – und werden sie eingehalten? Wie wirksam sind Kontrollen? Und nicht zuletzt: Kann so etwas auch hier passieren? Diese Fr


Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e. V.


HDT-Seminar am 28.-30. August 2012 zu der nach EU Chemikalienrecht (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 – REACH) geforderten Qualifikation für die Ersteller ...
Mit dieser anspruchsvollen und schwierigen Aufgabe soll nach der REACH-Verordnung eine fachkundige Person beauftragt werden. Wer Stoffe und Produkte in Verkehr bringt, sollte sicherstellen, dass die fachkundigen Personen entsprechende Schulungen und Auffrischungskurse erhalten haben. Die Veranstaltu

Neue Sachverständigen-Ausbildung ...
Das viertägige Qualifizierungsseminar ist für Sachverständige im Gerüstbau gedacht. Neben fachlichen Defiziten im Gutachten sind auch Probleme der Gestaltung, des Abfassens, der Abrechnung und der juristischen Absicherung ein ganz wesentliches Problem. Sachverständige und Gutachter zeichnen si

Peperoni-Strategie: Seminar mit Schauspieler Lutz Herkenrath ...
Wer sich heute im Berufsalltag bewähren will, braucht neben Fachkompetenz und Teamfähigkeit auch eine gehörige Portion Durchsetzungsstärke. Wie oft hatten Sie schon eine gute Idee, die von Kollegen im Meeting wortgewandt auseinander genommen wurde? Wie oft sind Sie schon mit dem unguten Gefühl

Sommerausbildung: Ausbildung zum Fremdfirmenkoordinator 30.-31.2012 in Cuxhaven ...
Fremdfirmen verunfallen dreimal häufiger als eigene Mitarbeiter. Nicht umsonst ist der Auftraggeber gesetzlich verpflichtet, Fremdfirmen angemessen in die örtlichen Gegebenheiten und Unfallgefahren einzuweisen. Ziel des Seminars ist es, betriebliche Führungskräfte und "Zuständige"


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z