Schweizer Beteiligungsgesellschaftübernimmt die Ondal-Gruppe

Schweizer Beteiligungsgesellschaftübernimmt die Ondal-Gruppe

ID: 673037

Capvis plant verstärktes Wachstum und weitere Internationalisierung



(firmenpresse) - Zürich / Hünfeld, 03. Juli 2012 - Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis übernimmt die Ondal-Gruppe in Hünfeld bei Fulda, die mit mehr als 500 Beschäftigten unabhängiger, weltweiter Marktführer in der Produktion von Tragesystemen für die Medizintechnik ist. Im Geschäftsjahr 2011/2012 betrug der Umsatz rund 73 Millionen Euro. Ondal fertigt die Medizinsysteme überwiegend in Deutschland, Werke für die Endmontage befinden sich zudem in den USA und in China.

Capvis ist derzeit an zwölf Firmen mit insgesamt 17.000 Mitarbeitern und einem Gesamtjahresumsatz von über drei Milliarden Euro beteiligt. Zum Portfolio gehören unter anderem Sicherheitstechnik-Anbieter BARTEC, Maschinenbauer Benninger, Küchen- und Haushaltsgeräte-Hersteller WMF sowie Kaffee-Partner. Nach Angaben von Capvis-Partner Eric Trüeb will die Schweizer Beteiligungsgesellschaft die globale Expansion von Ondal vorantreiben, "um die weltweit führende Position als Zulieferer für große internationale Medizintechnik-Unternehmen weiter auszubauen".

Ondal-Geschäftsführer Andreas Mühlenbeck freut sich auf den neuen Eigentümer, "weil Capvis seit mehr als 20 Jahren beweist, wie man mittelständische Firmen erfolgreich weiterentwickelt. Darüber hinaus hat uns die exzellente Expertise im Medizintechnik-Sektor überzeugt. Zusammen mit Capvis wollen wir jetzt die nächste Entwicklungsstufe erreichen." Die Beteiligungsgesellschaft hat beispielsweise Hörgeräteproduzent Phonak/Sonova, Insulinpumpenhersteller Disetronic und Laborausrüster Remp beim Ausbau der Geschäftsentwicklung im In- und Ausland erfolgreich unterstützt. Auch die gezielte Weiterentwicklung von Sicherheitsdienstleister BARTEC ist für Mühlenbeck ein gutes Beispiel, wie sich mittelständische Firmen wie Ondal mit Hilfe einer Beteiligungsgesellschaft in einem wettbewerbsintensiven Umfeld besser und noch erfolgreicher positionieren können.

Christoph Röer, der für Nordamerika verantwortliche Ondal-Geschäftsführer, ist überzeugt, dass das zweistellige Umsatzwachstum der vergangenen zehn Jahre mit der Unterstützung von Capvis in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt werden kann. "In China, Brasilien und vor allem den USA, dem weltweit größten Medizintechnikmarkt, sehen wir noch großes Potenzial, das wir zusammen mit Capvis erschließen wollen", sagt Röer.



Die Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland und Österreich wurde beantragt und gilt nach Angaben von Capvis-Partner Trüeb als "unproblematisch".

Über Ondal
Die Ondal-Gruppe ist ein führender Hersteller für hochwertige mechanische und elektromechanische Produkte und Systeme. Die Marke Ondal steht für praxiserprobtes Know-how in zwei Produktbereichen: Tragesysteme für die Medizin- und Industrietechnik und Bündel- und Bandagierautomaten für Kabelbäume. Mehr als 500 Mitarbeiter an den Standorten Hünfeld, Richmond (USA) und Shanghai / Suzhou (China) arbeiten für das Unternehmen. Weitere Informationen über die Ondal-Gruppe finden Sie unter www.ondal.com.

Die Ondal Medical Systems GmbH mit Sitz in Hünfeld ist ein Unternehmen mit 40-jähriger internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Tragesystemen für den Einsatz in Operationssälen, auf Intensivstationen und in ambulanten Einheiten wie Diagnosezentren. Als "Original Design Manufacturer" kooperiert Ondal ausschließlich mit Medizintechnikherstellern. Neben dem Standardportfolio an Tragesystemen bietet Ondal auch die Entwicklung komplett neuer Produktlösungen für die Medizintechnik von der ersten Idee bis zur weltweiten Marktzulassung an. Ondal Medical Systems GmbH ist mit Standorten in den USA und China weltweit vertreten.

