Web 2.0-Anwendungen im Kundenmanagement
Repräsentativstudie unter 83 Werbe- und Multimediaagenturen

(firmenpresse) - Kundenmanagement und Web 2.0 sind aktuell zwei intensiv diskutierte Themen und die Fülle an Web 2.0-Anwendungen scheint schier unendlich. Stellt sich die Frage, ob deren Einsatz für alle Unternehmen auch wirklich sinnvoll ist. Diese Frage mit dem Fokus auf Kundenmanagementprozessen und weitere brisante Themen wie z.B. die Treiber und Barrieren bei der Umsetzung von Web 2.0-Anwendungen behandelt eine aktuelle Studie von Christian Oswald, in der 83 Werbe- und Multimediaagenturen online befragt wurden.
Als generelles Ergebnis der Studien, in der die typischen Web 2.0-Anwendungen Weblogs, Podcasts, Online-Communities, Video- und Foto-Sharing-Dienste, Social Networking-Plattformen, Folksonomie sowie Second Life-Anwendung untersucht werden, kann festgehalten werden, dass Web 2.0-Anwendungen im internetbasierten Kundenmanagement aktuell noch kaum verbreitet sind und deren zukünftiges Potenzial in Abhängigkeit von der Branche, den Web 2.0-Anwendungen und der konkreten Zielsetzung im Kundenmanagementprozess zu bewerten ist. Vornehmliche Aufgabe der Werbe- und Multimediaagenturen muss zukünftig sein, die Nutzenaspekte der hier angesprochenen Web 2.0-Anwendungen sowohl für Unternehmen als auch für die Endkunden klar darzustellen und bestenfalls Vorschläge zur Steuerung und Kontrolle der einzelnen Anwendungen zu unterbreiten.
Eine Kurzauswertung sowie ein Kurzbericht, in dem die Studienergebnisse interpretiert werden und ein idealtypischer Weg für den Umgang mit Web 2.0-Methoden im Kundenmanagement beschrieben wird, ist auf Anfrage bei Christian Oswald erhältlich.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die VEND consulting GmbH bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung, die aus einer prozessorientierten Perspektive Beratung nicht nur auf den Punkt bringt, sondern sie auch effizient umsetzt. Ziel der Beratung ist primär die Implementierung effektiver und zeitgleich effizienter Prozesse auf Basis derer nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert werden können.
Neben der Entwicklung marktgerichteter Strategien und Konzepte erfasst und restrukturiert die VEND consulting GmbH mit einem anpackenden Projektmanagement auch die dafür notwendigen innengerichteten Leistungsprozesse eines Unternehmens.
Die Marke VEND steht metaphorisch für innovative Techniken und Methoden in den Bereichen der strategischen Geschäftsfeldentwicklungen, der Kundenwirtschaft sowie des Prozess- und Projektmanagements.
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Ansprechpartner: Oliver Vollrath
Datum: 10.12.2008 - 16:09 Uhr
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Freigabedatum: 10.12.2008
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