Über Capvis
Capvis ist die führende Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz und einer der aktivsten Investoren im deutschsprachigen Europa. Capvis übernimmt mit einem aktuellen Fundvolumen von 600 Millionen Euro hauptsächlich Mehrheitsbeteiligungen an führenden, mittelständischen Firmen. Ziel ist es, zusammen mit dem Management nachhaltig unternehmerisches Potenzial freizusetzen und erfolgreiche Unternehmensgeschichten zu schreiben. Seit 1990 hat das Capvis-Team 42 Transaktionen im Gesamtvolumen von mehr als drei Milliarden Euro durchgeführt. Capvis hat neun Firmen an die Börse geführt und wurde von der internationalen Fachpresse mehrfach zur besten Beteiligungsgesellschaft der Schweiz gewählt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Tel. +49-6131-21632-0
Email: capvis@recompr.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Capvis ist die führende Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz und eines der führenden Häuser im deutschsprachigen Europa. Capvis erwirbt gut positionierte, mittelgroße
Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich. Dies geschieht vornehmlich im Rahmen von Nachfolgeregelungen oder bei Konzernabspaltungen. Das Ziel von Capvis ist es, in attraktive Firmen zu investieren, zusammen mit dem Management als partnerschaftlicher Gesellschafter zusätzliches unternehmerisches Potenzial freizusetzen
und die Unternehmen strategisch und operativ weiterzuentwickeln. Die Capvis Funds verfügen heute über Eigenkapital in Höhe von EUR 900 Millionen. Seit 1990 hat das Capvis Team über 41 Transaktionen im Gesamtvolumen von mehr als EUR 3 Milliarden durchgeführt.



PresseKontakt / Agentur:

ReComPR
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124 Mainz
capvis(at)recompr.de
06131-216320
http://www.recompr.de



drucken  als PDF  Excellence in Innovation ist zukunftsweisend für Unternehmen Edelholz-Investments lohnen sich immer mehr!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.07.2012 - 17:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 673037
Anzahl Zeichen: 4680

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Birda
Stadt:

Zürich


Telefon: +41 43 300 5858

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 751 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schweizer Beteiligungsgesellschaftübernimmt die Ondal-Gruppe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capvis Equity Partners AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Capvis: RENA Technologies erhält neuen Eigentümer (DOKUMENT) ...
- Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung kann unter http://www.presseportal.ch/de/pm/103507/100825130 heruntergeladen werden - Vor vier Jahren hatte Capvis in einem herausfordernden Umfeld die nasschemischen Aktivitäten des süddeutschen Maschinenbauers RENA gekauft und in die ne

Capvisübernimmt Mehrheit an der Ostschweizer Variosystems AG / Weiteres Wachstum angestrebt beim weltweit tätigen Elektronik-Dienstleister (DOKUMENT) ...
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/103507/100821185 heruntergeladen werden - Der von der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis Equity Partners AG beratene Fonds Capvis Equity V LP (gemeinsam "Capvis")

Sicherheitstechnik-Spezialist Bartec erhält einen neuen Besitzer ...
Bad Mergentheim, 17.07.2012 -Die Private Equity Gesellschaft Charterhouse Capital Partners LLP aus Großbritannien wird neuer Eigentümer von Bartec. Nach Angaben von Charterhouse-Partner Christian Fehling soll Bartec weltweit weiter wachsen und zum global führenden Anbieter in diesem Marktsegment


Weitere Mitteilungen von Capvis Equity Partners AG


Excellence in Innovation ist zukunftsweisend für Unternehmen ...
Die simple Optimierung betrieblicher Abläufe (Operational Excellence) allein ist heute nicht mehr ausreichend. Innovation ist mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg. Doch wer darin gut sein will, kommt an einer konsequenten Professionalisierung von Innovationsprozessen und der Sicherstellung einer

Krankenzusatzversicherung: CSS.flexi von CSS"Beste Zusatzversicherung ambulante Tarife"im Focus-Money Test ...
Der CSS.flexi mit den Bausteinen Gesundheit plus und Heilpraktiker zählt zu den besten Zusatzversicherungen für ambulante Leistungen, so der aktuelle Produkttest im Bereich Krankenzusatzversicherungen von Focus-Money. In der Ausgabe 25/2012 hat Focus-Money mit dem Analysehaus Franke und Born

Rechtsanwalt Götz Lautenbach ...
Gemäß Medienberichten soll Anton Schlecker, der als eingetragener Kaufmann für die Verbindlichkeiten von Schlecker mit dem Firmen- und auch seinem Privatvermögen haftet, 5 Monate vor der Insolvenz seiner Drogeriekette ein Firmengrundstück an seinen Sohn schenkungsweise übertragen haben. Zudem

BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Büromarkt-Zahlen zum ersten Halbjahr 2012: Noch gutes Halbjahresergebnis trotz Umsatzrückgang ...
Gut 1,54 Millionen Quadratmeter Bürofläche wurde an den neun wichtigsten deutschen Bürostandorten Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart im ersten Halbjahr 2012 umgesetzt. Damit liegt das Ergebnis knapp 10 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahr


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z